Ist dieses Breitling Werbefoto digital oder echt ?

  • Hallo Liebe Breitling Freunde,
    letztens hatte ich eine kleine Diskussion mit einem Freund der behauptet Uhren auf Uhrenreklamen wie dieser seien bloss digital gezeichnet. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören: stimmt das oder kommt hier einfach eine Softbox zum Einsatz und die Uhr selber wird nur leicht (Hintergrund und Reflektionen) bis gar nicht nachbearbeitet...



    grüsse RDS :wink:

  • Für mich sieht das Bild auch sehr syntetisch aus... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Wenn ich auch mal meinen Senf abgeben darf. ;)
    Ich denke das sind echte Bilder. Gerade Industrie und Produktfotografen bekommen solche Bilder schon hin. Und außer bei dem Datumsfenster bei der rechten
    könnte ich auf bearbeitung Tippen. Sind aber nur meine 2 cents. :wink:


    Cheers Patrick

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • oh, das sieht schwer nach 3D aus...(ich sag mal 99%)
    aber digital gezeichnet wohl eher nicht. allerdings gibt es natürlich leute, die fotos so sehr retuschieren, dass es am ende fast gemälde sind... ;)

    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win."
    Mahatma Gandhi




  • Ich würde sagen, dass die Basis ein Digitalbild ist. Das wurde mit diversen Tools nachbearbeitet. Ein komplettes 3D-Bild in der Qualität wäre wahrscheinlich nicht unbedingt günstiger als eine gute Fotoaufnahme. Qualitativ kommt auch ein 3D-Modell nur schwer an eine gute Fotografie ran.

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • Ich glaube das sind original Fotos.Ich habe einmal gesehen wie ein Jaguar für ein Prospekt in Szene gesetzt wurde.Hier wurde mit Licht und entsprechendem Fotomaterial ein fast unrealistisch klares Bild abgelichtet sodaß man meinen könnte es wäre syntetisch.


    lg herwig

  • Auf jeden Fall wurde es nachträglich bearbeitet. Jegliche Reflektionen sind sauber und ohne
    Mangel. Das bekommt so nicht mal der prof. Fotograf hin. :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Auf jeden Fall wurde es nachträglich bearbeitet. Jegliche Reflektionen sind sauber und ohne
    Mangel. Das bekommt so nicht mal der prof. Fotograf hin. :lupe:


    Grüße Stephan

    Das stimmt sicherlich. Aber wenn man mit Polfiltern und der richtigen Be- und Ausleuchtung arbeitet kann man sowas aber mit
    ganz wenig Nachbearbeitung realisieren. Also ich meine jetzt nicht mit soviel wie bei unseren "Topmodels" :rolleyes:



    Cheers Patrick

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Hi,


    ich tippe darauf dass die Fotos wirklich mit einer digitalen DSLR gemacht werden. Es dürfte sich eventuell um HDRI Bilder handeln (High Dynamic Range Increased). Dies ist eine spezielle Aufnahmetechnik mit der von ein und demselben Motiv Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen gemacht werden. Diese Bilder werden mit einem speziellen Programm zusammengefügt. Das so entstehende HDR Bild enthält weit mehr Informationen zum Kontrast als herkömmliche Bilder. Mit speziellen Programmen könnte die untersciedlichen Kontraste so verändert werden dass das Spiel Schatten / Licht für das menschliche Auge unnatürlich erscheint.


    Sucht am besten unter www.flickr.com nach HDR dann wisst ihr schon was ich meine....




    lg, jürgen


  • Jepp, denke auch das es so gemacht wurde. Die Spiegelung auf den Bandanstößen ist auch normal, ist ja keine gerade Fläche. Und sieht bei meiner


    Skyland ähnlich "schief" aus. Jedenfalls ist der Gedanke mit dem HDRI ziemlich gut, da lassen sich schon recht sureale Dinge machen!



    Cheers Patrick

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....