Zeiger aufsetzen

  • Hallo,


    wieder einmal eine Anfängerfrage von mir:


    Gibt es irgendwelche Kniffe die das Aufsetzen der Zeiger vereinfacht? - Ich habe gerade die Zeiger bei meinem Umbauprojekt (Val. 7750) setzen wollen und bin bei den kleinen Chronozeigern erfolglos geblieben. Ich hab' die Dinger nicht auf die Wellen gekriegt....und ich möchte auch nichts kaputt machen! Die grösseren Zeiger waren deutlich einfacher zu setzen.
    Zum setzen der zeiger habe ich eine Pinzette und ein feiner Rundhölzchen verwendet. Bringt so ein Zeigersetzer viel?


    Biomechanisch bin ich den Zeigern zwar haushoch überlegen (1,98m, 106kg), aber feinmechanisch könnte ich eine Montagehilfe gebrauchen!!!!


    Kann mir jemand hilfreiche Tips geben?


    Danke und Gruss

  • Hallo,


    der Zeigersatz ist explizit Val. 7750 ausgewiesen. Ich hoffe die kleinen Zeiger passen dann auch.


    Falls nicht, wie überarbeitet Ihr dann diese kleinen Wellen-Aufnahmen?


    PS: Einen Zeiger hatte ich gestern auch schon mal auf 'ne Welle bekommen. Nur halt nicht richtig positioniert und nach 'ner Ewigkeit "Gefummel".


    Generell hatte ich die Hoffnung auf einen Trick wie man die kleinen Zeiger sauber auf die Wellenspitzen positioniert. Ich habe den Eindruck die "schnäbeln" nicht richtig an....

  • Dass Zeiger auf Anhieb passen ist meist nicht der Fall. Bedenke, dass die Buchsen ebenso
    wie auch die Welle Toleranzen in der Herstellung unterliegen. Daher sind die Buchsen so
    produziert, dass sie ein wenig zu klein sind (Bohrung aufreiben ist angenhehmer als
    verengen). Und das wär es: Du brauchst ein Werkzeug um die Zeiger halten zu können
    und dann brauchst du Zeigerreibahlen. Die sind schon ziemlich fein. Es geht nur um einen
    Hauch (!) den die Bohrungen zu eng sind. Auf Verengen von Zeigern wirsst du, da bin
    ich mir absolut sicher, keine Lust haben. Allerdings würde ich dir ans Herz legen, dass
    du das Anpassen von einem Uhrmacher machen lässt. Andernfalls musst du in besagter
    Werkzeug investieren und ggf. in neue Zeiger wenn - wenns beim ersten Mal fehlschlägt ;)


    (... denn zu weit aufgerieben = verloren. Naja, du kannst dann natürlich eine
    neue Buchse drehen. Brauchst du vielleicht eine Drehmaschine? :G)