Regulator macht Zicken

  • Hallo, ich besitze seit Jahren einen Wandregulator der Firma Gustav Becker( GB ) Freiburg in Schlesien. Kaufdatum 12/1919 :G . War in 25 Jahren in meinem Besitz 2x in der Revi. Nun zu dem Problem: seit einiger Zeit schlägt die Uhr zur 12ten Stunde nur noch 10x. Alle anderen Zeiten stimmen ( auch der 11er Schlag ). Die Uhr hat einen halb- und einen Stundenschlag. Es ist auch nicht zu sehen, was den 12er Schlag mechanisch verkürzen könnte :lupe:
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße und alles Gute im neuen Jahr
    Andre

  • Sowas kann man nicht "per se" im Forum beantworten: Schlaguhren können "bildlich" dargestellt 100te Fehler haben (Anm.d.Red.: Schlagwerksuhren = gefürchteter Prüfungsstoff bei Lehrabschlussprüfungen)
    Daher kann ich Dir nur eines empfehlen: Werk raus, Zifferblatt runter, Minutenzeiger wieder drauf, Werk wieder rein und dann gehen lassen OHNE Zifferblatt und beobachten was sich tut. N'Uhrmacher sieht's dann in 5 Minuten, der Laie braucht etwas länger :G:G:G:G . Aber guck dir die Rechenpartie an beim "Warnungsvorgang"= ca. 3 Min. vor'm Schlag. Da fällt der Rechen aus mit einem satten "KLACK" und du siehst dann 3 Min.später, warum dieser nicht 12mal "weiter/zurück i.d.Ausgangsposition geschöpft" wird und die Uhr nur 10mal schlägt.
    Ich tät tippen,die Rechenbegrenzung stimmt nicht mehr (beim max.Ausschlag) , und der Schöpfer schöpft dann auch etwas zu früh, in Summe ergibt das 10 statt 12 Schläge.
    Wenn Du das jetzt nicht verstehst: SORRY- wir müssen halt auch nur den Beruf lernen... ;);):troest:

  • So Fehler behoben. ACHTUNG LAIENHAFTE Erklärung An dem Rechen ist noch ein kleiner Hebel, der unten an einer Metallplatte (darauf sitzen die Zeiger) anschlägt. Ich habe die Platte ein wenig verdreht und schon schlägt die Uhr wieder richtig. Danke Drücker. :blume: :wink: