Ausrüstung verkauft - eine neue SLR muss her -aber welche?

  • Hi zusammen,


    habe heute meine Konica-Minolta Dynax 7d mit allen Objektiven verkauft....


    Nun soll ein neues System her..... Erste Überlegungen gehen in Richtung Nikon d90 oder Canon EOS 50d....
    Habt ihr da Tips, lohnt es sich noch zu warten bis im Herbst ggf. neue Modelle erscheinen um ggf. einen Schnapper bei Auslaufmodellen zu machen? Ich lege keinen Wert auf Video-Tauglichkeit, fotografiere sehr gerne Landschaften, Städte, Gebäude allgemein - hier und da aber auch schon mal Porträts.


    Würde mich sehr über Eure fachkundigen Tips freuen!


    Micha :wink:

  • Eigentlich ist es egal, was Du kaufst. Wenn Du hier im Forum schaust, gibt es bei den Marken und den Kameramodellen die geringsten Unterschiede. Die Fotos machen schon eher die Objektive (und Du natürlich...). Je höher Du bei den Gehäusen greifst, umso besser müssen die Objektive sein. Eine 50D ohne L-Setup macht für mich persönlich z.B. gar keinen Sinn.


    Zwei Fragen: :lupe:
    - Was ist Dein Budget?
    - Unter welchen Bedingungen willst Du fotografieren?


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Hi Eisbaer,


    Budget würd mal so auf 1,5k legen (Start mit 1 Objektiv im Standardzoombereich), ein Ausbau ist dann ja problemlos möglich. Die Bedingungen? Nun meist im Freien bei allen möglichen Wetterbedingungen. So sind wir im letzten November in New York gewesen, da waren die Wetterbedingungen nicht so besonders, dieses Jahr fahren wir Ende Oktober noch nach Paris (wäre toll, wenn die neue Ausrüstung da schon mit könnte).
    Hier stellt sich für mich schon die Überlegung, grad für die Städtetouren ein Sigma oder Tamron Megazomm (18 - 250 bzw. 270) als Startobjektiv anzuschaffen. Ich weiß schon, dass ich da Abstriche machen muss, aber eine Aufrüstung ist ja wie gesagt durchaus geplant.


    LIebe Grüße
    Micha

  • Hm. Meiner Meinung nach würde dafür eine Kameraklasse kleiner reichen. also (bei Canon) 450D/500D statt 50D. Das gesparte Geld steckst Du in die Objektive. Das, was die 50D besser kann (z.B. Autofokus, Reihenaufnahmen) würdest Du wahrscheinlich nicht wirklich nutzen.


    Ein Megazoom würde ich nicht empfehlen, vor allem nicht an einer 50D. Denk mal über die Kombi 450D/500D mit 17-85 IS und 70-300 IS nach. Vom Budget her kommst Du damit gut hin, bei einem Kit-Angebote für rund 1.200 EUR bliebe sogar noch Luft für ein Makro.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Hallo,


    aus eigener Erfahrung kann ich Dir raten, statt eines Superzooms 18 - 270 mm zu kaufen lieber den Brennweitenbereich aufzuteilen und ein z.B. 18-105 mm und ein 70-300 mm zu nehmen. Die Bildqualität ist damit deutlich besser, als mit einem Objektiv, dessen Bildqualität bei einem größeren Zoombereich ein Kompromiss infolge des erweiterten Brennweitenbereichs ist

  • die 500d hab ich am Samstag schon mal bei Oehling in Worms befummelt - gegenüber meiner Minolta dann doch sehr klein im Gehäuse - obwohl die immer noch weitaus besser zu greifen ist als die d5000 von Nikon. Da ich leider sehr große Hände hab (was für meine Uhrensucht aber super ist :G ) tendiere ich auch bei der SLR auf ein etwas größeres Gehäuse. Die 90d war da schon ganz o.k., die d50 hat eigentlich die gleichen Maße wie meine alte....
    Auf jeden Fall schon mal danke für den Rat des Megazooms an den großen Kameras. Zum Start dann eher was mit kleinerem Bereich (Nikon 18 - 105 und Canon 10 - 85)?


    Viele Grüße
    Micha

  • Das Angebot ist nicht schlecht. Auf http://www.guenstiger.de liegt das beste Angebot bei 874,50 EUR...


    Das 18-105 bietet für diesen Preis eine beeindruckende Leistung.
    Ich nutze eine Fujifilm Finepix S3pro (Nikon-Anschluss) und bin mit dieser Kombination äußerst zufrieden. Ich habe vor zwei Monaten die D90 getestet und diese wieder zurückgesendet, weil die Bildqualität der D90 nur marginal besser als die meiner Fuji war.

