Armbänder polieren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe feststellen müssen, dass ich jetzt doch in den Stahlbändern meiner Uhren leichte Kratzer habe und wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt diese selbst heraus zu polieren.


    Gibt es da vielleicht eine spezielle Politur? Wenn ja, wo bekommt man die am besten?



    Man kann die Uhren sicherlich einschicken und das dann bei den Firmen in Auftrag geben, aber das werde ich noch etwas hinauszögern...



    Wie sieht es denn bei den Bändern von Omega aus, die glänzende und matte Elemente haben?



    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Hi Paulchen, Hi Niffko,


    vielen Dank erstmal für eure Antworten!


    Der Link ist echt cool, aber ich befürchte, ich bin dafür etwas zu ungeschickt... Mal schauen, vielleicht kann ich den Mut doch noch irgendwie aufbringen...



    Nach dem Cape Cod Cloth schaue ich mich gleich mal um! Leider sind die ganzen Bänder größten Teils satiniert...



    Hier auf jeden Fall mal die Bilder:




























    Besten Dank nochmals für eure Hilfe!



    Schöne Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Übe einfach mit dem billigsten Armband ;)
    Ist wirklich kein Problem.
    Ich habe das schon mehrfach probiert. Dazu habe ich einen Dremel mit Satineraufsatz und/oder den Topfschwamm (grünen Seite, keinen neuen)
    und als Poliermittel Autosol genommen. Abgeklebt wurde das Ganze, falls nötig, mit Tesafilm.

  • Hat keine Eile!


    Dann vergesse ich das mit dem Cape Cod mal wieder...



    Ok, vielleicht finde ich ja noch einen billigen, kaputten Wecker mit Metallband, an dem ich üben kann...



    Vielen Dank für die Tips! Ist echt sehr nett von euch!



    Schöne Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Das klingt ja schon mal nicht schlecht!


    Wie viel trägt man denn da bei einem Durchgang ab? Bei meinem Talent ist am Ende kein Band mehr übrig... ;)


    Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Na dann!


    Ich werde dann wohl mal einen Dremel besorgen gehen...


    Muss ich dabei was spezielles beachten? Gibt's da irgendwelche Empfehlungen deinerseits?



    Vielen Dank nochmal!


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Hol Dir die Satinieraufsätze in veschiedenen Stärken .... es gibt weiche oder härtere ... man muß erst mal ein Gefühl dafür bekommen, mit welchen man die richtigen Ergebnisse erzielt, die zur Uhr passen. Da kommt man aber schnell rein.


    Was aber auch hilft, das sind einfach Schleifgummis, Schleifvlies und ab und an soger ein simpler Haushaltsschwamm (grobe Seite)

  • Alles klar!


    Dann mache ich mich mal auf die Socken!



    Wenn ich die Teile wieder fit habe, werde ich mal was zu vorher/nachher posten.



    Schöne Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Hallo Olli,


    das Band der SMP ist im Original ja teilweise poliert / satiniert :lupe:


    Hier ist es aufwändiger den Originalzustand wieder herzustellen - erst komplett polieren, dann gezielt abkleben und wieder satinieren.


    Hatte mal nachgefragt: je nach Juwelier zwischen 80,- und 150,- Ocken als Kostenvoranschlag. Alternativ komlett satinieren ;)


    Wie schon gesagt, einfach mal an einem günstigen Band probieren.


    P. S. Bestell dir halt zum Üben ein Stahlband für 10 bis 15 Euronen

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Moin,


    habe diese Prozedure auch schon gemacht. Ich war nach dem statinieren aber so blauäugig zu denken mit ein bisschen Seife wird das Ding sauber und tragbar. Hahaha... da war noch mächtig Schleif Subber in den Ecken. Der Arm fix schwarz. Meins mußte in den Ultraschall damit das sauber war.


    Tante Elfriede

  • Hallo Rainer, hallo Elfriede


    jepp, ich dachte mir schon, dass es etwas komplexer ist, das Band der SMP wieder in Schuss zu bringen...


    Ich werde es mal mit einem alten Armband versuchen. Wenn ich nicht sicher genug sein sollte werde ich wohl doch den Juwelier bemühen, wenn ich die Dichtigkeit mal überprüfen lasse.


    Das schlimme ist, die Prozedur werde ich immer wieder wiederholen müssen...


    Die Uhr ist irgendwie mit meinem Handgelenk verwachsen! Ich habe sie eigentlich immer dran! Sie trägt sich einfach wunderbar!
    Da hinterlassen aber alle alltäglichen Sachen ihre Spuren... Das ist halt der Preis dafür, dass man sich immer freut, wenn man an sein Handgelenk schaut...



    @Elfriede:
    Danke für den Tip! Ich hätte auch gedacht, dass man mit fließendem Wasser alles wieder wegbekommt...


    Irgendwo habe ich, denke ich, so ein Ultraschallbad. Dann werde ich es damit versuchen, wenn ich den Mut zusammen gesammelt habe, das Schleifen in Angriff zu nehmen!



    Vielen Dank und schöne Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Du kannst einfach mit Kreppband den jeweiligen Bandttyp abkleben und den Rest dann polieren bzw. satinieren.


    Groben Dreck bekommt Du auch mit heißem Wasser und Seife weg ... Ich benutze zwar auch lieber mein Ultraschallmonster, aber man kommt auch ohne zu guten Ergebnissen ;)


    Oder einfach in die Spülmaschine packen :G

  • Hmmm, Spülmaschiene...


    Ist ja dann doch recht drastisch... Aber warum eigentlich nicht?!?



    Das Abkleben dürfte bei dem SMP-Band echt ein richtiges Gefummel werden... Die polierten Teile sind dann doch recht klein...



    Nochmal Danke!


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey