ADAC-Vertrag für Uhren

  • Hallo, fast jeder, der privat ein Auto kauf/verkauft, kennt den ADAC-Standardvertrag.


    Gibt's so etwas in der Art auch für private Uhrenkäufe, um alle wichtigen Eventualitäten abzudecken? Zum Beispiel sollten da folgende Inhalte drin stehen:
    - natürlich alle relevanten Daten (Hersteller, Modell, Kaliber, Gehäusenr. ...) (damit man sich auf ein Original berufen kann)
    - der Verkäufer ist Eigentümer der Uhr (damit man weiß, dass sie nicht stohlen ist).
    - die Uhr weist folgende Mängel auf: z. B. Nachlauf, Lagefehler
    - die Uhr wurde wie folgt behandelt: z. B. Gehäuse aufbereitet


    Was denkt ihr dazu?

  • Ich habe sowas mal im Rolex-Forum gesehen, sehe das aber relativ schmerzfrei:


    - das mit den Daten der Uhr ist ok - aber dafür muss der VK das auch erstmal alles selber kennen. Und bei einem Stahlboden wird es dann auch schon wieder schwieriger. Ich würde Dir zumindest die Hand brechen, wenn Du versuchst, eine von mir zu kaufende Uhr zu öffnen, bevor Du sie bezahlt hast... ;)


    - wenn auf dem Papier steht, dass der Käufer der Eigentümer ist, ist das zuerst nicht mal eben jenes Papier wert, auf dem es steht - die Eigentumsvermutung steht in jedem Fall. Und wenn die Zwiebel geklaut ist, kann vom VK in 99% der Fälle meist eh nichts mehr geholt werden. Hinten anstellen bitte...


    - Mängel? entweder Du siehst es (also äußerlich) oder es wird später eh schwer. Wie willst Du nachweisen, dass das nicht passiert ist, als Du sie im Tran vom Frühstückstisch geschubbst hast? Da hilft nur eine Übergabe beim Konzi...


    - Behandlungen? Viele Uhren gehen durch viele Hände - der Profi sieht Veränderungen, der Laie nicht. So what?


    Kein noch so toller Vertrag schützt vor:


    - einer anständigen optischen in Augenscheinnahme
    - dem Kauf bei einem vertrauenswürdigen Verkäufer
    - Dummheit in Bezug auf das zu kaufende Produkt


    Wenn Du volle Sicherheit willst, kauf eine SubD verklebt beim Konzi zum Listenpreis. Alles andere birgt immer ein entsprechend großes oder kleines Risiko.