Frühe Chronomaten

  • Hallo Leute,


    ich wollte mich mal erkundigen wie es um die Qualität der frühen Chronomaten bestellt ist. Ich meine diese Teile die man oft mit blauem ZB, RouleauxBändern und goldenen Lünettenreitern sieht.


    Sowas in der Art:



    c by grimmeissen


    Ich weiß ich weiß, die meisten finden die Dinger protzenhässlich. Schön finde ich sie auch nicht, aber irgendwie habe diese Teile einen morbiden Charme.


    Sowas hier sieh ja schon richtig hübsch aus.

    c by grimmeissen


    Nun hab ich aber gehört daß die Qualität dieser Chronomaten von Mitte der 80er bis Mitte/Ende der 90er nicht dolle sein soll. Billigste ETA-Ware (unverziert), abfallende Zeiger, Gehäuse mit durchschnittlichem Finish. Also auf keinen Fall den Preis wert, der zum Teil dafür aufgerufen wird. Sogar mein Breitling-Konzi ist von den Teilen nicht gerade begeistert.


    Wer hat Erfahrung mit den Teilen und weiß davon zu berichten.


    Gruß
    Alex

  • Den unteren Chronomaten besitze ich in der Stahl-Gold Version, damals neu gekauft! Die Zwiebel läuft wie ein Glöckchen und ich hatte die letzten 10 Jahre niemals ein Problem damit! Die dinger sind wirklich sehr robust verarbeitet! :gut:

  • Ich habe auch mehere Chronomaten und habe nie Probleme mit den Uhren gehabt. Eine Unverwüstliche Uhr eben, ist ja auch dafür entworfen worden. 20G getestet das sagt doch alles. Die Quallität ist TOP auch bei den Modellen vor 1990. Die Qualität wir nur vom selbsternannten Breitling Guru aus Aachen schlecht gemacht, weil er seine hochpreisigen Gucken unter die Leute bringen will.




    Gruss Sandro :pistolero: :pistolero: :pistolero:

  • Hab einen 99er GT -Chronomat (schon mit Chronometer -Zerti) und Pilotband.


    0Problemo!


    Total robust die Uhr und das Band hat keinerlei Zug.


    Empfehlenswert!


    VG
    Andy :wink:

    Chad the Watch Guy sagt:


    "Breitling has some great pieces, just no after market to speak of, still a heavy hitter in the industry and a real nice case design for everyday wear." ;)




    "and deal the cards roll the dice
    if ain't that ole Chuck E.Weiss"



    Chuck E's in love :bernd: