Seiko Kaliber 7S26 Technische frage(Datumseinstellung)

  • Hallo Seiko Freunde,



    Ich hab mir die Anleitung zum 7S26 Kaliber durchgelesen.Da steht es,dass man das Datum nicht zwischen 21.00 und ~4.00Uhr verstellen soll.



    Wenn man das macht,was passiert?bzw.was wird überdreht oder abgebrochen?




    danke

    • Offizieller Beitrag

    Da das Datum bei einfacheren Kaliber (den meisten übrigens) in einem längeren Zeitraum vor und nach Mitternacht schaltet, besteht die Gefahr, dass Du in das Räderwerk eingreifst und die Uhr beschädigst. Dies ist nicht nur bei Seiko so, sondern z.B. auch bei Deiner Steinhart Ocean Green. Wobei Panik unangemessen ist. Mir ist das ab und an im Eifer des Gefechts auch schon passiert und dann kann man bemerken, dass das Datum eben im Normalbetrieb nicht schaltet (quasi hängt es), bzw. dass als banalstes Problem das Datum um 1200 Uhr Mittags springt. Die ganze Prozedur nochmal durchgeführt und das "Problem" ist behoben, will sagen mit Bedienung der Datumsschnellverstellung machts wieder brav klick.


    Aber wie gesagt, der Warnhinweis wird oft gegeben, auch bei ETAs (komischerweise nicht bei jedem Hersteller / Einschaler). Da eine day-date-Anzeige noch ein wenig "komplexer" ist als ein reines Datum sollte man die Robustheit des Kalibers nicht bis an die Grenzen ausloten. ;)

  • Danke für deine ausführliche Erklärung.Ist bei Valjoux 7750 und co genauso.Jetzt kann ich mich erinnern,da ist ebenfalls der hinweis.Klingt auch irgendwie logisch.


    Bei der Datumsumschaltung stehen die Zahnräder nicht synchron.




    :gut:

  • Hi,
    ich weiß leider nicht genau, wie das beim 7S26 gelöst ist - aber bei den meisten halbwegs modernen (sofern man ein Design aus den 70ern modern nennen kann) ETAs macht's nichts aus (Ausnahme z.B. das 7750), weil der Schaltnocken für's Datum beweglich gelagert ist - wie brägel schon schrieb kann's dann höchstens mal vorkommen, daß der nächste Datumswechsel nicht sauber läuft, aber bleibende Schäden macht's nicht. Ich erinnere mich, daß Walt Odets mal eine gute Review zum 7S26 geschrieben hat - *such, wühl*: Oh - falsch - war gar nicht von Odets:
    http://www.thepurists.com/watch/features/8ohms/7s26/


    Gruß, Sedi :wink: