G-Shock Nighthunter oder Mud King

    • Offizieller Beitrag

    Die Mudman-Reihe, zu der auch die King gehört, zeichnet sich durch besonders abgedichtete Drücker aus, die neben der Wasserdichtigkeit auch Staub, Schlamm und Wattwürmer vom Eindringen abhält. :pony:


    Dafür zahlt man den Preis, dass diese Drücker schon eine feste Männerhand fordern - auf gut Deutsch gesagt bin ich mit meiner nicht zufrieden. Wenn ich nach jeder Betätigung die Rillen als Abdruck auf den Fingerkuppen finde, hat der Spaß ein Loch. Andere Member haben da kein Problem mit, wie schon mal berichtet wurde. However, wenn Du viel damit rumspielen willst .- und dafür hat man ja eine G - dann kann das etwas nerven.


    Ansonsten sind die Dinger gleichwertig stabil. Du kannst sie alle gegen die Wand klatschen oder Deinen kleinen Kindern als Schnullerersatz spendieren. Bei der Riseman wäre ich etwas vorsichtiger vielleicht, da die Barometer-Dose vielleicht doch ein kleiner Schwachpunkt sein könnte. Aber bislang hab ich bei meiner Rise auch keine Hemmungen gehabt.


    wie die Herren das bei den analogen Modellen lösen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Zeigerspiel muss zwangsläufig immer anfälliger sein als jede Digitalanzeige. Letztere ist ja nix anderes als ein gut verpackter Taschenrechner. Möglicherweise hat sich Casio auch dort was einfallen lassen und die Zeiger besonders "befestigt" und nicht lediglich "normal" gesetzt, wie man das sonst nach den Regeln der Zunft macht.

  • Hi,
    also ich würde die Mudman nehmen - einfach unzerstörbar die Teile und an die Drücker gewöhnt man sich - ich hab keine Probleme damit. Die ganze MTG-Reihe gefällt mir persönlich nicht so besonders vom Design. M.E. die im Moment beste G-Shock auf dem Markt (und ich hab momentan 13 Stück - weiß also schon wovon ich rede) ist die GW-9010 - sehr viele nützliche Funktionen (multiband-6, 24 Std Countdown, 24 Std Stoppuhr, Rallye-Timer mit ebenfalls nochmal 24 Std Stoppuhr oder Countdown, Weltzeit mit der Möglichkeit eine zweite Zeitzone permanent auf dem Hauptdisplay anzuzeigen, 4 Alarme unde einen Snooze-Alarm die man auch auf Tag und Monat einstellen kann). Und man kann die Mudman-Modelle so schön modden weil's so viele verschiedene Farben gibt und die Teile zwischen allen Baureihen austauschbar sind. Hier mal mein kleiner Mod:


    vorher:





    nachher



    Falls man die harten Drücker vermeiden will gibt's dieselben Funktione noch in der GW-M850 - wahlweise in schwarz oder weiß zu haben.


    Was die analogen G-Shocks angeht - ich hab nur eine bisher die GW-2000 und bin absolut begeistert - super ablesbar und anständige Leuchtkraft im Dunkeln, sehr bequem am Arm und ebenfalls mit 24 Std Countdown - sieht lustig aus, wenn die Zeiger des Hilfszifferblatts dann rückwärts laufen zusammen mit dem großen Sekundenzeiger. Man kann bei der GW-2000 übrigens die Zeiger selber nachjustieren sollten sie mal durch einen Schlag etwas daneben liegen - sehr nützliches Feature. Allerdings sind sie natürlich insgesamt betrachtet schon weniger robust als die rein digitalen. Wenn man nicht unbedingt Funk und Solar braucht wäre die normale G-9000 meine erste Wahl.


    Gruß, Sedi :wink:

  • Ist die neuste Mudman denn besser als die Vorgängerversion?
    Denn die 9000A hat ja auch Solar und Funk, bloß eben nicht in China, aber das ist ja nun wirklich nicht sonderlich relevant^^
    Außerdem ist sie nicht so auffällig, wie die 9010er...

  • Also rein optisch gefällt mir die GW-9000A auch saugut:

    allerdings hat sie im Vergleich zur GW-9010 schon etwas eingeschränktere Funktionen:
    - zwar auch 5 Alarme davon einer als Snooze oder einfacher Alarm konfigurierbar aber nicht auf Tag und Monat einstellbar
    - nur 60min Countdowntimer
    - Stoppuhr
    - Weltzweit
    Sie hat natürlich auch nicht den sehr nützlichen Rallye Timer. Außerdem ist lustigerweise die GW-9000A häufig in der Bucht teurer als die GW-9010 obwohl die das neuere Modell ist. Mir gefallen beide aber der 60 min Timer ist schon ein bißchen wenig deswegen ist mir die GW-9010 lieber. Ist aber Geschmackssache - wenn man den Countdown nicht braucht und eine Uhr mit nicht allzuvielen Funktionen will (weniger Funktionen heißt auch weniger Knöpfchen drücken) dann würde ich die GW-9000A nehmen - wenn sie dir besser gefällt sowieso :gut:


    Gruß, Sedi :wink:

  • Bei Ebay oder kennst du da eine gute Seite?


    bei eBay ... da hab ich gestern eine 9010 für unter 100 Euro gesehen.


    Zu Haltbarkeit: Man spricht von einer Nutzbarkeit von um die 10 Jahren - die Gesamtpakazität des Akkus lässt natürlich kontinuierlich nach und bietet nach ein paar Jahren sicher nicht mehr die Anfangsleistung. Bei einer Uhr dieser Preisklasse ist das wohl sehr akzeptabel - am Ende wirft man sie halt in den Schlamm und holt sich eine neue ;)

  • Hi,
    wenn der Akku echt mal schwächelt macht man halt nen neuen rein - auch nicht viel teurer als ein normaler Batteriewechsel.
    Ich hab meine hier gekauft - super Laden, super Service - hab schon zwei Uhren dort gekauft, die waren immer so in 4-6 Tagen da:
    Caths Watches
    Zum Rallye Timer:
    Ist im Grunde eine Kombination aus Countdowntimer und Stoppuhr - man stellt eine Zeit ein und dann zählt gleichzeitig der Countdown runter und die Stoppuhr rauf. Das praktische dran ist aber hauptsächlich, daß man 10 frei programmierbare Startzeiten hat - ich hab das alles zum größten Teil für die Küche abgestimmt: 3 min für Tee, 20 für ne Pizza usw :G . auch sehr nützlich, wenn man im Job feste Abläufe hat, die immer gleichlang dauern. Diese Presets lassen sich auch mit einem Knopfdruck abrufen so daß man nicht immer den Timer neu einstellen muß - man drückt nur einen Knopf und hat die nächste Startzeit - find ich sehr praktisch. Allerdings kann man den Rallye Timer nicht pausieren sondern nur ganz stoppen und auf Null stellen - aber sie hat ja auch noch einen normalen Countdown. Solltest du sie dir holen - nicht von dem kleinen Auto-Start Countdown beim Rallye Timer verwirren lassen - der ist an die Sekunden der normalen Zeit gekoppelt, so daß jede Zeitmessung immer zur volllen Minute startet (hat wohl mit Rallye Regularien zu tun) - kann man aber durch erneutes Drücken von Start umgehen.
    Am besten liest du dir mal die jeweiligen Anleitungen durch:
    Anleitung GW-9000A
    Anleitung GW-9010
    und der Vollständigkeit halber noch der Link zur nicht-Funk Mudman:
    Anleitung G-9000


    Gruß, Sedi :wink:

  • Auf jeden Fall auch empfehlenswert - ich hab gerade die GW-2000 am Arm:



    Super bequem und im Moment meine Lieblings-G-Shock. Hat aber sehr viel weniger Funktionen als die GW-9010. Nur einen Alarm, Weltzeit, Stoppuhr und 24Std Countdown. Gibt's übrigens auch bei Caths Watches sehr günstig - da hab ich meine gekauft (nicht das noch jemand denkt ich will hier Werbung für den Laden machen, aber ich hab eben die GW-9010 und die GW-2000 dort gekauft und bei beiden Uhren hatte der Laden den besten Preis dafür).
    Die GW-2000 hat halt normale Leuchtmasse - keine Hintergrundbeleuchtung und einen Akku mit weniger Kapazität drin - hält im Dunkeln nur 5 Monate was ich etwas mickrig finde bei der GW-9010 sind's 7, aber das ist eh eher theoretisch interessant. Wenn man nicht gerade in Skandinavien wohnt.


    Gruß, Sedi :wink:

  • Hi,
    ich hab ja nur die normale GW-2000 die kriegt man für 140:
    GW-2000
    du meinst ja die schwarze - die ist leider unverschämt viel teurer:
    GW-2000BD


    Besser oder schlechter kann man schlecht sagen - die eine ist halt analog - die andere digital - aber wenn ich wählen müßte würde ich auf jeden Fall die GW-9010 nehmen - hat einfach die wesenltich komplettere Ausstattung was die Funktionen angeht :gut: . Wenn ich mich von allen meinen G-Shocks für eine entscheiden müßte würde ich ebenfalls die GW-9010 nehmen. Das Teil ist einfach geil :gut: .


    Gruß, Sedi :wink: