Wo Rolex PVD bzw. DLC schwarz beschichten?

  • Alles sehr interressant, kann ich irgentwie erkennen was PVD und was DLC ist? Auf den Bildern sehe ich leider nichts.
    Danke schon mal für die Auskunft.

    Sorry aber da hilft wohl nur Dein Optiker :lupe: ;) wenn Du nicht siehst das die Farbe der beiden Milgauss Gehäuse unterschiedlich ist! :grb:


    Gruss Chronometerhemmung


  • Danke für die Antwort.


    Man sieht die GMT-C Gehäuse nicht so oft demontiert, weil man angeblich spezielles Werkzeug benötigt um die Lünette zu entfernen. Ist das tatsächlich so?


    Ich habe auch einmal gelesen, dass beim Demontieren etwas kaputt ginge und die Lünette dann erst nach dem Austausch dieses Teils wieder montiert werden könne. Stimmt das und wenn ja welches ?

  • Chronometerhemmung


    Vielen Dank für die Bilder!


    Sorry, aber haut mich- momentan- nicht so um.


    Eher noch bei der GV als bei der weißen, obwohl hier die schwarzumrandeten Indexe eigentlich gut passen würden.


    Naja, muß man wohl mal live sehen.

  • Der Kontrast vom weissen Zifferblatt zum schwarzen Gehäuse hat was.


    Kannst Du bitte noch was zur GMT IIc sagen ? Mich würde echt interessieren, wie Du die Lünette runter und dann wieder aufgesetzt hast. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Teil bei der Demontage beschädigt wird und dann ersetzt werden muss... stimmt das ?

  • Der Kontrast vom weissen Zifferblatt zum schwarzen Gehäuse hat was.


    Kannst Du bitte noch was zur GMT IIc sagen ? Mich würde echt interessieren, wie Du die Lünette runter und dann wieder aufgesetzt hast. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Teil bei der Demontage beschädigt wird und dann ersetzt werden muss... stimmt das ?

    Servus, naja alles möchte ich natürlich auch nicht "ausplaudern" ;) aber so viel sei gesagt:
    Es war und ist schon immer so gewesen, dass die wo etwas wissen was andere nicht wissen sollen
    es gern etwas DICKER und WICHTIGER machen als es ist um selbst so lange und viel als möglich davon
    zu provitieren... ;)
    Aber wer das richtige Werkzeug verwendet und das Werkzeug auch verwenden kann macht nichts
    kaputt! :lupe:
    Allerdings habe ich zu Montage für fast jede Uhr spezielle Vorrichtungen anfertigen müssen und ohne diese
    geht wirklich nichts!!!


    Gruss Chronometerhemmung

  • Wie haltbar sind denn die Beschichtungen ?
    Die Firma Sinn tegimentiert (härtet) ihre Gehäusestahlteile auf 1.300 bis 1.500 Vickers,
    damit kein "Eierschaleneffekt" auftritt.
    Denn normaler Uhrenstahl hat doch nur ca. 200 bis 300 Vickers und dann könnte
    bei einem Schlag die viel härtere Beschichtung (bis 2.000 Vickers) einfach abplatzen.

  • Wie haltbar sind denn die Beschichtungen ?
    Die Firma Sinn tegimentiert (härtet) ihre Gehäusestahlteile auf 1.300 bis 1.500 Vickers,
    damit kein "Eierschaleneffekt" auftritt.
    Denn normaler Uhrenstahl hat doch nur ca. 200 bis 300 Vickers und dann könnte
    bei einem Schlag die viel härtere Beschichtung (bis 2.000 Vickers) einfach abplatzen.

    Die DLC Beschichtung ist sensationell... da passiert selbst bei einem "Streifschuss" mit dem Schraubendreher NICHTS!!!
    Auch wird hier nichts "Abplatzen" weil die Beschichtung in die Oberfläche eindringt nicht/oder nur minimal aufträgt!


    Gruss

  • Und wie ist es bei PVD ?
    Diese soll angeblich nur auf gehärteten Stahl aufgebracht werden, oder ?

    Davon ist mir noch nichts zu Ohren gekommen! (und außerden unlogisch!)
    Es ist u.a. endscheident WO man die Teile beschichten lässt! Wir lassen dort beschichten
    wo auch die ganz großen der Uhrenindustrie (AP usw.) ihre Uhren machen lässt und allein diese Tatsache
    lässt ahnen, dass die Jungs ihren Job vestehen...! ;)


    Gruss Chronometerhemmung

  • Davon ist mir noch nichts zu Ohren gekommen! (und außerden unlogisch!)
    Es ist u.a. endscheident WO man die Teile beschichten lässt! Wir lassen dort beschichten
    wo auch die ganz großen der Uhrenindustrie (AP usw.) ihre Uhren machen lässt und allein diese Tatsache
    lässt ahnen, dass die Jungs ihren Job vestehen...! ;)


    Gruss Chronometerhemmung

    Na ja, für mich liest sich das hier schon sehr logisch :grb:
    http://www.sinn.de/de/Schwarze_Hartstoffbeschichtung.htm

  • Na ja, für mich liest sich das hier schon sehr logisch :grb:
    http://www.sinn.de/de/Schwarze_Hartstoffbeschichtung.htm

    Naja, jeder versucht sein Verfahren als was besonderes hinzustellen. Wettbewerbsinformationen von Herstellern muss man m.M.n immer mit Vorsicht geniesen.
    By the way: Nichts gegen Sinn! Super Uhren! :gut:


    Unabhänig davon: Geile Aktion mit der DLC/PVD Beschichtung. Mir gefällts gut. Kann mir dass an ´ner 14060(M) oder ner 16610 besonders gut vorstellen. :respekt:

  • Ja das sehe ich genau so! Ich habe mich eben auch mal bei SINN "durchgewühlt" die versuchen
    ihr Verfahren so gut als möglich zu verkaufen was jeder andere Hersteller genau so macht.
    Ob nun Härten oder Tegimentieren... alle Teile werden auch in der Fa. wo wir beschichten lassen
    "thermisch Vorbehandelt" und anschließend Oberflächenverdichtet :lupe: >> so heißt es eben dort! ;)


    Gruss Chronometerhemmung

  • Der Kontrast vom weissen Zifferblatt zum schwarzen Gehäuse hat was.


    Kannst Du bitte noch was zur GMT IIc sagen ? Mich würde echt interessieren, wie Du die Lünette runter und dann wieder aufgesetzt hast. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Teil bei der Demontage beschädigt wird und dann ersetzt werden muss... stimmt das ?

    So Tom, habe Dich nicht vergessen und heute waren wieder einige GMT dabei...! :wink:









    Und so kommt sie dann zum Besitzer zurück!



    Gruss Steffen

  • Danke Dir, Steffen ! :respekt:


    ... nicht nur füe die interessanten Bilder, sondern auch dass Du an mich gedacht hast.


    Meine Anfrage war ja nicht ganz uneigennützig. Ich habe noch nie gesehen, wie es unter der Lünette meiner GMT Master aussieht. Da es mir immer vorkahm, als wäre da "Luft" bzw. eine kleine Rinne unter der Lünette wollte ich das mal live sehen. Danke dafür. Kann sich da eigentlich im täglichen Gebrauch "Schmuddel" unter der silbernen "Führung" ansammeln ? Also quasi zwischen Führung und Oystercase ?


    Sehe ich das richtig - die GMT hat eine PVD Beschichtung ?


    Sorry für die vielen Fragen... ich bin nur neugierig und froh jemanden hier ausfragen zu können, der mal so eine Uhr auseinander genommen hat. :rotwerd: