Mark XV Spitfire Umbau auf Classic

  • Hallo Gleichgesinnte!
    Hoffe, ihr hattet ein Weihnachtsfest mit Geschenken der Marke IWC auf dem Gabentisch!
    Leider bin ich mit meiner Suche nach einer Mk. 15 Classic noch nicht weiter. Da eher noch die Spitfire-Version der XV in sehr gutem, wenn nicht gar neuem Zustand angeboten wird, meine Frage:
    Wäre ein Umbau von Spitfire auf Classic möglich? Eine ähnliche Anfrage aus 2008 in diesem Forum ergab leider keine Antwort.
    Sorry für diese viell. weltfremden Gedanken/Anfragen, aber das Aussehen der aktuellen Mark XVI gefällt mir nicht. Der Chronograph ist da schon gefälliger, jedoch stören mich die vielen zusätzlichen Zeiger/Funktionen, die ich sowieso nicht brauchen würde!
    Gruß
    stuff

  • Hallo


    technisch ist der Umbau möglich. Man braucht Zifferblatt, Zeiger und wohl eine Datumsscheibe.


    Das Problem wird sein, jemanden zu finden. IWC macht es nicht, da brauchst Du nicht zu fragen. Du müsstest einen Konzessionär finden der das macht (der kann auch Ersatzteile bestellen), ich wüsste niemanden der es macht. Insofern bestehen erhebliche Zweifel an Deinem Vorhaben.


    Dazu kommen noch die Kosten, für den obigen Satz bist ruckzuck 250 - 300 EUR los, plus Umbaukosten.


    Es hilft wohl nur suchen. Ab und an tauchen schon Mk XV auf.


    Gruss


    Karl

  • @ stuff:


    manche Suche dauert eben etwas länger! Unso schöner ist es aber, wenn Di Dein Uhr gefunden hast!


    Einen Umbau würde ich nicht machen! Wie Karl schon völlig richtig schrieb macht die IWC so etwas
    nicht. Damit würde sich die Referenznummer (eingraviert in den Boden der Uhr von innen) ändern.
    Zudem kostet ein solcher Umbau 350 bis 400 Euro.


    Da ist es günstiger, Du kaufst eine Mark XV in mässig gutem Zustand und lasst sie von der IWC auf Vordermann
    bringen. Dann hast Du technisch wie optisch eine neue Uhr!
    So würde ich es machen!


    Ein Tipp noch: Vorsicht bei IWC Zifferblättern, die bei Ebay angeboten werden! Diese sind häufig nicht
    original!!!


    Gruß!


    Sascha

  • Normalerweise, und das weiß ich sowohl durch eigene Versuche als auch durch die Berichte anderer
    Sammler, baut die IWC die Uhren nicht um.


    Die Kosten würden mich abschrecken: Zeiger, ZB und Datumsscheibe; da kommen sicher knapp 400 Euro
    zusammen.
    Und so selten sind die klassischen Mark XV nun auch nicht!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo und Dank für eure Antworten!
    Mein ursprünglicher Gedanke war, eine neue Mk. XV zu erwerben.
    Da das heute bei den Classics wohl schwieriger als bei den Spitfires ist, kam mir der Umbaugedanke.- Für einige von euch sicherlich ein Sakrileg (wer verbreitert denn auch heute noch einen MB SL W107).

    @ stuff:


    Da ist es günstiger, Du kaufst eine Mark XV in mässig gutem Zustand und lasst sie von der IWC auf Vordermann
    bringen. Dann hast Du technisch wie optisch eine neue Uhr!
    So würde ich es machen!


    Sascha, das ist eine gute Alternative, die wahrscheinlich aber ein nicht allzu sehr von Gebrauchsspuren mitgenommenes Exemplar voraussetzt.


    Was glaubt ihr, wieviel eine Überholung bzgl. Technik und Optik im schlimmsten Fall kosten könnte?


    Btw.: Bei Chrono24.com sind derzeit ein paar interessante klassische Mark XV zu finden! :gut:


    Leider kann ich die heute nicht mehr ausfindig machen, möchte allerdings betonen, dass ich davon ausgehe, ein Objekt für einen vierstelligen Betrag auch vorher besichtigen zu können; d.h. Uhren, die in USA oder auch Italien angeboten werden scheiden grundsätzlich aus.- Vielleicht mache ich ja mal Urlaub an der Adria und schaue bei der Gelegenheit...
    Insofern suche ich also tapfer weiter.


    Grüße
    stuff