Verständnidfrage zu STEINHART

  • Ich hätte da auch schon mal einen Namen für die neue Steinhart-Rolex (er nennt sie selbst so): Aldiator oder wer es kerniger mag auch Plagiator.
    Jetzt aber mal im Ernst, ich mag Steinhart, die Flieger und ihn als Typ sowieso. Nenne 3 Steinis mein eigen und es werden nicht die letzten sein. Allerdings, und da möchte ich mich einigen Vorschreibern anschliessen, die Rolexkopien schrecken mich so langsam aber sich ab.
    Nix für ungut, einen schönen Tag noch!

  • Meine Idee, damit die Kritik an Steinhart nicht so destruktiv ausfällt:


    Wer würde bei einer Neugründung einer Uhrenmarke mitmachen?
    Selbstverständlich beinhaltet die strategische Ausrichtung eigenes Design, tolle Qualität, prima Service, ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, etc.


    Wichtiges Ziel: Eigenständigkeit, ohne sich dabei von einzelnen nachgemachten Modellen abhängig zu machen.
    Auch wichtig: Schlankes Unternehmensprofil mit gesunder Profitorientierung und festgelegter Philosophie.


    Vorraussetzung: Spaß am Projekt und ein wenig Kleingeld. Entscheidungsfreudigkeit und Risikobereitschaft. Von Vorteil wäre auch eure gewisse Berufung.


    Wenn am Ende nur ein paar Uhren nach dem Geschmack einiger Verrückter bei rumkommen, hat sich das Ganze schon gelohnt.


    Na, wer hat Lust und Zeit? :wink:

  • Ich finde den Namen nicht schlecht. Soll er sich einen Kunstnamen zulegen? ich befürchte, dass er mit dem Verkauf seiner Oceans gar nicht so viel Geld verdienen kann, wie ihn das kostet...


    <OFFTOPIC>
    Dafür produzierst Du ja erstklassigen Brandy :gut: ;) :lol:
    <OFFTOPIC>


    ;) Nö, so gut ist der gar net;) aber für nen Cola Mix oder nen Nickname reichts.
    Aber würde ich ihn produzieren, würd ich mich wahrscheinlich auch nicht weiter an Diskussionen um Steinhart
    beteiligen, hätte ich vor lauter Geldausgeben keine Zeit für;)


    Btw. was hat mein Nick mit dem Beitrag zu tun???


    Kann ja nicht jeder "grosses Kino" machen;)


    Grüsse Frank


  • Es gibt einen Markt für diese Uhren und für einige Uhrenneulinge ist die Ocean sich auch das Einsteigermodell für andere Modelle von Steinhart. Die Ocean mit grüner Lünette war meine erste Steinhart und das obwohl ich mir sicher war, für den Preis keine ordentliche Uhr mit schweizer Kaliber bekommen zu können. Gedanklich hatte ich den Rücksendeaufkleber schon ausgefüllt :G Ich war dann aber positiv überrascht und habe angefangen, mich mit dem Thema zu befassen und so bin ich auch an die watchlounge gekommen. Synergieeffekt ;)


    Das bei Steinhart ist halt Marktwirtschaft und das ganz ohne Soffin und staatliche Unterstützung. Ich mag die Ocean's und auch (fast) alle anderen Modelle von Steinhart. Aber z.B. die Le Mans Modelle der Aviation ( gibt es jetzt ja nicht mehr ) würde i c h mir nicht umbinden. So sind die Geschmäcker halt verschieden und das ist auch gut so.


    Genau so ist es. :gut:


    Einsteigeruhr zum Anfixen. :bgdev:

    Liebe Grüße
    Hartmut


    ______________________________________________________________________________________________________


    DIE LEBER WÄCHST MIT IHREN AUFGABEN.... :bgdev:

  • Danke ! Ich dachte schon, keiner versteht mich :troest:


    Man muß die Oceans und Konsorten halt lieben, so wie wir zwei. :blume:

    Liebe Grüße
    Hartmut


    ______________________________________________________________________________________________________


    DIE LEBER WÄCHST MIT IHREN AUFGABEN.... :bgdev:

  • Ne Ne,


    so unverstanden bist Du gar net, nur so baut man aus nem Private Label keine Marke. Das ist eigentlich der Punkt der letzten Beiträge hier.
    Einstiegsdrogen um den Kurs einer Ocean gibt es satt und nöcher von allen möglichen Private labels auf dem Markt. Dazu brauchst nicht Steinhart.


    Lustigerweise sehen die auch alle noch ähnlich aus;);) Warum ist ja wohl auch klar, die Schalen kommen halt alle aus China.
    Letztlich dreht es sich doch drum: Wo will Steinhart hin. Und das kann sicher nur der Herr Steinhart selber beantworten.


    Ich, obwohl ich keine habe, würde es begrüssen sie würden einen eigenen Weg finden. Die Fliegermodelle gefallen mir auch durchaus.
    Aber dann bitte weitergehen auf dem Weg.


    Grüsse


    Frank

  • Nix für Ungut hier.
    Aber wenn aus diesem Forum keiner mehr eine Uhr bei Steinhart kauft, dann würde ihn das auch nicht ruinieren.
    Und selbst wenn er nur noch Rolexnachbauten unter seinem Namen vertreiben würde... Er könnte bestimmt blendend davon Leben.
    Denn es geben vermutlich mehr Interessenten für 400 Euro Rolexkopien als für die Originale. Und diese Mehrheit findet man nicht in Uhrenforen.
    Diese Leute fragen sich, was eine 10000 Euro Uhr anderes kann , als eine 50 Euro Uhr von Tchibo.
    Nur mal so zum nachdenken...

    Gruß, Yogie


    _________________________________________________
    "Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
    hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
    (Ozzy Osbourne)

  • Sorry - völlig falscher Ansatz. Denn so konkurriert er lediglch mit Firmen, die das ganze noch günstiger anbieten. Eigenständigkeit dagegen ist unbezahlbar. Und Steinhart bedient auch nicht die von Dir genannten "Tchibo-Kundschaft" ... denen wären die Uhren viel zu teuer.


    Und klar - kurzfristig kann man von Rolex-Kopien leben ... die Dir irgendeine Klitsche zeigt, dass die das gleiche fürs halbe Geld anbieten - und schwupps bist Du weg vom Markt.


    Außerdem ist es wohl kaum das Bestreben von Steinhart, sich auf Billguhren zu konzentrieren - dafür wird doch viel zu viel Aufwand betrieben ;)

  • Was hat Sinn den vor dem Upmarket für einen anderen Background gehabt??? Man wollte Uhren herstellen, oder??
    Will glaub ich Herr Steinhart auch.


    Ich hab es ja schon mal geschrieben, "Beliebigkeit" ist der Untergang. Frag mal Opel;).
    Den Weg hat Sinn so nie bestritten, da geb ich Dir recht.
    Auf das schmale Brett sind die schon von 20 Jahren nicht gekommen;)


    Grüsse


    Frank

  • Denken wir mal die seeligen Zeiten von Helmut Sinn zurück und an die Uhren, die da zu sehr günstigen Konditionen ( anfänglich auch ähnlich Private-Label) verkauft wurden. Heute sind die Gehäuse natürlich mehrheitlich von der SUG aus Glashütte und nicht aus China. Mir geht es aber viel mehr um die Mund-zu-Mund-Propaganda-Strategie, die Sinn neben guten Uhren und Innovationen zu dem gemacht hat, was die Marke heute ausmacht.




    Ihr Lieben, auf was ich hinaus wollte ist ein anderer Punkt;)


    Sinn = Hersteller / Steinhart = Label (wie schon richtig gesagt wurde), da wurden nie nur einfach Uhren gelabelt, sondern da wurden Uhren/Instrumente hergestellt.


    Sinn = immer eigenes Design


    Helmut Sinn (Uhrmacher) hat schon immer nur Uhren gebaut, auch sollte man bei Sinn als Hersteller nicht die damals sehr erfolgreiche Produktion von Instrumenten aller Art vergessen.
    Sorry, aber bis auf den Direktvertrieb erschliessen sich mir nur recht wenige Parallelen.
    Außer vielleicht noch das Steinhart wie Sinn hinter seinem Schaffen steht, und das ist auch ganz gut so:gut:



    Man möge mir verzeihen (meine ich auch nicht böse), aber ich bin jetzt hier raus:wink:

  • Sinn ist mit keinem anderen Hersteller zu vergleichen. Dort versteht man sich zurecht als "Instrumentenhersteller" und das Haus ist schon immer ein Innovator gewesen. Und daher ist er eigenständig und hat sich seinen eigenen Markt geschaffen.... ein Grund, warum man sich um Sinn nie wirklich Sorgen machen muß :)

  • Wie auch immer...ich freue mich auf die Vintage Ocean!!
    Wunderbares (wenn auch geliehenes) klassisches Design, gute Qualität
    und das zu einem vernünftigen (für mich bezahlbaren) Preis! I like!! :gut: