Rheingau: Weingüter/-kellereien samt Unterkunft gesucht

  • Servus Lounger,


    wie der Titel schon andeutet, wollen wir im Sommer/Herbst einen Ausflug ins Rheingau machenund suchen ein uriges Weingut mit angeschlossener Übernachtungsmöglichkeit.


    Bislang am ansprechensden finde ich das Weingut Koegler in Eltville.


    Für weitere Tips danke ich Euch schon einmal im Voraus :gut:

  • Als im Rheingau aufgewachsener würde ich Dir folgende Lokalitäten ans Herz legen:

    • Für Wein und Unterkunft das Weingut Querbach (http://www.querbach.com/), die Familie ist klasse und genau das, was Du suchst!
    • Als Weinhaus, Restaurant und Hotel einer meiner absoluten Favoriten: Der Krug (http://www.hotel-zum-krug.de), auf der Weinkarte hat er mit dem weißen Franz-Josef und dem rotem Josef-Franz (Josef Laufer und Franz Keller) zwei richtige Highlights.
    • Mein persönliches Lieblingsweingut: Der Johannishof von Familie Eser. Weine zum Niederknien, lecker Essen und tolle Gastgeber.

    Cheers
    Frank

  • Hi D-A-N,


    ich würde Dir das hier
    Gebrüder Meurer
    wärmstens an Herz legen, obwohl es kein Weingut ist, aber über tolle Weine verfügt, ein sehr schönes Ambiente bietet und eine exzellente Küche hat. Allerdings ist es nicht ganz billig. Es liegt an der deutschen Weinstraße, jede Menge Weingüter sind unmittelbarer Nähe und der Golfplatz in Dackenheim auch.


    :wink:
    rainmaker247

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • Danke schon einmal für die Tipps! :blume:


    Grundsätzlich wollen wir uns schon am Rhein orientieren.
    Allerdings sieht das Restaurant Meurer aus als ob es einen Abstecher in die Pfalz wert wäre :grb:


    Gibt es sonst keine Geheimtipps im Rheingau? :lupe:

  • Hast vollkommen recht. Die Gebrüder Meurer befinden sich rund 50 km südlich vom Rheingau. Im Rheingau selbst kenne ich leider kein Weingut mit Übernachtungsmöglichkeit. Je nachdem wie die Reiseroute aussieht, würde sich ein kurzer Halt bei Meurers zum Einnehmen einer Mahlzeit und einem Gläschen Wein zum Einstimmen lohnen. Wenn DAN aber von Fulda aus startet, liegt es nicht auf der Route.

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • In der Stromburg war ich gerade letzten Samstag. Das Essen ist natürlich sehr gut, aber übernachten würde ich dort nicht. Als das Watchlounge/Lafer Event stattfand haben einige in einem Golfhotel in Stromberg übernachtet, wenn ich mich recht erinnere. Wenn Du in Stromberg bist, würdest Du natürlich nicht um einen Besuch bei Peter Göttert (Costro Uhren) herumkommen :gut: Die Chancen stehen gut, dass Ihr dann nicht nur mit ein paar guten Weinen, sondern auch mit ein paar neuen Uhren nach Hause kommt :G

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • In der Stromburg war ich gerade letzten Samstag. Das Essen ist natürlich sehr gut, aber übernachten würde ich dort nicht. Als das Watchlounge/Lafer Event stattfand haben einige in einem Golfhotel in Stromberg übernachtet, wenn ich mich recht erinnere. Wenn Du in Stromberg bist, würdest Du natürlich nicht um einen Besuch bei Peter Göttert (Costro Uhren) herumkommen :gut: Die Chancen stehen gut, dass Ihr dann nicht nur mit ein paar guten Weinen, sondern auch mit ein paar neuen Uhren nach Hause kommt :G


    :pix::pix::pix::pix:


    :G

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Danke schon einmal für die Tipps! :blume:


    Grundsätzlich wollen wir uns schon am Rhein orientieren.
    Allerdings sieht das Restaurant Meurer aus als ob es einen Abstecher in die Pfalz wert wäre :grb:


    Gibt es sonst keine Geheimtipps im Rheingau? :lupe:

    Definiere Geheimtipps...eigentlich ist die Gegend touristisch so erschlossen, dass es nicht mehr viel Geheimes zu entdecken gibt...
    Empfehlenswert wären meiner Meinung nach sonst noch:

    So langsam sind dann aber auch alle Locations aufgezählt oder ich muss anfangen Sachen von http://www.rheingau.de abzupinseln... :G

  • Querbach's, der Johannishof, der Krug und das Weingut Ress werden ausgiebig von Einheimischen aufgesucht, sind also definitiv keine Touri-Veranstaltungen. Die Klöster Johannisberg und Eberbach sind schon touristischer, lohnen sich aber wegen des Ambientes und weil sie sehr gut umgebaut respektive restauriert wurden. Schloß Johannisberg und Burg Schwarzenstein sind Touristenziele, lohnen sich aber bei Ersterem wegen des tollen Blicks über den Rheingau und bei Letzterem wegen der sehr guten, wenn auch für den Rheingau nicht unbedingt typischen Küche - und weil ab und an zu Veranstaltungen mal 15 SLRs, Ferraris oder Porsche im Hof stehen. :G