Robust?: Werke von Patek, AP, Vacheron, Rolex

  • Wie schon im Nautilus/Aquanaut-Thread arwähnt, bin ich auf der Suche nach etwas flachem, solidem, robusten für jeden Tag und alles mögliche....aus gutem Hause.


    Gestartet bin ich bei Rolex (Milgauss), gelandet bin ich dann auch irgendwann bei Patek (Nautilus/Aquanaut), AP (RO) und Vacheron (Overseas). Ja, die Rolex passt nicht zum übigen Trio und ist auch im Vergleich nicht wirklich flach, war aber der Startpunkt, bei dem es in erster um die Robustheit der Rolexwerke ging.


    Wie steht es nun mit den edlen Konkurrenten der Rolex? Sind die Werke ähnlich robust und zuverlässig wie die von Rolex? Oder bedürfen die filigranen Teilchen doch eher einer "vorsichtigen Spezialbehandlung"?
    Nein, Mountainbiken u.ä. brauchen sie nicht, aber sonst sollten sie alles mitmachen....incl. schwimmen und tauchen (nur das was man so beim schwimmen taucht ;) )


    Vielen Dank schon mal für Eure Infos!

  • die Werke in der Nautilus und der RO zähler sicher zu den nicht so robusten. in der Oberseas-Dreizeiger tickt ein bewährtes JLC. das ist zwar wohl auch nicht so robust, wie ein Rolex-Kaliber (welches ist das schon in der Preisklasse?), unter den Dreien aber das robusteste.

  • Aus eigener Erfahrung rate ich von den Uhren ab wenn es um Robustheit geht.


    Dem muß ich widersprechen.


    Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Nautilus (cal. 330 SC) oder meiner Calatrava (cal. 240 PS)


    Auch das cal. 2121 meiner AP Royal Oak lief immer einwandfrei. (dummerweise habe ich die Uhr verkauft :( )




    Und es ist nicht so, dass ich meine Uhren unbedingt schone. Na ja, normaler Gebrauch würde ich sagen.






    Liebe Grüße, Frank ;)

  • Halo schreibt..


    Wie steht es nun mit den edlen Konkurrenten der Rolex? Sind die Werke ähnlich robust und zuverlässig wie die von Rolex? Oder bedürfen die filigranen Teilchen doch eher einer "vorsichtigen Spezialbehandlung"?
    Nein, Mountainbiken u.ä. brauchen sie nicht, aber sonst sollten sie alles mitmachen....incl. schwimmen und tauchen (nur das was man so beim schwimmen taucht ;) )



    Würde ich ganz bestimmt damit nicht mehr machen. Habe ich gemacht. Der Schaden war groß.

  • Auch wenn sie es theoretisch können - bei mir wäre die Angst irgendwo anzuschrammen zu groß.....
    Das wäre wie mit einem Cayenn Turbo ins Gelände - theoretisch möglich - aber die Schrammen dann - ärger wahrscheinlich wie Parken vor einer Landdisco :lol: