Beschichtung Breitling SUPER AVENGER BLACK STEEL ?

  • Hallo Freunde :wink:
    Mich würde mal interessieren ob es sich um eine legierung a la pvd oder dlc handelt. oder es sich wie der name schon sagt durchweg um blacksteel handelt ?


    ... bin ja mal gespannt :grb:

  • Bei der BlackSteel handelt es sich um eine Oberflächen (Kohlenstoffnitrid) behandelte Schicht.
    Ähnlich einem Härteverfahren. Ist aber wie gesagt lediglich eine dünne Schicht.
    Soll wohl laut Breitling sehr resistend sein.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Obwohl es 'Black Steel' genannt wird, hat es eher den Charakter eine Beschichtung. Das Metall ist nicht schwarz durchfärbt, leider. Auf Detailaufnahmen gebrauchter 'Black Steel' Modelle habe ich schon gesehen, dass an den scharfen Kanten der Lünette ein silbriger Glanz durchscheint.

  • hallo stephan und andreas
    genau um die beschichtungs"dicke" bzw. "härte" geht es mir. Aus leidiger Panerai PVD Erfahrung weiß ich, das es echt hässlich aussieht wenn man mal wo angeschrabbt ist :(
    Warum bekommt niemand :grb: eine wirklich kratzfeste Legierung hin... kann doch bei den Preisen und Herstellern nicht so schwer sein !?

  • Das ist wohl ein sehr aufwendiges Verfahren. Und wie gesagt ist die Beschichtung nur einige Zehntel
    tief im Metal. Einmal richtig angeeckt und das ganze schimmert eben silbrig. Meiner Meinung nach auch
    nicht befriedigend. Konnte mit diesem Modell allerdings auch noch keine Erfahrung sammeln. Ich kenne
    auch niemand der eine BlackSteel besitzt.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Wahrscheinlich ist die einzig wahre Lösung Keramik (siehe die Panerai Black Seal Pam 292)
    Hab´nen Freund in Berlin der hat ´ne Blacksteel, die war nageneu und mir kam es schon so vor als ob an den Kanten der Stahl durchschimmern würde !?
    Schade weil die Uhr echt gut ´rüberkommt !!!

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn's vielleicht nett oder saucool aussieht, halte ich die ganze Beschichterei (wie immer sich das Verfahren auch nennt) , vor allem solange die Sache so empfindlich ist, für ein mehr als verzichtbares Marketing- bzw. Mode-Gimmick.


    Sorry, ist halt meine ganz subjektive Meinung :wink::grb:


    Gruss
    Klaus