Union Glashütte

  • Na, damit hast Du wohl recht, sorry :flag:, war ja auch nicht persönlich gemeint!! Und Du hast ebenfalls recht, das Aussehen ist, wie immer, Geschmackssache.


    Es ist ja auch nur meine ganz persönliche Meinung, und ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass besagte Marken MIR nicht ins Haus kommen.
    Umgekehrt freue ich mich aber für jeden mit, der sich über seine Rolex oder Omega freut und diese mit Stolz trägt. Mein bester Freund und ehemaliger Kommilitone ist gerade dabei, sich in den nächsten Wochen mit einer Explorer I einen Kindheitstraum zu erfüllen. Ich war vor ein paar Wochen mit ihm zusammen bei Rüschenbeck und habe ihm anschließend sogar ausdrücklich zu dem Kauf dieser Uhr geraten, obwohl er von mir weiß, dass ich mir niemals eine Rolex kaufen würde: Träume soll man sich erfüllen, wenn man noch etwas davon hat, und ich weiß eben, dass er seit Kindertagen von einer Rolex träumt!


    Sicher ist Rolex verdientermaßen DIE Mutter aller Marken und wird, auch wenn man krampfhaft alles versucht, von Omega hier auch nie verdrängt werden. Mich stört nur die wirklich agressive Werbeschlacht der beiden Kontrahenten. Kein Magazin, keine Sportübertragung, ohne dass einem nicht das Krönchen oder der berühmte, letzte Buchstabe des griechischen Alphabets entgegenblinkt, das geht mir persönlch einfach zu weit. Und dass mit dem "Millieu- &...Image" ist übrigens so auch expressis verbis in einem Sonderheft eines bekannten deutschen Wochenmagazins ausgedrückt worden, kein Witz. Mit meinem Rezitat wollte ich aber niemanden persönlich beleidigen.
    Jedem seine Marke, und jeder trägt seine Uhr mit Stolz und erfreut sich hieran jeden Tag, welche Marke es auch immer sein mag.


    Ich persönlich würde mir meinen Kindheitstraum eben lieber mit einer Glashütte erfüllen und habe mir schon einen kleinen Traum mit meinem UNION Vollkalender erfüllt, den ich ebenso mit Freude und Stolz trage, obgleich das Design von UNION sicherlich auch polarisiert und nicht jedem gefällt, und das ist auch gut so, sonst hätten wir ja auch nichts mehr zu diskutieren.


    In diesem Sinne, beste Sonntagsgrüße :wink:,


    Glucy

  • Hallo Peter,


    :flag: (siehe oben)!


    Beste Grüße und weiterhin viel Freude mit und an Deiner Rolex :wink:,


    Glucy
    P.S.: Ist Dein Avatar eine Photomontage hinsichtlich Deines Pseudonyms, oder ist das Photo echt? Da kann einem ja schon anders werden :eek:. Wie ist die Sache ausgegangen?

  • Hallo, zusammen!


    Ich habe mir jetzt nicht jede Zeile durchgelesen, und die saloppe Ansage, von wegen "GO-Zweitmarke" und "ETA-Werke" wurde ja schon mehrfach korrigiert, deshalb kann ich bei dieser Gelegenheit mein ungeteiltes Lob für meine Union "Klassik-Automatik" mit dem Manufaktur-Kaliber 26 aussprechen.


    Ich besitze dieses Stück schon ein paar Jahre, trage sie allerdings nicht durchweg tagsüber, und mag sie immer noch....


    Klasse Marke, kann bei einem Kaufvorhaben in dieser Preisregion durchaus mit in die Auswahl genommen werden....


  • Lustig, gerde das Schachtdatum bei der "12" finde ich bei dieser Uhr besonders gelungen respektive einen besonderen Hingucker...tja, Geschmäcker sind halt verschieden!


    Glückwunsch, Butch, zu dieser wirklich schönen Uhr :blume: !


    Weiterhin viel Spaß damit und beste Grüße :wink:,


    Glucy

  • Danke, Ihr beiden!


    Das ist wirklich so'n Teil, das ich mir auf den Schreibtisch legen- und herrlich begucken kann. Gerade das rhodonierte Zifferblatt sieht edelst aus und changiert je nach Lichteinfall tausendfach. :verneig:


    Von der Gehäuseverarbeitung will ich erst gar nicht anfangen... :lupe:


    Aber es stimmt: Für den Preis lugen in den Schaufenstern des Uhrenhandels jede Menge "Konkurrenten", die der gemeine Konsument auf Anhieb als lukrativer ansehen würde.
    Ich bin jedenfalls froh, mich damals *für* diese Uhr entschieden zu haben. Und nach so langer Zeit steht für mich fest: Love forever!


    Hach...jetzt bin ich aber noch in's Schwärmen gekommen...


    Schönen Sonntag an Euch da draußen... :G

  • Dir auch noch einen schönen Sonntag, den Du ja vielleicht spontan zum UNION-Sonntag erklärst - sofern Du dies nicht schon längst getan hast - und das gute Stück den Rest des Tages ausführst und ihm ein wenig liebende Körperwärme gönnst ;)


    Beste Grüße :wink:,


    Glucy
    P.S.: Ich persönlich werde meine UNION jetzt für die kommende Arbeits-Woche "startklar" machen; denn am WE hat sie immer frei.

    • Offizieller Beitrag

    Schachtdatum- mit den Datum geht ja nicht anderst , weil das Kaliber ein Modulaufsatz hat wegen dem Chrono !!!
    Ist kein reines Chrono-Kaliber das 26 , wird als Grundkaliber bei Union verwendet !!!


  • Hallo Glucy :wink:
    ich finde Deine Wahl mit der Union prima und es geht mir nicht um irgendeine Marke, ich entscheide mich beim Uhrenkauf nach der
    Habenwillsucht und da ist es mir völlig schnuppe was da auf dem Blatt steht, die Uhr muss mich einfach ansprechen.
    Ich finde die Uhren aus Glashütte sehr interessant und bin von deren Qualität überzeugt. :gut:


    Hier ein Bild von einer Union die ich:verneig:


    P.S.: Das Foto in meinem Avatar ist keine Fotomontage und es kann als Pseudonym verwendet werden,
    obwohl ich mich in erster Linie an eine Uhr anlehne, die ich habe. ;)

  • Hallo Pete LV,


    was bedeutet eigentlich Modulaufsatz? Ist es das, wonach es klingt, eine Art zweite Platine, die oben auf das Grundwerk aufgesetzt wird?
    Ist das nur bei Chronos üblich, oder könnte mein Vollkalender auch einen entsprechenden Aufsatz haben? Woran erkannt man das ggf.?


    Beste Grüße :wink:,


    Glucy

    • Offizieller Beitrag


    Hi Glucy !


    Das Modul wird einfach auf das Kaliber ( hier auf das Kal.26 von Union )aufgesetzt für die jeweilige Funktion ( hier zur Funtion des Chronos ! ) !
    Aufgesetzt heisst dann das , das Datum ja auf dem Kal. 26 sitzt und darum etwas tiefer liegt , weil ja das Modul für den Chrono noch auf dem Werk sitzt (in Richtung ZB ) !!


    Von Sammlern nicht so unbedingt gesucht und auch nicht sehr gern gehabt diese Modul-bauweise der Werke !!

  • Zitat

    Original von Pete LV


    Das Modul wird einfach auf das Kaliber ( hier auf das Kal.26 von Union )aufgesetzt für die jeweilige Funktion ( hier zur Funtion des Chronos ! ) !
    Aufgesetzt heisst dann das , das Datum ja auf dem Kal. 26 sitzt und darum etwas tiefer liegt , weil ja das Modul für den Chrono noch auf dem Werk sitzt (in Richtung ZB ) !!


    Von Sammlern nicht so unbedingt gesucht und auch nicht sehr gern gehabt diese Modul-bauweise der Werke !!


    Schöner hätte ich den Grund, warum mich an den Union-Chronos das Schachtdatum stört, nicht beschreiben können :gut:

  • Zitat

    Original von crosswind
    Hier ein Bild von einer Union die ich:verneig:


    Hallo Peter,


    oh ja der ewige Kalender von UNION ist wirklich sehr, sehr schön :gut: :gut:!
    Lustigerweise habe ich den ewigen Kalender von UNION, allerdings mit schwarzem ZB, eben noch in der Stadt durch ein Schaufenster bestaunt. Das gute Stück kostet stolze 9000+ Euronen. IMHO ist diese Uhr aber jeden der 900.000+ Cent wert. Mir bleibt da aber erstmal nur, meine Nase weiter verträumt am Schaufenster platt zu drücken.


    Beste Grüße und einen schönen Abend :wink:,


    Glucy
    P.S.:Zu Deinem Avatar/Pseudonym: Ich habe zunächst gedacht, beides basiert darauf, dass Du entweder Pilot oder in sonstiger Weise mit der Fliegerei verbunden bist. Ich wusste nicht, dass es auch eine Uhr mit demselben Namen gibt.

    • Offizieller Beitrag


    Für das Räderwerk( Modul) braucht man nicht viel mehr Bauhöhe !! ;)