Kauf in Asien | Zoll

  • Ich bin bislang auf vielen Reisen noch nie vom dt. Zoll auf Uhren untersucht worden. Zigaretten ja - und bei Reisen aus Asien auch auf Copy Produkte wie Taschen, DVDs usw.


    Ein Risiko ist selbstverständlich da und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob es das Risiko wert ist. Ich sehe das recht pragmatisch: Der Preis im Ausland muss so attraktiv sein, dass selbst im Fall eines Falles (also mit 19% Nachversteuerung bei der Einreise) der Preis noch passt.

  • Ich kann Dir sagen was der Zoll am z.B. Flughafen macht, wenn er misstrauisch wird. Du bezahlst Einfuhr und Mehrwertssteuer auf Deine, evtl. am Handgelenk hängende RLX. Da Du diesa ja, vorausgesetzt Du sagst das so, in Deutschland gekauft hast. Du lagerst die entsprechenden Kaufunterlagen ja zu Hause. Diese kannst Du dann beim Zollamt Deines Vertrauens vorlegen. Jetzt bekommst Du die geleisteten Zahlungen zurück, wenn nicht.... ist die Kohle futsch, und vermutlich musst Du Dich noch als "Schmuggler" titulieren lassen, was mit extra Kosten verbunden sein wird.
    Das alles muss nicht passieren, eben nur wenn die Jungs misstrauisch werden, und die sehen nur blöd aus... die meisten sind es nicht! :eek:

  • wenn dir die finanzen nichts ausmachen, dann kauf sie in asien!!


    falls doch in D oder EU!

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • wie ist es wenn ein händler eine uhr aus asien über österreich einführt und sie dann quasi an einen endkunden verkauft?


    dieser müsste dann aussen vor sein bezüglich zoll, oder?

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • wie ist es wenn ein händler eine uhr aus asien über österreich einführt und sie dann quasi an einen endkunden verkauft?


    dieser müsste dann aussen vor sein bezüglich zoll, oder?


    Über welches EU Land die Uhr eingeführt wurde, ist wurscht.


    Also ein Beispiel: ein z.B. italienischer Händler verkauft Dir, als gemeinem Deutschen, eine Rolex mit asiatischem Ländercode. Du bezahlst und das Eigentum an der Uhr geht auf Dich über. Die Zollpflicht verbleibt letztenendes bei dem italienischen Händler. Aufgrund des Kaufvertrages kannst Du dem z.B. deutschen Zoll nachweisen, daß die Uhr innerhalb der EU erworben wurde und der Zoll wird sich im Zweifelsfalle an den italienischen Händler wenden und die entsprechenenden Unterlagen anfordern.


    Soweit kommt es in aller Regel nicht. Der Zoll will, wenn´s schlecht läuft, (meist nur, wenn die Uhr keinerlei, oder geringste Gebrauchsspuren aufweisen) den Kaufvertrag sehen - notfalls beim örtlichen Zollamt vorlegen - und die Sache ist, wenn einigermaßen glaubhaft, erledigt.


    Alles klar?


    LG


    Michael

  • danke michael. ich habe keine weitere fragen!! :G;):wink:

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • die Einfuhr einer in Asien gekauften Rolex ohne Deklaration beim dt. Zoll stellt schlicht und ergreifend eine Straftat dar!


    ...und man sollte bei aller "ich spar mich reich"-Mentalität nicht vergessen, dass Steuereinnahmen gelegentlich auch für den Bürger reinvestiert werden und wenn niemand mehr Steuern zahlt auch nichts zum Ausgeben da ist. Jeder schreit nach besserer Bildung für die Kinder, gut asphaltierten Straßen, einem funktionierenden Gesundheitssystem, aber wenn's ans Bezahlen geht :wech:


    Natürlich wird genug Geld verschwendet, aber das ist ein anderes Thema...

  • Den Zoll zu bescheissen ist ein Straftat - Punkt. Und wer sich die 19 Punkte bei einer Nobeluhr nicht leisten kann, der sollte einfach noch eine Weile sparen.


    Desweiteren sind alle Aufrufe oder "Tipps" zum Thema "Steuern umgehen" ebenfalls strafbar. Entsprechende Threads werden direkt geschlossen und in dem Müll geschoben.


    Da hier alles gesagt ist, mache ich diesen Thread dicht.