Seamaster Prof 300 Quartz Leuchtindexe leicht vergilbt

  • Hallo !
    Ich habe vor über einem halben Jahr eine Omega Seamaster Prof. 300 M Quartz bei Ebay gekauft, nun kommen mir die Leuchtindexe langsam etwas gelblich vor,
    sie leuchten aber noch in voller Stärke. Was würde ein Wechsel des Ziffernblattes kosten und wie lange würde es dauern und würde es überhaupt etwas bringen (vielleicht bilde ich mir die verfärbung auch nur ein , sind die Leuchtindexe ab Werk total weiß ?) Habe mal bei der Profi Seite Ofrei.com rumgeklickt ob es Ziffernblätter für mein Kaliber 1538 gibt, konnte aber nicht genau sagen ob die aufgelisteten die richtigen waren.


    Vielen Dank für euer Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Seloka,


    deine Seamaster ist vermutlich eines der frühen Modellen aus den 90er Jahren. Bei denen wurde als Leuchtmaterial noch Tritium verwendet, das leuchtet zwar relativ lange nach, dafür verfärbt es sich mit der Zeit und wird (wie bei dir) gelblich.


    Das Zifferblatt kann man unproblematisch tauschen, für dieses Modell dürften auch Ersatzteile kein Problem sein. Allerdings wird das neue Zifferblatt eines mit Superluminova sein (leuchtet etwas kürzer, vergilbt aber nicht) - sieht optisch aber identisch aus.


    Kosten habe ich jetzt nicht genau im Kopf, ich denke das Blatt als Ersatzteil dürfte so ca. 100-150,- Euro kosten + Einbau, zusätzlich muss wohl auch das Zeigerspiel gewechselt werden (nochmal um die 20,- Euro (?)). Wenn die Uhr noch nie beim Service war, könnte man das vielleicht verbinden. Kosten wären dann gesamt irgendwo ab 200,- Euro (als guter Kunde bei einem freien Uhrmacher) bis ca. 400,- Euro (bei Omega in Pforzheim bzw. Biel). Bei Omega würde ich ca. 2 Monate für einen Service veranschlagen. Kostenvoranschlag machen die übrigens kostenlos, man kann auch genau festlegen, was im Einzelnen gemacht werden soll (und was nicht).


    Ob es sich lohnt, musst du für dich selbst entscheiden. Funktional macht es (solange die Uhr läuft) keinen großen Unterschied und beim Wiederverkauf werden Revisionskosten selten angemessen honoriert. Dafür ist die Uhr dann aber technisch wieder wie neu und die Indizes schön weiß.


    Gruß, Christian

  • Nachklapp :
    Hab nochmal im Netz / Ebay nachgeschaut viele der Leute die Ihre Seamaster Prof. verkaufen und diese z.b um 2000 gekauft haben weisen ebenfalls vegilbte Leuchtmasse auf, bevor ich ein neues Ziffernblatt ( oder soga eine neue Uhr, vielleicht Automatik Version ) anschaffe würde ich gerne wissen ob die neueren Seamasters mit der Zeit vergilben oder nicht.


    Danke

  • Ich würde sie so lassen, wie sie ist. Bei einer möglichen Revision in der Zukunft kannst du es ja mitmachen lassen, wenn es dich stört.


    Bei Rolex würden Sie die dir aus den Händen reissen, wenn du eine mit vergilbten Indices und Zeigern hättest ... :G

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

    • Offizieller Beitrag

    ... nein, die aktuellen Seamaster-Modelle haben alle Superluminova als Leuchtmasse und die altert wie gesagt zumindest optisch nicht.


    Mehr Infos zum Thema findest du u.a. im Beitrag von Sascha


    Interessantes über die Leuchtmassen


    Die Seamaster-Modelle in schwarz mit Schwertzeigern (z.B. 2254.50 oder 2264.50) hatten meines Wissens immer SL-Indizes, bei den Bond-Modellen (blaues Blatt, runde Indizes) gab es irgendwann eine Umstellung. Wann genau, weiß ich nicht - müsste aber so zwischen 2000 und 2003 :grb: erfolgt sein.


    Gruß, Christian

  • Eine normale Vergilbung sieht auch nicht schlecht aus. Außer bei der Seamaster. Das geht von Gelb bis Braun und total ungleich .Und es geht bei den Tritium - Modellen auch sehr schnell.
    Habe mir deshalb das SL -Modell gekauft.