Bin neu hier: Frage Chrono SO vs. Chronomat Evolution

  • Hallo,
    ich lese hier schon seit einigen Wochen mit und habe mich über das Watchlounge Forum (aber auch andere Foren) so nach und nach an das Thema "Uhren" -(tick) :wink: rangearbeitet. Zugegeben, ich hab noch keinen ausgeprägten solchigen, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Mal sehen..... Was ich allerdings sicher nicht habe ist: Viel Ahnung von Uhren :bash:


    Ich hab' im Moment ne recht ansehnliche Tag Heuer Link (die da: Link zu Tag Heuer ) , liebäugle aber schon seit einiger Zeit mit einer Breitling und zunächst war ich ganz auf den Chronomat Evolution (schwarzes ZB mit hellen Totalisatoren und arabischen Ziffern) eingefahren. Hatte sie auch schon mal am Handgelenkt und ---ja---war schon ne feine Sache.


    Jetzt ist mir beim Lesen in den diversen Foren doch die Chrono Superocean über den Weg gelaufen. Dazu jetzt meine Frage: Wie erklärt sich der deutliche Preisunterschied der Chrono SO zur Chronomat Evolution? In beiden steckt ja das gleiche Werk und die ca. 1mm mehr Material beim Stahlrohling der CE kann den Preisunterschied wohl auch nicht rechtfertigen. Von den reinen technischen Daten ist die günstiger Chrono SO eher besser. Der kleiner Durchmesser und die geringere Höhe sprechen für mich ebenfalls eher für die SO.


    Ich wäre Euch sehr für Eure Meinung dankbar.


    Grüsse MM

  • Geh doch mal zum Konzi und schau dir beide Uhren genau (vielleicht mit Lupe) an!
    ZB, Totalisatoren, Zeiger...
    Achte auch mal auf das Stahlband!
    Und eben nicht nur das Werk, sondern Gehäuse, ZB, Glas, Band usw. machen zum großen Teil den Preis aus.


    Der aktuelle Chronomat heißt übrigens nicht Ch. Evolution (ausgelaufen), sondern schlicht Chronomat.


    VG
    Andy :wink:

    Chad the Watch Guy sagt:


    "Breitling has some great pieces, just no after market to speak of, still a heavy hitter in the industry and a real nice case design for everyday wear." ;)




    "and deal the cards roll the dice
    if ain't that ole Chuck E.Weiss"



    Chuck E's in love :bernd:

  • Zu erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Als zweites herzlichen Glückwunsch zur Tag Heuer Link. Da hast du eine sehr schöne Uhr. Ich besitze selber einen TH Link Chronographen. Bin sehr zufrieden damit. Was deine Frage bezüglich der Breitlinge angeht: Auch da beweist du einen sehr guten Geschmack. Ich habe zwei Chronomaten Evolution und finde sie nach wie vor super. Habe bis jetzt die Käufe nicht bereut. Was deine Frage bezüglich des deutlichen Preisunterschiedes anbelangt: Da ich selber kein Fachmann bin, kann ich dir leider keine Antwort geben. Die 1,7 mm können es nun wirklich nicht sein. Was ich dir aber raten kan: Probiere beide Uhren beim Konzi an und entscheide dann. Die Evolution ist trotz des auf den ersten Blick nur geringfügig größeren Durchmessers auf jeden Fall deutlich wuchtiger als die Chrono SO. Daher ist eine Anprobe beim Konzi auf jeden Fall ratsam. Ich hätte aber auch noch einen anderen Tipp für dich: Wenn du unbedingt einen Chronographen haben willst, dann schau dir auch mal den Superocean Heritage Chronographen an. Der ist auch unbeschreiblich schön. Außerdem wurde der hier im Sales Corner echt günstig angeboten. Aber eins steht fest: Egal, wie du dich auch entscheidest, mit einer Breitling machst du auf jeden Fall nichts verkehrt.

  • Hi MM


    Der Chronomat gehört zur Windrider-Linie, der Superocean Chrono zur Aeromarine. Erstere ist preislich höher positioniert als letztere, was sicher einen Teil des Preisunterschiedes ausmacht (also nur Marketing, keine messbaren Vorteile oder Qualitätsvorsprünge). ABER - wie Chuck bereits angedeutet hat - ist die Windrider-Linie tatsächlich feiner verarbeitet (jedenfalls, dort wo man es sieht, wenn man genau hinsieht - Drehlünette, Gehäuseform, Übergang zwischen Drückern und Gehäuse - es sieht alles etwas feiner und raffinierter aus, etwas edler, eleganter... mir fehlen die Worte). Wenn du dich lange mit Uhren (inkl. Breitling) beschäftigst, wirst du den Unterschied sehen, einem Laien fällt das gar nicht auf. ABER ich glaube nicht, dass durch diese optische Differenzierung wirklich ein solcher Preisunterschied zustande kommt.


    Rein von der Qualität her - also objektiv - ist die SO sicher nicht "schlechter" als die Chronomat, mit Sicherheit nicht. Dasselbe robuste Werk, derselbe Stahl, dieselbe Qualitätskontrolle etc.


    Lass dir Zeit mit der Entscheidung und kaufe die, die dir besser gefällt. Mach keine Kompromisse, also lieber warten und dann bei der Chronomat zuschlagen, als die SO als Kompromiss und dann bereust du es später. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe.


    Ich persönlich würde mich für die SO entscheiden, da mir die C schlicht zu gross ist.


    V.

  • Hallo,


    erst mal herzlichen Dank für die Tips. Ich werde sicher beide nochmals direkt vergleichen - wobei der Konzi hier vor Ort hat aktuell weder die eine noch die andere da (Ware ist wohl angekündigt). Die 1,3k EURO Unterschied spielen jetzt nicht soooooo die Rolle bei mir, aber ich bin halt so ein Typ, der neben den rein ästhetischen Gesichtspunkten auch einfach später das Gefühl haben will, ein sehr gutes Preis-Leistungssverhältnis mitgekauft zu haben (ich weiss, da müsste ich eine Sinn nehmen.....die gefallen mir aber alle nicht sonderlich) .


    Andy & vorollo: Vielen Dank für die Sensibilisierung. Sicher hab ich schon Unterschiede der beiden Modelle wahrgenommen, aber die Punkte von euch werde ich mal besonders beachten. Das sind dann die Feinheiten, die man als "Uhren-DAU" eben nicht so wahrnimmt. Was noch nicht ist, kann ja noch werden......


    Kiki: Ja, die TH Link ist echt schön. In Natura kommt die viel besser als auf der TH homepage. Das Lichspiel im Zifferblatt ist einfach immer wieder eine Augenweide. Lustig ist ja, dass ich mir bei Wempe spontan kurz vor Weihnachten die TH Link Chronograph ansehen wollte, und als der Verkäufer gesehen hat, dass ich schon eine TH hab, hat er dann gleich gemeint, ob es denn auch was anderes sein dürfe: Das war dann die Breitling Chronograph, die er mir gezeigt hat. Naja, und seither komm ich von der einfach nicht mehr los
    (obgleich der TH Link Chronograph auch sehr sehr ansprechend ist). Eine Omega Speedmaster war auch lange im Rennen.....aber wie gesagt, die Breitling lässt und lässt mir einfach keine Ruhe, seitdem ich Sie am Arm hatte... ;) Jetz fehlt noch der direkte Vergleich zur SO.


    Die SO Heritage Chrono ist zwar auch ein feines Stück, ich suche aber was sportlicheres (vielleicht dann als übernächste???)


    Ich halt euch auf dem Laufenden.....


    Grüsse MM

  • Hallo MM,
    ich habe zwar nicht den neuen TH Link Chronographen (habe meine Anfang 2007 gekauft), er gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Ich muss aber ehrlicherweise sagen: Den Vergleich zum Chronomaten Evolution kann die TH nicht standhalten. Die Breitling wirkt m.E. hochwertiger und ist ein richtiger eyecatcher. Meine persönliche Meinung im Vergleich zur Omega Speedmaster ist: Die Omega ist auch wunderschön (habe ich auch einmal probegetragen). Aber auch da wirkt die Breitling einfach mehr. Mit der Chronomat Evolution hat man echt ein g...es Teil am Arm.

  • Hallo erstmal und herzlich Willkommen in der Breitling Ecke. :wink:
    Persönlich würde ich Dir zur Chronomat raten. Die ist tatsächlich feiner
    verarbeitet. Entscheiden solltest letztendlich aber nur Du. Mit der Wahl
    einer Breitling bist Du aber auf alle Fälle auf dem richtigen Weg. :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: