Hilfe bei Beurteilung eines El Primeros aus ca. 1970!

  • Ich überlege mir eine neue El Primero zu zulegen.


    Ich habe der Verkäufer um aussagekräftige Bilder gefragt und die folgende Informationen noch erhalten.


    Bilder sind vom Verkäufer, ich habe sie nur beschnitten und fürs Forum geringfüngig verkleinert!







    So die Antwort auf meine Fragen:


    The watch has been serviced in our work shop and no parts have been changed. The dial and the hands are the original. The serial number on the case back is still visible.
    This watch is in good condition (9/10), the dial and the hands are in very good condition. There're only tiny scratches on the back of the case.


    Mehr Info's habe ich nicht erhalten. Ich finde die Bilder nicht besonders aussagefähig und trotzt ein Jahr Garantie sehe ich doch einige Risico's.


    Preis der Uhr unverhandelt 2.100 EUR.


    Ob bei Zenith noch für dieses Model Tauschblätter gibt weiss ich nicht, mein Tauschaktion hat 450 EUR gekostet. Die Revision meiner El Primero war auch um die 480 EUR. Das Resultat wurde hier schon oft gezeigt, also ich lasse diesmal......
    Ich finde die Uhr einfach schön und mit dem Blatt fehlt mir noch aus meiner Sammlung. Ich bin so zu sagen scharf darauf. (Hoffe wird nicht hier im Forum vor meiner Nase weggeschnappt! ;) )


    Wie würdet ihr die Uhr einstufen und beurteilen?

  • Hallo István,
    zum Preis kann ich nichts sagen, das musst Du wissen, wieviel Dir die Uhr wert ist. Was ich in den letzten Monaten festgestellt habe: Das Problem bei den älteren Zenith-Uhren ist, dass es kaum einen Markt dafür gibt.
    Tauschblätter könnten schwierig zu erhalten sein. Habe neulich in anderer Sache mit Zenith Deutschland gesprochen (es ging um Ersatzteile für eine ältere De Luca) und die Auskunft erhalten, dass viele Teile für ältere und alte Uhren nicht mehr erhältlich seien. Fand ich bedenklich...