• Zitat

    Original von Niffko
    Schon wieder eine dieser unsäglichen Massen-Special Editions. Langsam nervt es echt :bash: Die sollten lieber zusehen, ihre normalen Modelle zu bauen und in den Handel zu bekommen...


    kann man aber auch aus einer anderen perspektive sehen - panerai baut individuell für seine kunden uhren, daß hat schon auch was ;) :gut:

  • Panerai baut für Furz und Feuerstein Sondermodelle, aber leider ist an diesen im Grunde nichts be"sonders" - hier eine Gravur, vielleicht mal ein andere Zeiger aus dem Sortiment oder Metall- statt Glasboden. Das war's dann schon.


    Und diese Sondermodelle kommen laufend auf den Markt und bilden ingesamt ein völlig chaotisches Gesamtbild. Von Struktur und vernünftiger Modellplanung keine Spur. Sowas macht man nur, wenn man einen aktuellen Modetrend ausnutzen will und nicht mit einer langfristig guten Entwicklung rechnet. Das wollen wir bei Panerai nun wirklich nicht hoffen.


    Und wer auf der Käuferseite mit einer tollen Wertentwicklung dieser Modelle rechnet, wird oft jäh aus seinen Träumen gerissen. Und das selbst bei Modellen wie die für Wempe - die waren wenigstens werkstechnisch verändert ... trotzdem liegen sie wie Steine und werden mit riesen Nachlass an den Mann gebracht - naja, man versucht es ;)


    Das Panerai muß auf jeden Fall klarer werden ... das ist keine Frage.

  • Zitat

    Original von Niffko
    Schon wieder eine dieser unsäglichen Massen-Special Editions. Langsam nervt es echt :bash: Die sollten lieber zusehen, ihre normalen Modelle zu bauen und in den Handel zu bekommen...


    :gut:


    Stimmt, das ganze verwirrt mehr als es bringt :grb:

  • Zitat

    Original von Niffko


    Und diese Sondermodelle kommen laufend auf den Markt und bilden ingesamt ein völlig chaotisches Gesamtbild. Von Struktur und vernünftiger Modellplanung keine Spur. Sowas macht man nur, wenn man einen aktuellen Modetrend ausnutzen will und nicht mit einer langfristig guten Entwicklung rechnet. Das wollen wir bei Panerai nun wirklich nicht hoffen.


    Das Panerai muß auf jeden Fall klarer werden ... das ist keine Frage.


    Glaube den Richemont-Brüdern ist das klar...CASH-COW ist das Stichwort der Stunde :motz:

  • hier mal was Kluges zum Thema Cash Cow und co:


    BCG-Matrix (BCG-model)

    Die von der Boston Consulting Group entwickelte BCG-Matrix ist ein Instrument der Portfolio-Analyse. Sie dient zur Bewertung strategischer Geschäftseinheiten (SBUs) anhand der Maßstäbe relativer Marktanteil (horizontale Achse) und prozentuales Marktwachstum (vertikale Achse). Die vier Quadranten werden wie folgt bezeichnet:



    Je nach Position bzw. Entwicklung einer SBU entscheidet man verschiedene Normstrategien: Question Mark ’ Ausbau des MA, Abschöpfen/Reduzieren des MA
    Star ’ Ausbau des MA
    Cash Cow ’ Halten des MA, Abschöpfen/Reduzieren des MA bei schlechten Prognosen
    Dog ’ Desinvestieren/Rückzug


    (Quelle: http://www.wiwi-treff.de)


    Dahinter könnte sich bei entesprechend schlechten Prognosen tatsächlich eine Cash-Cow Strategie des Richemont Konzerns verbergen...denn die künstliche Verknappung von der die Konzis ein Liedchen singen können, stützt diese Vermutung... :grb:


    Was meint Ihr?

  • Zitat

    Original von Niffko
    Schon wieder eine dieser unsäglichen Massen-Special Editions. Langsam nervt es echt :bash: Die sollten lieber zusehen, ihre normalen Modelle zu bauen und in den Handel zu bekommen...


    Sehe das auch so :gut: :bash:


    wieso eine Thailand Special Edition....? :grb: Weil da die meisten Fakes verkauft werden oder wie? :grb: