Winterimpressionen mit der Großen Lange 1

  • tolle Uhr, tolle Bilder, auch ich hätte wahrscheinlich den Schnee gemieden, daher tolle temporäre toolwatch :G


    Soweit ich seit kurzem nachgeschlagen habe, müsste es schon vor der aktuellen Große Lange 1, eine große, die Lange 1 Luminous, auch in 2 Größen (38,5mm und 41,9mm) gegeben haben. Die würde ich gern mal Live sehen.


    Hat hier zufällig jemand eine mit wirstshot? oder weitere Infos?


    gruß lachender

  • Hallo Stephanium,



    ich bin seit längerem hier ein "stiller Leser" aber bei deiner Lange Präsentation dreht sich mir


    offen gesagt etwas der Magen um, weshalb ich mich extra dafür angemeldet habe.



    Bitte die liebe Physik nicht außer acht lassen !



    Wenn Ihr Uhren solchen Temperaturschwankungen aussetzt kann sich im inneren der Uhr


    Kondenswasser bilden.



    So groß auch die Begeisterung sein mag, ich habe selbst unter anderem eine Lange 1 Rotgold,


    bitte geht entsprechend mit den Uhren um und ist nicht zur Nachahmung empfohlen, nichts


    für ungut.



    Gruß Lourence



  • Hallo Lourence,


    nunja, sicher kann das passieren. Restfeuchtigkeit im inneren der Lange wird aber bei vorausgesetzter Dichtheit dieser
    keine Kondensatioin von Wasser am erkalteten Glasboden verursachen.


    Wieso kommst du also darauf ?

  • Keine Sorge.


    A) War ich vom Haus ersteinmal ca. 15 Min. im Garten, damit sich die Uhr an die 0 Grad gewöhnt.
    B) Hat das Fotografieren ca. 90 Sekunden gedauert, wenn überhaupt.


    Aber - schön, dass Du Dich aktiv eingeschaltet hast.


    Grüßle!

  • Hallo Stephanium, Hallo Markus,



    also wie gehabt Stephanium, nichts für ungut. Ich merke ja an deiner Stellungnahme, dass du Dir


    schon Gedanken gemacht hast, würde mich bei einem ALS Träger ansonsten auch wundern :-).



    ......Aber das Problem bleibt dennoch aus folgendem Grund erhalten:



    Man kann annehmen, dass die Uhr wahrscheinlich bei einer Umgebungstemperatur von ca. 20 Grad eingeschalt


    wurde und daher die darin eingeschlossene Luft einer dieser Temperatur entsprechenden Feuchtegehalt besitzt.



    Wenn sich die Uhr nun sehr stark abkühlt, gilt dies natürlich auch für die darin enthaltene Luft.



    Kühlt sich die Luft sehr staark ab, kann sie die vorer aufgenommene Feuchte nicht mehr halten und... voila..


    Kondensat entsteht.



    Damit wir uns recht verstehen, wir reden jetzt nicht über regelrechte "Tautropfen" die entstehen, aber bei einer


    Temperaturabsenkung von ca. 20 Grad wird selbst bei einer kleinen Luftmenge Kondensat entstehen, weil die abgekühlte


    Luft die Feuchte nicht halten kann.



    Stephanium schrieb, dass er schon eine Viertel Stunde draußen war um der Uhr Zeit zu geben sich an die Temperatur zu


    gewöhnen.... Ihr müsst nur dran denken, dass auch im Kalten, die Uhr am Handgelenk tragend, sich diese aufgrund der Körperwärme


    kaum abkühlt und man dann immer noch eine böse Überraschung erleben kann.



    Gruß Lourence



  • ... ich sag nur Stuttgarter Schnee ist anders :G;)

  • Servus,


    schöne Bilder einer Super-Uhr. Lass die blos nicht irgendwo liegen vor lauter freude über die schönen Bilder, sonst :pistolero: oder :(
    Gruß Ari leschnikoff


    Mal andersherum gefragt: nimmt die abgekühlte Luft bei Erwärmung die vorher abgegebene Luftfeuchte wieder auf? Dann wäre ja wieder alles beim alten :grb: