Meine erste Uhr

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich mal ein Anliegen.
    Mein Interesse für Uhren hat in letzter Zeit immer mehr zugenommen. Jetzt wo ich 18 geworden bin kam auch direkt der Wunsch nach einer schönen Uhr.
    Uhrenhersteller auf die ich bis jetzt gestoßen bin waren: Tissot und Certina. Ich habe mich jetzt einfach mal auf diese beiden Uhrenhersteller fixiert und auch gleich ein paar schöne Uhren, die meinem Geschmack entsprechen, gefunden.
    Was sollte die Uhr haben:

    • Automatik würde ich gegenüber Quartz bevorzugen
    • Lederarmband!
    • Schweizer Uhrenhersteller
    • eine edle-klassische Uhr, aber auch meinem Alter entsprechend
    • dunkles Ziffernblatt
    • Preis: bis 400€

    Meine Favoriten: Certina DS 1 automatik , Certina Ds Podium
    Wenn ein Chronograph dann eher ein schlichter so wie die Ds Podium. Wenn kein Chronograph dann in die Richtung wie die DS 1
    Allgemeine Fragen die ich noch habe:
    Kann man beim Uhrenhändler beim Preis verhandeln? Wenn ja wie geht man das an und wieviel darf man erwarten?
    Das wars fürs erste.


    Vielen Dank schonmal im vorraus :)


    VIele Grüße

  • Herzlich willkommen in der Lounge.


    Hast du schon mal bei Hamilton oder Louis Erard geschaut?


    http://www.chrono24.com/de/sea…BRAND_ID=112&SEARCH_MOVEM[]=1&SORTORDER=1&numresults=145



    leicht über dem Budget:


    http://cgi.ebay.de/Hamilton-Ja…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50




    Diese ist zum Beispiel ziemlich cool, finde ich:


    http://www.uhrendirect.de/cgi-…8&sort=&partnr=12451&all=





    (Quelle: uhren-direct)




    Auch bei Mido, Fortis und Oris solltest du mal schauen.


    Welche auch klasse ist (Nicht schweizer Hersteller, aber schweizer Werk)


    Die Sinn 556:



    (Quelle: SINN)




    Viel Spaß beim Aussuchen... :G

  • Hallo,


    schön mal wieder jemand hier zu haben, der in etwa in meinem Alter (werde in 2 Monaten 18) ist ;)


    Tissot ist sicher eine gute Wahl, hast du dir die PRS 516 Automatik schonmal angeschaut? Relativ "sportlich", aber nicht zu ausgefallen. Ich weiß jetzt aber grad nicht, ob es die auch mit dunklem Ziffernblatt gibt.


    Ansonsten ist Hamilton sicher auch interessant, wobei die eventuell etwas über 400 Euronen liegen... bin heut' beim Christ erst wieder um eine rumgeschlichen - hat was in meinen Augen^^


    Was mir auch noch sehr gefällt, und super in dein Budget passen sollte, ist Steinhart. Bin da selbst schon ernsthaft am überlegen, mir bis zum Sommer eine Steinhart Flieger oder Aviation (übrigens auch als limitierte "Watchlounge Edition" erhältlich) als Zweituhr zuzulegen. Auch die Steinhart GMT Ocean ist sicher interessant, sofern du damit leben kannst, ein Rolex-Lookalike zu kaufen.



    Wofür auch immer du dich entscheidest, ich hoffe, es kommen bald Fotos, und du bleibst der Lounge treu, damit ich hier nicht der einzige regelmäßig reinschauende U20er bleibe :gut:



    Grüße,


    Kai

  • hallo nochmal,
    ich komme gerade von meinem Streifzug durch sämtliche Uhrenläden :P.
    Bei der Christfiliale in meiner näheren Umgebung wurde ich leider nicht fündig :( . Das hätte ich nicht für möglich gehalten aber es war nun leider so.
    Der Laden in dem ich die Certinas gesehen hatte hatte leider geschlossen. Am Montag werde ich da nochmal hingehen.
    Die Steinhartuhren sehen auch sehr interessant aus und es gibt die ein oder andere die mich anspricht. Wenn ich die Certina ds1 mal endlich in die Hand bekomme werde ich schauen ob sie mich so umhaut, wie auf den Bildern, oder der erhoffte "Wow-Effekt" ausbleibt. Fals das passieren sollte werde ich auf die Steinhartuhren zurückkommen bzw mir die Uhren, die ihr genannt hattet und die mir gefallen hatten, ich aber heute leider noch nicht sehen konnte, anschauen.


    Jetzt wo in mir die Lust auf Uhren gewachsen ist werde ich natürlich auch hier aktiv werden - macht einen sehr netten Eindruck das Forum
    Bisher Danke. Wenn jemand noch Anregungen hat - immer her damit :)


    Grüße


    Frank Valentin: ich will auch keine große Rabattdiskusion mit dem Uhrenhändler anfangen. Wollte nur wissen ob da was drin ist bzw ob man es wagen darf zu fragen ob man vielleicht ein bisschen was bekommen könnte. Bin leider noch Schüler und verfüge nur beschränkt über liquide Mittel :P

  • Die DS1 von Certina hat als Werk ein 2824-2 von der ETA. Das ist ein wirklich solides Schweizer "Standardwerk". Ich weiß zwar nicht, in welcher Qualitätsstufe, aber für den Preis hat die Uhr ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schau mal mit 2824-2 in die Suchfunktion. Da wirst Du einige Beiträge zum Werk finden.



    LG Tux

  • also über die Qualität bzw wie robust die Uhr ist habe ich noch garnicht nachgedacht.
    Ich dachte das wäre in dieser Preisklasse kein Thema.
    Aber jetzt wo dus ansprichst: Wie genau geht eine solche Automatikuhr eigetnlich? Und weiß jemand genaueres dazu bezüglich der Qualität?