Titan oder Stahl

  • hallo,
    irgendeiner hat mal hier im Forum bemängelt, dass die Gehäuse der Pams sehr leicht zerkrazt werden können.


    Meine Frage: wie ist das bei Titan-Modellen (besser, schlechter oder gleich?).


    danke euch
    Göni

  • titan ist um eine spur empfindlicher als stahl, eigentlich sollte man sagen es ist weicher.


    aufgrund der oberfläche von titan sieht man die micro kratzer nicht so schnell die aber wiederrum am stahl nicht viel bedeuten da man sie mit cap cod tüchern sehr gut auspolieren kann ;) was, bei titan nicht sol leicht funktioniert ;)

  • Meiner Meinung nach ist Titan härter als Stahl :grb: Jedenfalls härter als das weiche 316L das Panerai benützt ;)


    Leichte Kratzer lassen sich wunderbar mit einem Radiergummi wieder entfernen - ich hab mit meinen Titanuhren jedenfalls wesentlich weniger Stress als mit meinen Stahluhren :)

  • Zitat

    Original von Maximus
    titan ist um eine spur empfindlicher als stahl, eigentlich sollte man sagen es ist weicher.


    aufgrund der oberfläche von titan sieht man die micro kratzer nicht so schnell die aber wiederrum am stahl nicht viel bedeuten da man sie mit cap cod tüchern sehr gut auspolieren kann ;) was, bei titan nicht sol leicht funktioniert ;)


    Der Meinung bin ich auch. Es lebe Capecod :lol:

  • Die Stahl Modelle, speziell die polierte Lünette verkratzt sehr schnell.
    Selbst beim "normalen" tragen mit Hemd sieht man nach kürzester Zeit minimale Kratzer an der Lünette. Sicher läßt sich das problemlos und sehr gut mit den CapCod Tüchern entfernen.


    Dennoch finde ich einen enormen Unterschied zwischen dem polierten Stahl z.B. von Rolex zu Panerai.


    Meine SD nach fast 1 1/2 Monaten tragen sieht man rein gar nichts.


    Das dazu.


    Titan ist wohl härter als Stahl. Die Oberfläche ist unempfindlicher gegenüber Stahl. Jedoch wenn hier mal ein "guter " Kratzer drin ist, wird es schwieriger den zu entfernen. Diese kleinen Kratzer sind zu vernachlässigen, da Titan eine gewisse Patina entwickelt und kleine Kratzer die durch einen Radiergummi mit der blauen Seite bearbeitet wurden auch nach ein wenig Zeit gleich dem restlichen Gehäuse wieder aussieht.



    Titan würde ich mir immer wieder zulegen. Zumal es einen wunderbaren Schimmer hat.
    Aber das ist Imho ;)


    Der Rest liegt bei Dir. :wink:

    Ich weis nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weis, dass ich Recht habe. ( Muhammad Ali )

    Einmal editiert, zuletzt von Muffin ()