Problem mit IWC-Bandsystem - Band lässt sich nicht vom Gehäuse trennen

    • Offizieller Beitrag

    Liebe IWC-Experten,


    meine samstägliche Besinnlichkeit ist im Moment etwas durch ein Problem beim Bandwechsel gestört:


    Ich wollte an meiner Aquatimer 3548 endlich das neue Jan Ullrich-Textilband testen, deshalb sollte erstmal das Stahlband runter. Also Bandwerkzeug raus, mit dem einen Drücker den Auslöseknopf drücken, seitlich rausschieben - oft gemacht, nie ein Problem.


    Bei der 6 Uhr Seite ging alles glatt, an 12 Uhr bin ich aber gescheitert - irgendwie scheint die Auslösung des letzten Mittelglieds (das leicht gerundete, mit dem Gehäuseanschluss) nicht zu funktionieren. Die Auslöung lässt sich eindrücken und der gehäuseferne Stift lässt sich entfernen. Der Stift, der durch Mittelglied und Hörner geht, sitzt aber bombenfest und rührt sich nicht. Was mir aufgefallen ist: Der Auslöse-"Knopf" springt nicht wieder voll zurück, sondern bleib leicht eingedrückt "stecken". Blockiert in dieser Stellung die Stifte, lässt sich aber noch etwas weiter eindrücken, dann kann man den gehäusefernen Stift entfernen.


    Was tun :( :grb:


    Ich habe es schon mal mit Abspülen etc. versucht, falls sich da irgendwie Dreck verhakt hat (brachte nichts). Nach meinem Gefühl hat sich irgendwas im Auslösemechanismus auf der Gehäuseseite vehakt / verabschiedet.


    Irgendwelche Tipps/Ideen? Ich habe da schon den Uhrmacherpraktikanten mit der Metallsäge vor Augen :rolleyes: ...


    Gruß,
    Christian

  • Hattest Du diesen Steg schon mal ab (z.B. wenn Du mal ein Kautschukband montiert hattest?)
    Wenn nicht, dann hast Du ein Problem, das viele IWC Besitzer gut kennen dürften (mich inklusive).


    Der letzte Steg zwischen Gehäuse und Band hat oft eine wahnsinnige Friktion in den Bohrungen.
    Mit dem Auslösemechanismus hat das meist nichts zu tun.
    Der rastet z.B. ein, wenn Du den Steg leicht bewegt hast. Da reichen ein paar zehntel Millimeter.
    Wenn Du den Steg in die Ausgangsposition zurückschiebst, dann müsste auch der Auslösemechanismus
    wieder ausrasten.


    Häufig sind es nur Schmutz und Abrieb, die den Steg so festsitzen lässt.
    Ich empfehle, wenn Du handwerklich geschickt bist, etwas WD 40 (bekommst Du in
    jedem Baumarkt.
    Das ist ein verschmutzungslösendes Kriechöl.
    Einfach die Bohrungen usw. rund um den Steg einsprühen und einwirken lassen.
    Wenn Du den Steg nicht ohne Gewalt rausbekommst ist höchste Vorsicht geboten.
    Zum einen verbiegen sich die IWC Bandwechseldrücker schnell und brechen dann ruck zuck ab.
    Zum anderen kannst Du leich abrutschen und das Gehäuse beschädigen.


    Wenn Du es mit WD 40 nicht schaffst ab zum Uhrmacher mit der Uhr. Der hat noch Spezialwerkzeug
    und bekommt es sicher und kratzerfrei hin.


    Gruß!


    Sascha

  • Wie schon geschrieben: sei bitte vorsichtig!
    Man verkratzt so ein Gehäuse sehr schnell und diese Kratzer sind meist
    etwas tiefer und nur aufwändig und teuer zu entfernen!


    Musste auch schon einmal wegen dem gleichen Problem zum Uhrmacher
    (eine Stahl GST AT).
    Alle anderen habe ich mit WD 40 hinbekommen.


    Viel Erfolg!


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ... so, ich hatte jetzt am Wochenende aufgegeben und bin dann heute doch zum Konzi. Mit Chemie leider nichts zu machen (der Steg hatte sich richtig festgefressen), dafür wurde mit vereinten Kräften der Hammer geschwungen.


    Am Ende erfolgreich :jump: , so dass ich nun die 3536-002 mit dem Jan-Ullrich-Textilband umlegen konnte (bei der 3548 habe ich mir die Wechselei dann gespart...). Band ist noch etwas steifig, sieht aber gut aus - mal was anderes als Stahl/Kautschuk. Ich werde bei Gelegenheit auch nochmal Bilder machen...


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Wie immer, Service bei Mahlberg exzellent :gut: