Treffen der Genrationen...

  • Ja, wie Philclock unlängst bei mir in der Firma war...



    bzw Thread


    Wienbesuch Bilder (da wo Drücker wohnt )!!!!!!


    gibt es bei mir ab heute ein Treffen der Generationen:


    :eek::eek::lol:


    der Hintergrund war der:


    was tun mit einer alten Reinigungsmaschine, die voll funktionstüchtig ist, aber "alt" ist- obwohl man sie heute(!!!!) noch kaufen kann ?!?!?!?!?!?????
    Genau:


    Man hat 3 weitere Reinigungsbecken. Und so reinige ich jetzt bei extremen "Drecksbombern" mit 6 Becken ;););)


    :lupe::lupe::lupe: aber schon imposant: das alte Ding geht noch IMMER!!!!!! :verneig::verneig::verneig:


    @alle Uhrmacher: die Rezeptur aller 6 Becken: :grb::grb::grb::grb::grb: geheeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiim :kaempo::kaempo::kaempo::kaempo::kaempo::tomate:

  • Treffen der Generationen goil ! :lol:


    Darkphil : Drüker ich bin dein Lehrling !


    Drücker : Neeeeeeeeeeeeeein



    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/qjrQo9NtQUQ&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/qjrQo9NtQUQ&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>


    Und wie würde ein Wiener jetzt sagen ......................? :G

  • Ihr müsst wissen ein Uhrmacher ,der auf altes Uhrmacherwerkzeug steht ,weis oft was gut ist und ich schätze mal
    das gute alte Stück wird die Automatische UHRENREINIGUNGSMASCHINE noch überleben . :bgdev:


    Meine Uhrenreinigungsmaschine ist Baujahr 1965 und hat lediglich einen neuen Anstrich von mir bekommen . :respekt:



    Meine Reinigungmaschine mit Handumsetzung Baujahr 1980 ist nun nur noch als eiserne Reserve da. :bgdev:


    Meine beiden sind überigens aus Glashütte . :lupe:

  • Alt bedeutet ja auch nicht gleich schlecht. Hauptsache es funzt. :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • So sehe ich es auch . :G


    Hier mal ein Video meiner Reinigungsmaschine. ;)


    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/zN6-pYeAC_E&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/zN6-pYeAC_E&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>


    So , jetzt haue ich mich nochmal hin . :wink:




  • "göööööööööiiil" ... :lol::lol::lol::lol:

  • Hallo, was ist das denn für eine Reinigungflüssigkeit - sieht aus wie Sahne.


    Nur das beste für die Uhr.


    ...und dannach gibts immer Alkohol ... :lol::lol::lol:



    nein, im Ernst:
    es dürfte so sein bzw. es kann vorkommen ( auch bei mir gelegentlich... :zwitscher::zwitscher::rotwerd::rotwerd: ) wenn sich der Reinigungskorb zu schnell in der
    Reinigungsflüssigkeit dreht, es zu Schaumbildung kommt. Und das sieht am Foto "von weiten" wie Sahne aus ;);):G . Oder es ist "sein" Geheimmittelchen", dass nur Alchimedes und er kennt ;) .


    Oder Phil "schüttelt und nicht rührt gerade sein 007-Uhrenöl :sabber: "- bringt es sozusagen von Null auf Hundert ;);););)


    Prost, Phil!!!!! :wink::wink::wink:


    ;):gut::wink:

  • Hah! Nun ist der Phil auch schon so ein Geheimniskrämer! ;) Glashütte schafft sie alle..... :lol:





    Frank, wie heißt der weise Spruch so schön:


    wer in Glashütte sitzt
    sollte nicht mit Geheimnissen werfen



    ;););):G




    :lol::lol::lol::lol::lol::lol: heute habe ich erfahren, wenn man UNION's reparieren WILL :gaehn::gaehn::gaehn: / DARF :schock::schock::schock: ( = :grb::grb::grb: ) muss ich einen Kurs in Glashütte machen , um zu lernen :


    :opa::opa::opa:

    wie zerlegt man ein ETA-Werk
    und baut es wieder zusammen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ??????????????????????


    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:


    da lachen ja die Hühner !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    :prust::prust::prust::prust::prust::prust::prust::prust::stupid::stupid::prust::prust::prust::prust::prust::prust::prust::prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :prust: :stupid: :stupid:



    :lupe: Obelix sagte: "die spinnen, die Römer" ... :grb: , was ICH mir DENKE, denke ich mir lieber ...




    ABER DRÜCKER könnte einen Kurs für die Glashütte-Division abhalten :


    wie zerlegt man eine ELMA-Reinigungsmaschine, und baut sie wieder zusammen, sodass eine ETA-Glashütte die Qualität einer Cal.26- Glashütte erlangt ?!?!?!?!?!?!?


    ;) ;) ;) :lol: :kaempo: :kaempo: :kaempo:

  • :lol::lol::lol::lol::lol::lol: heute habe ich erfahren, wenn man UNION's reparieren WILL :gaehn::gaehn::gaehn: / DARF :schock::schock::schock: ( = :grb::grb::grb: ) muss ich einen Kurs in Glashütte machen , um zu lernen :


    :opa::opa::opa:

    wie zerlegt man ein ETA-Werk
    und baut es wieder zusammen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ??????????????????????


    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:


    da lachen ja die Hühner !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    t: :prust::prust::stupid::stupid:



    :lupe: Obelix sagte: "die spinnen, die Römer" ... :grb: , was ICH mir DENKE, denke ich mir lieber ...




    ABER DRÜCKER könnte einen Kurs für die Glashütte-Division abhalten :


    wie zerlegt man eine ELMA-Reinigungsmaschine, und baut sie wieder zusammen, sodass eine ETA-Glashütte die Qualität einer Cal.26- Glashütte erlangt ?!?!?!?!?!?!?


    ;););):lol::kaempo::kaempo::kaempo:[/quote]


    Ich denke mal, :grb: das ist ja auch mehr für deren eigenes Führungspesonal gedacht und ansonsten für Batteriewechsel-Fachuhrmacher. :bash::bash::bash::bgdev::bgdev::bgdev: Richtige Uhren werden dadoch wohl nicht mehr hergestellt! Oder????

  • Ich denke mal, das ist ja auch mehr für deren eigenes Führungspesonal gedacht und ansonsten für Batteriewechsel-Fachuhrmacher. Richtige Uhren werden dadoch wohl nicht mehr hergestellt! Oder????


    :gut::gut::gut: Absolut wahr !!! Die Durchverkaufszahlen der "Intimi" propagiert beweisen es ;););):bgdev:


    Aber zurück zu den Maschinen:


    Welch Wunder, was in der "Alten Dame" für ein "Evergreen" verbaut wurde!!! :lupe::lupe::lupe: Nach meinem Service prellte die Zwiebel fast :G:G:G


    Zuerstmal die Ausgangs-Situation: "Zeiger" :grb::grb::G abmontieren, und dann mal gucken, was mich innen erwartet!


    Hinter dem Kurzzeitmesser "Elma" :lol: eine Menge "hochprozentiger 230V"-Kabeln, die einerseits durchs Mittelrohr zur defekten Heizpartie in den Boden gelangen ,daher auch die "Rumänische Schalterdeaktivierung" (=Tixoband :bgdev: = geht auf die Kappe meines Vorgängers :bash: : MUSS repariert werden ) , andererseits zur "Krone"-dem Poti- am Köpfchen der Maschine gelangen. Dieses regelt die Umdrehungen/Min (oder an phil: die Vmax ;) ) des Reinigungskörbchens.


    und raus mit ihr! Die rückwärtige Metallabdeckung ist zugleich die Glocke...


    Ist es nicht SÜSS, dieses Oldtimer-Werkel? Punktet echt mit Nostalgie! :gut: Ein Graus, was wohl HEUTE in der noch immer erhältlichen Maschine verbaut wird :schock: ,wahrscheinlich irgendeinso Slowakischer oder Tschechischer
    Plastikmüll a la "Atlanta by Paragon" . :schock::wech::wech::wech:



    Selbst die Körner waren noch tadellos!!! :grb::grb::grb: sieht so aus, als hätte mein "Vorgänger" das Ding nie benützt... :grb::grb::grb:


    auf die nächsten 50 Jahre, du altes Ross!!!! :rufusmücke::rufusmücke::rufusmücke::rufusmücke::rufusmücke::midi::midi::apple::apple::apple:


    ALSO Glashüttler seht Euch dat genaau an :hupp258::hupp258::hupp258:


    ;);):gut::wink:

  • Es macht wirklich Spaß zu lesen wie Du dich an deinem Werkzeug erfreust , da sind wir beide wohl gleich . :G


    Aber sag bescheid , wenn deine Glashütter Uhrenölvorräte zu ende neigen , dann bekommste zu Weinachten wieder was ! :wink:

  • Es macht wirklich Spaß zu lesen wie Du dich an deinem Werkzeug erfreust , da sind wir beide wohl gleich .



    :gut::gut::gut: Defenitiv!!! Weil so manch "Uhrmacher-Wunderwuzzi" glaubt gut zu sein, nur weil er gute Maschinen hat.


    Man merkt es an ROLEX ( was wohl jetzt kommt... :grb::grb::grb::G ) ,
    da müssen sich jetzt (angeblich) die Konzis mit ca. 10.000€ teuren WD-Prüfgeräten ausstatten :rolleyes::rolleyes::rolleyes: . Weiß überhaupt nicht, warum alte Seamasters oder SeaDwellers überhaupt einst dicht waren , wenn man heutzutage nur mehr mit solchen Geräten abdichten kann . Weiß auch nicht, was sich Rolex von seinen Trägern erwartet, wenn man bereits solch "relativ" utopischen Geräte für eine banale Abdichtung benötigt.
    Wahrscheinlich benötigt man in 50 Jahren einen Atomreaktor zum Abdichten, oder die Uhrmacher dort in Genf wissen gar nicht mehr, wie das ohne "sprechenden, selbst diagnostizierendem und prüfenden, anleitenden WD-Gerät" ( erfundenes Szenario jetzt wohl ;) )überhaupt geht :prust::prust::prust::prust::prust::lol::lol::lol: !



    @Aber sag bescheid , wenn deine Glashütter Uhrenölvorräte zu ende neigen , dann bekommste zu Weinachten wieder was ! :




    :verneig::verneig::verneig::verneig::verneig:



    Schönes Wochenende !!!! :wink::wink::wink:


  • Den Satz verstehe ich nich so ganz . :grb:



    Ist nicht so gemeint, wie Du es sichtlich befürchtest :G:G:G ! NIX in Deine Richtung,gelle!?!?!!!!! :verneig:


    Mich nerven nur manchmal LIEFERANTEN in KONZERNEN , die auf Konzernkosten ALLES haben (Maschinen und Geräte) ,
    aber mit Uhren nicht umgehen können :bgdev::bgdev::bgdev: MASCHINE HABEN ist das EINE, die Materie von innen und in der Funktion verstehen und begreifen OHNE Zerlegplan das Andere!!!!!



    N8 oder MORGEN- 01:43 !!!!!!!!!!!!!!! :schock::schock::schock:


    :wink: