Fotos wiederfinden

  • Hallo Lounger und innen,


    ich will das Rad nicht neu erfinden, und hier hat sich ja eine sehr rege Fotofamilie gefunden.
    Ich bin zwar noch blutiger Anfänger was gute Fotos betrifft, aber Übung, macht bekanntlich den Meister.


    Wie findet Ihr Eure Schnappschüsse und Kunstwerke wieder, Ihr habt sicher 1000ende von Fotos, und wisst das Ihr irgenwann mal zB. einen Oldtimer Jaguar fotografiert habt.
    Aber wie findet Ihr in wieder?


    Beschreibt Ihr den IPTC Header eurer Bilder, oder vergebt Ihr Stichworte in selbigen?
    Gibt es einen gültigen Stichwort IPTC Katalog?


    Vielleicht kann ja einer helfen im Fotosammelsurium Ordnung zu schaffen ....


    Danke

  • Ich habe da persönlich eine ganz unspektakuläre Lösung.


    Ich kann mich eigentlich erinnern bei welchem Ereignis ich welche Fotos gemacht habe. Durch die Beschriftung
    der Ordner mit einem aussagekräftige Titel des Shootings bringt mich immer zum Ergebnis.


    Alle Bilder tragen in dem Fall den Titel des jeweiligen Shootings.


    Für mich wesentlich leichter als sich nach z.B. einem Datum zu orientieren.


    Für die Verwaltung der Bilder gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten. Ich bin irgendwann bei Picasa hängen geblieben,
    aufgrund der einwandfreien Synchronisation von Verzeichnisse auf dem Rechner.

  • Ich nehme zur Verwaltung meiner zahlreichen Fotos Lightroom. Das erspart mir fast immer den Einsatz von Photoshop.


    Ich vergebe bei jedem Import entsprechende Tags, so dass ich die meisten Fotos auch wiederfinde.


    Gruß
    Karl

  • Hallo,


    ich persönlich habe erst einmal alles nach Jahren sortiert. Danach in Projekte. Möglichst aussagekräftige Titel (siehe Hellboy)
    Erinnern kann ich mich an die meisten Bilder - wo und wann ebenso.


    Im Grunde steht bei mir die "Schlagwort" Vergabe noch aus, ob ich diese mache und zeitlich schaffe :grb:
    Moderne Programme wie Aperture (Mac) oder Lightroom können schnellstens umsortieren, nach Zeit etc. suchen.
    Die Frage ist eben wie gut und genau man die Schlagworte anlegt. Ist eben eine Menge arbeit....


    Mir reicht Zeit und Projekt momentan gut aus.


    Gruss Stefan

  • Ich habe auch nur eine Ordnerstruktur auf dem Laufwerk, die das Ereignis widerspiegelt (z.B. "Fotolounge-Treffen" - jaja, ich weiss, der ist noch leer... :G ) oder, wenn es ein solches Ereignis nicht gibt, den Inhalt (z.B. "BLÜMCHEN" :sabber: ). Den Rest erledigt auf dem Mac der Finder (das Äquivalent zum MS Windows-Explorer) oder DPP (der Canon RAW-Converter) mit seiner Ordner-Sicht. IPhoto oder so habe ich ausprobiert, nervt mich tierisch...


    Ganz ehrlich, wenn ich jedes Foto katalogisieren müsste, käme ich nicht mehr nach. :eek:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • @ALL, Danke für die vielen Inputs.


    Ja ich sehe alle kochen nur mit Wasser, ich habs derzeit auch so mit den Ordnern (Jahr/Monat/Ereignis).
    Was mich hier nervt ist das ich trotz sehr gutem Gedächtnis immer am suchen bin, ja da war doch mal ein Tanker, und dann such ich eine 1/2 Stunde.


    Was ich auch schön finde wäre so was wie Themensuche, ich suche mal alle Transportmittel (Schiff/Bahn/Auto/...) will die aber nicht alle in eine neue Ordnerstruktur bringen, das wäre dann doppelte Buchhaltung/Datenhaltung.


    Ich lass mich mal von Euren Ideen inspirieren.


    Danke aber auf jeden Fall für die Hilfe

  • Ich habe auf dem Rechner eine Ordnerstruktur mit Jahr und Monat, in die die Bilder importiert werden. Die echte "Verwaltung" mache ich dann in Lightroom über die Stichwörter.
    Da gibt es auch fertig strukturierte Stichwortkataloge falls Du keine Zeit in eine eigene Struktur stecken willst.
    Den alten Bestand mit Schlagwörtern zu versehen kann natürlich eine Weile dauern, aber der Aufwand für neu importierte Bilder ist imho ziemlich klein und die investierte Zeit hat man nach 1-2 Suchen wieder raus.


    LR lohnt sich allerdings nur wenn Du es auch zur RAW Konvertierung verwendest ansonsten gibt es besseres (Imatch oder IDImager) zur Verwaltung oder kostenloses wie z.B. Picasa.

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.