Sammlungsbereinigung wegen PAM112

  • Hallo,


    zu aller erst möchte ich euch ein gutes neues Jahr 2010 wünschen!


    Der eigentliche Grund wieso ich poste ist mein aktueller Neuzugang vom Dez 2009, eine PAM 112 (Luminor Base mit Sandwich Dial und Glasboden). Die PAM beansprucht meine volle Wristzeit und ich bekomme sie absolut nicht mehr vom Arm. Ich denke daher über eine Sammlungsbereinigung nach sprich einige meiner Uhren zu verkaufen (ich poste in der Breitling Rubrik da mit Breitling meine Uhrenleidenchaft begonnen hatte und ich von Breitling die meisten Uhren besitze).


    Ich möchte euch kurz meine Sammlung aufzählen. Es wäre toll wenn ihr mir Vorschläge machen könntet welche ihr an meiner Stelle behalten bzw weggeben würdet.


    -) Omega Speedmaster Date (altes Modell mit 37mm Durchmesser)
    -) Omega Seamaster Planet Ocean 44mm mit oranger Lünette
    -) Omega DeVille CoAxial Prestige Small Second
    -) Breilting Airwolf (Modell vor dem Facelift)
    -) Breitling Superocean Heritage 46mm (schwarzes Blatt)
    -) Breilting Montbrillant (Neues Modell 37mm mit Saphierglas und weissem Blatt)
    -) Breitling Navitimer (Neues Modell mit Tricompax und blauem Blatt)
    -) Panerai Luminor Base (PAM 112)
    -) Nomos Tangente
    -) IWC Aquatimer (altes Modell mit 2 Kronen in Stahl)


    Ich neige momentan dazu alle 3 Omegas herzugeben und evtl. die Breitling Montbrillant (obwohl ich diese Uhr liebe, ich habe aber mit dem Navitimer eine relativ ähnliche Uhr). Evtl. würde ich auch die Superocean Heritage hergeben da ich mit der Aquatimer sowieso eine Taucheruhr habe.


    Wie kann man am besten eigentlich Uhren verkaufen? EBay scheidet für mich aus da ich diesem System nicht vertraue...


    Vielen Dank für eure Hilfe und Beistand (sich von Uhren zu trennen ist keine leichte Angelegenheit!)


    lg, jürgen

  • Hallo Windrider,


    die Entscheidung welche Uhren hergegeben werden ist echt schwierig. Am liebsten würde ich sie alle behalten, aber ab einem gewissen Zeitpunkt ist es so dass nicht mehr alle ihre Wristtime bekommen wie es sein sollte.


    Ich werde auf jeden Fall folgende Uhren behalten:


    -) PAM 112 (klar, das ist DIE Uhr schlechthin)
    -) Breitling Airwolf (ab und zu braucht man eine Uhr mit Funktion und Genauigkeit)
    -) Nomos Tangente (ein Geschenk von meiner Frau)
    -) einen der beiden Navitimer (entweder den Klassiker oder die Montbrillant)


    bei folgenden bin ich mir noch nicht sicher:


    -) IWC Aquatimer (ist halt eine IWC, zumindest eine sollte man schon in der Sammlung haben)
    -) Breitling Superocean Heritage (es hört sich vielleicht blöd an, aber die hat mir zu viel Ähnlichkeit mit der PAM)


    dass die Omegas wegkommen bin ich mir eigentlich relativ sicher.


    Bzgl. Sales Corner: Gibt es hier Möglichkeiten um Betrug auszuschliessen (man liest so viel in letzter Zeit), z.b. einen Wertversand welcher das Geld bei Übergabe nach Prüfung durch den Käufer übernimmt?


    Gibt es überhaupt jemanden der im SalesCorner Uhren von wenig aktiven Usern (so wie ich) kauft?


    lg, jürgen

  • Stell die Uhren mit Fotos im SC ein und ermögliche die persönliche Übergabe.


    Dann wirst Du auch keine Probleme haben ob Du sehr aktiv oder eben weniger bist. Ich denke dass der bzw. die
    potentiellen Käufer sicherlich in so einem Fall kein Problem damit haben werden :gut:

  • ja, das Einstellen in den SC werde ich machen.


    Bleibt nur die Frage welche...


    Wie geht ihr eigentlich mit Verlusten beim Kauf und Verkauf von Uhren um? Dass man etwas verliert ist mir klar, aber ich Frage mich ob ich zu jedem Preis mich von einer Uhr trennen würde. Habt ihr Grenzen unter denen ihr nicht verkaufen würdet oder wenn die Entscheidung gefallen ist dass eine weg muss, würdet ihr das um jeden Preis machen?


    lg. jürgen

  • Wenn Dir der Verkaufspreis egal ist ...


    Ansonsten kannst Du Dich ja anhand des Zustandes Deiner Uhren mit Vergleichsangeboten im WWW orientieren, welcher
    Preis angemessen erscheint. Natürlich wird ein günstigerer Preis den Abverkauf beschleunigen.


    Verkaufen würde ich persönlich:


    Die Omegas (ich mag die Marke :gut:, aber da scheinst Du Dich ja eh schon entschieden zu haben )
    Die IWC
    Die Montbrillant (aufgrund der mir zu kleinen Größe)
    Die Superocean (für den Schrank zu schade)


    Verlust ist für mich immer eine Frage des Anschaffungspreises. Zu jedem Preis würde ich persönlich keine Uhr verkaufen,
    außer ich käme in ein existentiell notwendige Situation, aber niemals nur "dass sie weg" sind.

  • Hallo Jürgen, da fällt die Auswahl nicht leicht. Welchen Preis Du erzielst
    ist natürlich von vielen Faktoren abhängig. (Papiere, Box, Zustand etc.)
    Deine persönliche Schmerzgrenze kannst nur Du festlegen. :grb:
    Den Breitling Klassiker NT würde ich auf jeden Fall behalten wollen. Auf jeden Fall
    bist Du da im Sales Corner am besten aufgehoben... :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:


  • Wären es meine Ührchen (BTW: respektable Sammlung!), dann würde die Nomos sofort fliegen (und weg damit ... ;) ), danach die Superocean (mußte bei mir auch gehen ;) ) und die Speedmaster Date (zu klein). Den Rest halten :G


    Just my 2 cents ;)

  • PAM, IWC, Breitling Navitimer und Omega DeVille würd ich behalten. Und natürlich die Nomos, Geschenke von Frauen verkauft man nicht. ;)



    Die anderen würd ich hier mal anbieten und schaun was du hier verkaufen kannst. :gut:

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Ich würde auf keinen Fall die Omega PO und die Breitling SOH abgeben.

  • hihi ... 10 lounger, 12 Meinungen


    Auf jeden Fall weg mit:
    - Nomos
    - Airwolf
    - Speedmaster
    - PO (zu bunt, wird in der Farbe nie ein Klassiker :bgdev:)


    Auf jeden Fall behalten:
    - Montbrillant
    - Navitimer
    - IWC
    - und die PAM natürlich


    Mit den anderen mach was Du willst :D


    Für Verkäufe bietet sich neben dem SC auch chrono24.com an.


    Wobei, eine gescheit angebotene Uhr bei ebay mit dem richtigen Account ... da gehts zumindest schnell und bei Deinen Uhren dürfte auch das Ergebnis stimmen. Wenn Du aber keinen account mit zig guten Bewertungen hast bzw. niemanden mit so etwas kennst, kannst du es aber auch gleich lassen. Das von Dir zu veräußernde Volumen bedarf auch auf Verkäuferseite schon einiger Jahre ebay-Erfahrung. Als Laie besser Finger weg.