Technische Frage zur Canon 5D - Blitzschuhlack entfernen

  • Hallo Canon User,


    brauche mal euren Rat.


    An der 5D ist der Blitzschuh ja schwarz lackiert. An der 40 D nicht (was ein Glück).


    Wie bekannt scheuert sich der schwarze Lack ja ab.


    Hat der eine Funktion :grb: (ich dachte an Elektrostatik etc.?) oder kann ich diesen entfernen, wegdremeln, abkratzen ?


    Mich stören vor allem die Scheuerstellen oben. Innen würde ich wegen der Kontakte eh nicht rangehen...


    Bitte um Hilfe,


    Gruss Stefan

  • Hallo Torsten,


    danke für den Link. :blume: Werde mich dran machen ...


    Habe die Cam erst ein paar Tage und schon die ersten Kratzer dran ... :bash:
    Aber na ja - that´s life.... :G


    Bin zur Zeit dran mich einzuarbeiten und von den ersten Ergebnissen total begeistert.
    Vor allem vom 24-105 und vom 17-40 ... hatte zuvor die 40ér mit dem 17-85 und 10-22.
    (damals zwar Handselektiert beim Händler) aber das die L-Objektive doch so viel besser sind ... erstaunlich.
    Jetzt spare ich noch auf ein "L-Tele" ...


    Gruss Stefan

  • Hallo Torsten,


    danke für die Antwort (en).


    Ja - das 50 1,4 und 85 1,8 stehen auch auf dem Plan.


    Ich meine schon das es einen Unterschied gibt zwischen den EFS Linsen
    und den "L". Aber wenn dann echt gering. Sicher gibt das Vollformat den Hauptausschlag.


    Das erstaunliche bei mir ist - da ich früher viel analog geknipst habe - ich habe mich sofort
    wohler gefühlt bei Vollformat. Bildaufbau und Schärfentiefe scheinen nun wieder "richtig" zu sein.


    Nachteilig war am Samstag (wir waren im Elsass in Bitche) das dort ein Storch mit 4 Jungen (!) weit weg auf
    einem Kamin genistet hat. Tja und ich nur die 5D dabei mit 300 mm... da habe ich mir dann ne CROP gewünscht.
    Aber so wie ich das sehe kommt mir die 50 D oder 500 D noch demnächst ins Haus. Muss mich aber erst mal
    von der letzen "Kaufaktion" erholen... und es schreit auch schon wieder mal nach ner neuen Uhr ... :G


    Gruss Stefan

  • Ach - hatte ich vergessen.


    Lack an dem Blitzschuh am Schlitten oben ist ab. Sieht gut aus. Ich denke ich werde aber den Blitzschuh einer 40ér montieren.
    Muss ich mal besorgen wenn ich Zeit habe und dann montieren, kann aber bis Winter dauern...ist ja nicht so wichtig...


    Gruss Stefan

  • Ich denke auch, dass der Vergleich EF vs. EF-S sehr schwierig ist. Insbesondere wegen der (wohl zielgruppen-geschuldeten) Preisdifferenz. EF-S-Objektive zielen halt doch mehr in die Consumer-Ecke und sind daher oft auch billiger. Daher kann ein EF 17-40 4L auch locker mehr optische Leistung bieten als ein EF-S 17-85, das für weniger Geld neben der höheren Brennweitenspreizung auch noch einen IS im Paket hat. Beim EF-S 17-55 2,8 wird die Diskussion schon schwieriger, da hat ein 17-40 in meinen Augen nicht mehr nur Vorteile.


    Und spätestens beim EF-S 60 Makro sehen wir uns eh alle wieder... ;) ;) ;) Der eine so :) der ander so :( .


    :bgdev:


    Viele Grüsse
    Eisbaer


    stefan: Auch hier nochmal meine besten Glückwünsche zur 5D :blume: Viel Spass damit und allzeit "gut Licht". :gut: