Aquatimer Split Minute

  • Hallo liebes Forum!


    Endlich habe ich die Gelegenheit. Euch mal ein paar Bilder meines Neuzuganges, der Aquatimer
    Split Minute Ref. 3723, zu posten.
    Sie ist ja nach dem Modellwechsel quasi schon ein "Oldie", manche würde sagen "New Vintage".
    Für mich ist sie die durchdachteste und dabei schlichteste Aquatimer der gerade vergangenen Generation.
    Ihre Funktionen sind streng an die Bedürfnisse der Taucher angelehnt.
    Neben dem Chronomechanismus und dem Datum hat diese Uhr, wie der Name schon sagt, auch
    einen Minuten Schleppzeiger.
    Damit kann man Zeitintervalle im Minutenbereich messen (z.B. Deko-Stopps, Frühstückseier kochen ;) )
    und diese Funktion funktioniert unabhängig vom Chronographen! (was für eine Formulierung...! :grb: )
    Ein- bzw. Ausgeschaltet wird diese Funktion über einen großen Drücker bei "8 bis 9 Uhr".
    Beim Ausschalten sprint der stehengebliebene Split Minute zeiger wieder zurück auf die Position
    des Meinutenzeigers und läuft mit ihm, bis der Mechanismus erneut eingeschaltet wird.
    Geniale Sache!
    Und schön ist sie zudem! :gut:




    Und weil mir die Einstellung der Ingenieur Ref. 3227 massiv unverständlich ist
    habe ich bei einer günstigen Gelegenheit dann auch noch zugeschlagen.
    Meiner Meinung nach ist die eine absolut fantastische Uhr und sie hatt das Zeug zum Klassiker!
    Hier ist mein neuer Klassiker:







    Gruß!


    Sascha

  • Sascha,


    Gratulation zu den Prachtstücken!!
    Die Split Minute kreist mir seit dem letzten CM in SH auch wieder stark im Kopf rum. Ich habe die SM am Vorabend ausgiebig betrachten und befingern dürfen und als IWC Sammler ist dieses Stück Uhrentechnologie eigentlich Pflicht.
    Obwohl Titan nicht mein Lieblingsmaterial ist, kommt die mir glaube ich auch noch mal ins Haus ;)


    Zur Inge: Alles richtig gemacht!! Es wird die Zeit kommen an denen wir auf den Stammtischen sitzen in 20-25 Jahren und jeder wird sich dieses Stück betrachten und sich denken: Warum ist die nur so kurz gebaut worden :grb:
    Wie die Jumbo 1832, und die Kompass Titan,und die Portugieser 2000 und so viele andere Ikonen der IWC.......................


    viele Grüße


    F

  • Schön, dass die Uhren ihre Liebhaber gefunden haben und zu Klassikern werden, weil sie ja nun nicht mehr produziert werden. So steigt der Wert der Uhren in der Sammlung und IWC hat Kapazität, neue Klassiker herzustellen. Win-Win sagte man dem in Zeiten von McKinsey :G


    Gruss!
    Miroslav

  • @ Miroslav:


    Neue Klassiker sehe ich derzeit aber kaum...! :grb:


    Die Produktionintervalle sind heutzutage zu kurz, um aus den Uhren noch
    Klassiker machen zu können.
    Denn Klassiker durchlaufen i.d.R. eine langsame Evolution (s. Rolex Sobmariner,
    Patek Nautilus, AP Royal Oak, ja sogar die Omega Speemaster Professional).


    Und wer die Ref.3227 schonmal live in den Händen hatte der weiß, dass diese Uhr
    in puncto Optik, Haptik und Funktion absolut faszinierend und top ist!!!
    Sie hatte das Zeug zum Klassiker!!!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Sascha


    Alle Uhren, die heute als "Klassiker" bezeichnet werden, waren irgendwann mal neu auf dem Markt. Wie willst Du heute wissen, ob die neue Deep Two oder die neue digitale Anzeige in der DaVinci nicht Klassiker werden? Viele Uhren, die nachträglich von den Leuten als unsterbliche Ikonen bezeichnet wurden, waren zur Zeit ihrer Vorstellung verhasst. Insofern sehe ich bei einigen Beitragsschreibern hier gute Chancen für einen Meinungsumschwung :lol: Wenn sich die Uhren gut verkaufen, bleiben sie im Programm, wobei ich - ehrlich gesagt - das Vorhandensein der Uhr im aktuellen Sortiment nicht als notwendiges Kriterium sehe, um zu einem Klassiker zu werden.



    Viele Grüsse
    Miroslav

  • @ Miroslav:


    Meiner Meinung nach entsteht ein Klassiker über viele Jahre durch eine behutsame und sinnvolle
    Evolution.
    Bei diesen Klassikern erkennt man im Vergleich zwischen neuem und altem Produkt deutlich
    die Erbsubstanz, die beide verbindet.
    Beispiele gibt es viele, den Porsche 911, einige Rolex Modelle usw.!
    Ein Klassiker entsteht meiner Meinung nach nicht, weil auf einmal viele Leute ihren Geschmack ändern
    und dann etwas kaufen, was sie vorher nicht attraktiv fanden.
    Ein Klassiker entsteht über eine längere Zeit!
    Und diese Zeit gibt man heute den Produkten immer seltener! Leider!


    Gruß!


    Sascha