Die Big Pilot - eine Ikone?

  • Nachdem ich vor etwas mehr als einem Jahr meine 5002 verkauft hatte ging mir die Uhr einfach nicht aus dem Sinn. Ich traure selten einer Uhr nach, die gegangen ist. Bei der BP ist das einfach anders. Kurz und gut es muss wieder eine her. Nachdem die 02 ja schon länger aus dem Programm ist, wird es eine 5004 sein. Wobei mir das neue Zifferblatt nach anfänglichem Grausen nun immer besser gefällt- ja, kaum zu glauben, genau so gut wie das alte. Irgendwie "moderner" aber immer noch typisch IWC-Flieger.


    Die Grosse Fliegeruhr ist seit langem die einzige IWC die für mich einen gewissen Kultstatus bestizt. Die grosse Uhr hat eine schöne Präsenz am Handgelenk und wirkt dennoch nicht protzig.


    Für mich stellt sich nun die Frage welches Band soll's denn sein. Das schwarze Kroko nehme ich sicher; ist ja Serie. Aber soll ich noch das "alte" Büffellederband oder noch das braune Kroko dazu nehmen. An der Uhr gefällt mich ein braunes Band ausgesprochen gut.


    Hat da jemand Bilder von der 04 mit braunem original IWC-Band? Vielen Dank für's einstellen.


    Nächste Woche wird sie wohl bei mir landen.

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Hallo roni,


    ich hatte vergangenes Jahr mir eine "ungetragene Tresor 5002" zugelegt, da es schon immer eine meiner absoluten Favoriten gewesen ist.


    Das alte ZB ist einfach klassischer und deswegen kam für mich die 5004 nie in Frage - das "alte" Büffelarmband halte ich auch auf der 5004 für die "geilste" Variante - also ganz klar GO for the Büffel !

  • Die BP ist sicher ein Klassiker und bleibt hoffentlich noch lange
    designtechnisch unangestastet...!


    Wenn ich m ich bei den Bändern nicht entscheiden kann, dann nehme
    ich einfach alle. ;)
    Klar kostet das Geld, aber dann hat man die Vielfalt und kann sie leicht und schnell
    wechseln.
    Eine sehr schöne Uhr, die mir leider zu groß ist! :bash:


    Das Büffellederband ist für mich aber das klassische Band an den IWC Fliegern! :gut:


    Gruß!


    Sascha

  • Leider nicht Meine :(



    .........aber zum Glück für mich einfach zu groß, um sie öfters zu tragen. Deshalb hat sich bei mir nie ein Habenwollengefühl ausgebildet.
    Aber die Uhr ist ganz großes Kino und gehört zu den wenigen Uhren von IWC, die mir richtig gut gefallen :gut:

  • Leider nicht Meine :(



    .........aber zum Glück für mich einfach zu groß, um sie öfters zu tragen. Deshalb hat sich bei mir nie ein Habenwollengefühl ausgebildet.
    Aber die Uhr ist ganz großes Kino und gehört zu den wenigen Uhren von IWC, die mir richtig gut gefallen :gut:


    Vielen Dank - genau das Bild das ich sehen wollte. Sieht wirklich cool aus. Habe die 04 bis heute nur mit den Krokos gesehen. Das Büffelband werde ich sicher ebenfalls noch nehmen.


    Wie oben ebenfalls erwähnt: alle Bänder wären die optimalste Lösung.

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Leider nicht Meine :(



    .........aber zum Glück für mich einfach zu groß, um sie öfters zu tragen. Deshalb hat sich bei mir nie ein Habenwollengefühl ausgebildet.
    Aber die Uhr ist ganz großes Kino und gehört zu den wenigen Uhren von IWC, die mir richtig gut gefallen :gut:


    ..Reiner hast Du abgenommen oder wem sein Arm ist das :grb::G


  • Also ich bleib dabei, die 5002 ist für mich die "stimmmigere" Big Pilot.


    Besonders im oberen Bereich um den Schriftzug finde ich die 5002 klassischer. Und der Umstand das diese nicht mehr gebaut wird macht die Uhr ohnehin rarer.


    Ist aber sicher Geschmacksache, die neue ist auch schön.

  • Ja - mir gefällt die neue nach langem Zweifeln nun doch besser. Schwarze Datumscheibe, diskretere Gangreserveanzeige, andere Typografie.


    Die neue wirkt zudem grösser - schaut euch mal vorbehaltlos die Vergleichsbilder an.


    (wenn die fehlende 9 noch da wäre, wärs noch schöner.



    Eventuell bin ich ja der einzige aber ist ja auch egal. (siehe auch meinen Startbeitrag)

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Ich träume auch von der BP. Mir wurden auch sowohl die 5002 als auch die 5004 schon angeboten. Aber die 5004 gefällt mir da deutlich besser. Auch wenn der Unterschied gering sein mag, so gefällt mir beim Lauf der Uhr der Sekundenzeiger der 5004 besser. Aber das ist sicherlich Geschmacksache...


    Bis jetzt konnte ich mich zum Kauf noch nicht durchringen, aber der Prozess scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein... Werde aber nur das normale Band nehmen. Denke, dass das Büffelband zwar auch toll aussieht, aber ich bei dem Band befürchte, mich so zu schnell satt zu sehen. Zudem bei dem schwarzen Band die Uhr auch trotz ihrer Größe auf einen Anzug getragen werden kann als mit dem Büffelband...


    Gruss


    Ralph

  • Was mich an der neuen am meisten stört ist die rote Farbe in der Gang Reserveanzeige....Die Zahlen zu neumodisch.....Gesamtansicht modern statt klassisch.....Ist aber nur meine Meinung.....Es sollen ja nicht alle hier denselben Geschmack haben....

  • Was mich an der neuen am meisten stört ist die rote Farbe in der Gang Reserveanzeige....Die Zahlen zu neumodisch.....Gesamtansicht modern statt klassisch.....Ist aber nur meine Meinung.....Es sollen ja nicht alle hier denselben Geschmack haben....



    ........so sind die Menschen,exakt die von dir angesprochenen Details waren es die mich zu der Neuen hin gezogen haben.......



    LG
    Stefan

    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)

  • nochmal ein frisches Bild vom WE








    LG
    Stefan

    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)