  • Hallo Micha,


    Nikon hat ja erst vor kurzem die D300s und die D3000 angekündigt. Ich weiß nicht, was darüberhinaus noch kommen soll. Ich würde zur D90 greifen und diese vor Deinem Großstadttrip noch innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist testen.


    Grüße


    Gernot

  • Also das Angebot mit der D90 ist doch schon ganz gut. Und für die 500-600€ die Du dann noch über hast, würde ich mir noch ein WW Objektiv kaufen, wie z.b. das Sigma 10-20mm. Gerade für Landschaft und Städte sehr gut geeignet.

  • Ich bin zwar bei Nikon nicht zu Hause und es mag sein, dass das 18-105 für's Geld sehr gut ist, aber meiner Meinung nach ist der Unterschied zum 16-85 schon recht deutlich. Ein 900 EUR Gehäuse mit einer 250 EUR Linse zu kombinieren, macht für mich keinen Sinn. Sorry.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Aber 900 für´s Gehäuse stimmt doch so nicht.... für 888 Euro gibt´s das 18 - 105 doch schon dazu. Ne schöne WW-Linse drauzukaufen macht dann ja wirklich sinn und man hat den großen WW-Bereich super abgedeckt - ich glaube mir könnte das schon gefallen ;)

  • Folgendes noch kurz als Ergänzung zu meinen Post weiter oben.


    Warum ich der Meinung bin, dass eine billige Linse nicht mit einem teuren Gehäuse kombiniert werden sollte: Unter dem Aspekt der Gesamtbildqualität gibt es bei Objektiven grössere Unterschiede als bei den Kameras. Zumindest wenn ich mich bei namhaften Herstellern bewege und mir überlege, soll ich 500 oder 1000 EUR für das Gehäuse ausgeben.


    Die teurere Kamera hat i.d.R. eine höhere Sensorauflösung und evtl. weniger Rauschen. Beides nutzt mir nichts, wenn das billigere Objektiv weniger scharf ist, dann wird das Bild sogar eher schlechter. Gleiches gilt für Dynamik und Farbdifferenzierung, wenn das Objektiv hier limitiert, nützt der bessere Sensor nichts. Weiterhin hat die teurere Kamera häufig einen schnelleren und präziseren Autofokus. Ist das billigere Objektiv aber langsam und unpräzise im Fokus, habe ich wieder nichts gewonnen.


    All diese Unterschiede habe ich jetzt aber bei Objektiven in der hier diskutierten Preisklasse bzw. bei den konkret hier genannten Typen. Daher mein Tipp: Die Linse, wenn es sich um ein gängiges Standard- oder Telezoom handelt, sollte in der hier angesagten Preisklasse in etwa so viel kosten wie das Gehäuse, darf sogar evtl. teurer sein, dann habe ich die maximale Leistung für's Geld. ;)


    Eine besonders unangenehme Eigenschaft von preisgünstigen Objektiven ist übrigens, dass diese nicht über das gesamte Nutzungsspektrum hinweg eine gleichbleibend gute Leistung bringen. Viele muss man stark abblenden oder muss bei bestimmten Brennweiten merkliche Qualitätseinbussen hinnehmen. Beides limitiert beim Fotografieren und lässt zudem das Ergebnis unberechenbar werden.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Die wäre schon ein Traum - aber gebraucht in der Liga heißt doch eher ne Masse Auslösungen.... Und so ein Spezi, dass ich die Kamera prüfen könnte bin ich nicht. Meine hab ich ja auch gebraucht an einen Freund gegeben, das mit gutem Gewissen, da ich extrem auf meine Sachen aufpasse. Der Preis war auch o.k. - wir haben gemeinsam die Gebrauchtpreise gecheckt und dann einen Preis festgelegt, der wie ich denke absolut o.k. ist. Aber hier kannte man sich - da bin ich eher auch ein vorsichtiger Mensch (und 1.5k sind für mich ne Menge Kohle)

  • hab mich gestern mal wiedere bei Oehling rumgetrieben - der Verkäufer hat mir die Oly E620 empfohlen... und zwar als Kit: OLYMPUS E-620 DZK 14-42+40-150. Lt. seiner Aussage für rund 750€ ein Top-Angebot. Ich weiß ja, dass es auf das Design nicht ankommt, von daher bin ich erst mal offen - wie ist so Eure Einstellung dazu? Vom Preis her hätte ich schon noch Luft nach oben - wenn man aber im ersten Schritt spart, kann man ja durchaus noch was in weitere Objektive, Filter, Blitzgerät und so weiter investieren


    Liebe Grüße
    Micha