Fehlt da was??

  • Gruezi beieinand! :wink:



    Mal was ganz altes: Waltham Taschenuhr Size 6, Bj. 1907 (lt. Seriennummer)


    Kam mit losem Minutenzeiger hier an. Vorderen Deckel geöffnet, keine Chance, den Zeiger irgendwo zu befestigen. Also Werk raus...








    Wenn ich, als Laie, das richtig sehe, fehlt da das Minutenrohr (das heisst so, oder?). :lupe:


    Und, die Achse vom Minutenrad scheint ein wenig kurz geraten zu sein.... (heisst das so??) :grb:


    Sehen die Experten das auch so?



    Es heisst ja immer, Anfänger sollten sich erstmal an grossen Werken üben. Ich hätte die Möglichkeit, die (vielleicht) fehlenden bzw. defekten Teile zu bestellen.
    Kann ichs wagen? :flag:

  • Hallo Micha!
    Die Achse des Minutenrades, auf dem auch das fehlende Minutenrohr aufsitzt , ist abgebrochen. Wahrscheinlich durch schiefes Abziehen des Minutenrohres passiert, deshalb wird es auch fehlen;


    Sonst scheint mir die Uhr aber komplett. Ob sich die Reparatur bzw. Ersatz der defekten / fehlenden Teilen lohnt...ich denke eher nicht, höchstens du hängst an der Uhr oder willst sie unbedingt zum laufen bringen.

  • Korrektur: das 10 $-Werk ist für ne 3-Zeiger-Uhr. Meine hat aber keine dezentrale Sekunde auf dem Zifferblatt. :(


    Aaber: in der Bucht schwimmen gerade 2 Werke mit dezentraler Sekunde und jeweils Zifferblatt (beide sehr guter Zustand) in der passenden Grösse, da werd ich mal die Angel auswerfen!! :jump:

  • Sachen gibts.......


    am Besten vergiß es! Epochenmäßig hätte hier ein Carreestift sein sollen, der is aber mit dem "Viertelrohr" weg.
    Der Christoph Ritter hat recht, ich vermute aber auch das ggf. dieses nicht mehr vorhandene Viertelrohr eingerostet war mit dem "Carreestift" , und beim Versuch dieses zu lösen: K R A C H und ab war es... :(:(:(


    BTW ist der eine "Rubin" lustig, den irgendein Uhrmacher da mal hineingemacht hat. Warum auch immer-vielleicht hat er den Zapfen zu dünn "rolliert" , sodass er das LAger AUCH machen musste ! :lol:


    Keine Rep. möglich.


    LG!