Heuer CHRONOSPLIT und MICROSPLIT

  • Habe gerade zufällig entdeckt, das die Microsplit 520 von Richard Sapper entworfen ist und Teil der MOMA- Designkollektion ist!


    Die schwarze auf dem Bild:



    Dazu gibt's noch ein spannendes Interview von Richard Sapper über Jack Heuer:


    "Ich habe seinerzeit für Heuer die ersten digitalen Stoppuhren entworfen, die waren damals natürlich eine Revolution. Heuer fand das Modell gut, das ich ihm persönlich vorgestellt hatte. Als er es anschließend den circa 25 anwesenden Verkaufschefs vorführte, schlug er vor, dass jeder beim Herumreichen des Modells einen Kommentar abgeben solle. Der Erste sagte gleich: „Das kann ich nicht verkaufen“! Er begründete es damit, dass die Stoppuhr völlig verschieden zu den üblichen Geräten sei. Alle anderen am Tisch schlossen sich der Meinung an – ich dachte schon, dass ich nun ein halbes Jahr komplett umsonst gearbeitet hätte. Als die Stoppuhr schließlich wieder bei Jack Heuer anlangte, sagte er: „Ihre Aussagen waren alle sehr interessant. Wir werden diese Stoppuhr aber trotzdem verkaufen. SIE werden sie verkaufen!“ Ende der Diskussion.
    Ein halbes Jahr später hat Heuer übrigens ein Drittel seines Umsatzes mit dieser Stoppuhr gemacht. Das heißt Heuer und ich hatten recht, seine Verkaufschefs hatten Unrecht.
    Das werfe ich den Marketingleuten aber gar nicht vor, denn sie sind auf so etwas nicht trainiert. Ein Designer arbeitet in und für die Zukunft, auch von einem Unternehmer kann man erwarten, dass er einen Blick für die Zukunft hat. Marketing- und Verkaufsleute aber müssen sich auf das konzentrieren, was sie auf dem Tisch haben, sie richten sich danach, was sie bisher schon verkauft haben. Für ein neues, revolutionäres Produkt hat das Marketing gar keine Basis, da kann man keine fundierte Absatzprognose machen. Man muss sich auf seinen puren Instinkt verlassen. "

  • Ich habe mich gleich gefragt, als ich die beiden Armbandstoppuhren (die schwarze und die silbrige von 1975) gesehen habe, was bei Heuer passiert ist.
    Sicher das Design bei Heuer, war immer schon sehr modern, aber die beiden Stücke sind wie aus einer anderen Welt. Ich habe zwar nirgends den Beweis gefunden, aber für mich steht fest, dass auch diese Teile von Richard Sapper entworfen wurden.



    Hier ein Beispiel eines Entwurfs eines Brieonvega-Fernsehers von Sapper von 1969 um zu zeigen wie extrem modern seine Entwürfe waren:



    Die Handstoppuhr von der wir wissen dass sie von Sapper ist und die Armbandstoppuhren im gleiche Katalog:





    LG Andreas