• Moin zusammen,


    ich besitze eine perfekt erhaltene Mark XI von 1955. Die Uhr hat auf dem Deckel sämtliche Royal Air Force Spezifikationen. Allerdings ist das Zifferblatt ein ziviles, ohne den "Pfeil des Königs". Meine Frage: ist das eine Mariage, oder gab es "zivile" Zifferblätter auch bei den Militäruhren? Zweite Frage: Hat jemand eine Ahnung, wie teuer eine Revision im Stammwerk ist, da mein Uhrmacher Probleme hat, die originale Bleidichtung zu besorgen.
    Dritte Frage, was ist sie heute wert? Mit bestem Dank im Voraus!


    Grüße


    awionik

  • Nein, es gab keine zivilen Ziffernblätter für die militärischen Mark 11.


    Von der Mark 11 gibt es wahrscheinlich mehr Mariagen und Fälschungen,
    als jemals echte Mark 11 hergestellt wurden.
    Erst im Dezember hatte ich die Erfahrung machen müssen, dass mir eine Militär-Version angeboten wurde,
    die sich dann als zivile Version herausgestellt hatte, die auf militärisch umgebaut wurde.


    Eine Revision in Schaffhausen kostet bei der Mark 11 so ca. € 400 bis € 600,--, je nach Aufwand.
    Ich würde eine echte Mark 11 NUR in Schaffhausen revidieren lassen.


    Eine echte militärische Mark 11 wird mit ca. € 3.500 bis 4.000,-- und eine zivilie Version mit ca. € 3.000,-- gehandelt,
    vorausgesetzt es handelt sich um keine Mariage.

  • Vielen Dank für die Information. Dann ist es mit Sicherheit eine Mariage. Die Mark XI stammt von einem Uhrmacher, der wohl auch Kunden vom Royal Air Force Fliegerhorst hatte. Werk und Gehäuse sind original, aber die Uhr muss wohl mal so beschädigt gewesen sein, dass das Zifferblatt ausgetauscht wurde. Ich weiß auch nicht, ob Gehäuse und Werk bei IWC vermählt wurden, oder später zueinander fanden. Bei dem Preis, den ich dafür gezahlt habe, ist mir das denkbar egal. Allerdings klärt das auch meine Frage, ob ich die Uhr bei IWC revisionieren lasse.


    Nochmals besten Dank


    awionik

  • Du könntest in Schaffhausen einen Stammbuchauszug erstellen lassen
    und dann eventuell, wenn die Version eindeutig geklärt ist,
    die Mark 11 in den Originalzustand versetzen lassen.


    Frag einfach mal bei Rene Schwarz (IWC Schaffhausen) an,
    der hilft Dir weiter.

  • Das Problem ist aber das IWC selber und da speziell über die Militärischen Versionen der Mark XI über nicht genügent Infos verfügt und oft nur unzureichende bis gar keine Infos loslässt,
    Probieren würde ich es aber auf alle fälle mal.
    info@iwc.ch;)