Ingenieur für den Vater (Ing.)

  • Mein Vater liebt die IWC Taschenuhr aus dem Familienbesitz.


    Leider lässt sich so eine Taschenuhr fast nur Abends beim Gläschen Wein mal aufziehn und sich daran zu erfreuen.


    Die Marke Schaffhausen hat es meinen Vater einfach angetan, er gab nie besonders viel auf Armbanduhren (trug meistens Casio o.Ä), doch merke ich schon sein Interesser sich mal trotz (oder gerade wegen) seiner jahrelangen Sparsamkeit sich was schönes zu gönnen. (zum 55er nächstes Jahr wär dass doch ein guter Anlass)


    Die Ingenieur wär eigentlich schon vom Namen her passend, und es sollte keine protzige Uhr sein, das ist er nicht.


    Schlicht, technisch, hochwertig, aber vor allem auch klassisch.


    Leider hab ich schon sehr viel verschiedene Versionen der Ingenieur gefunden, deshalb bin ich mir unschlüssig.


    Zuerst mal die Frage ob es die Ing. nur mit schwarzem Ziffernblatt gibt ?
    Der erste Gedanke als mein Vater die sah, war der, ob man die denn schnell und gut ablesen kann ?


    Dieses Foto haben wir uns angesehen:



    Was mir auch auffiehl: Hat die Ing. kein Datum ?
    Meine Mutter meinte gleich "Du siehst das eh nicht mehr" :G ,aber wär für ihn eine Datumsfunktion fast interessanter als der Chronograph.
    Gibt es eine Ing. auch ohne Stoppfunktion ?


    In wiefern unterscheidet sich Titan oder Edelstahl ? (sowohl preislich, wie auch von der Optik/Traggefühl/Haltbarkeit ?)
    Die Uhr sollte weitgehend wasserfest sein, da er begeisterter Fischer ist (kein Taucher, also 2000m sind nicht nötig *g*)


    Und schlussendlich die Frage nach dem Preis.


    Wo beginnt der Startpreis für eine gut erhaltene Ing. ?


    Ich hoffe auf ein paar interessante Beiträge und bin der Meinung dass diese Uhr wohl ein ganz besonderes Geschenk für einen Techniker ist.

  • Also ich finde die Idee gut. Bin selbst Ingenieur und musste natürlich eine Inge haben ;)
    Ich denke, du wirst mit der 3227 in Stahl nichts falsch machen können. Sie hat Datum und trägt sich wunderbar.
    Wasserdicht ist sie auch und ich würde keine AMG Variante nehmen, das Zifferblatt ist mir zu unruhig und das Titan ist mir zu leicht *g*
    Gerade als Maschinebauer brauche ich das Gewicht, das passt auch zum "wuchtigen" Auftreten der Inge.


    Wildy hat schon den passenden Verweis gepostet.


    Zu den Preisen kann ich nichts sagen, da musst du mal die üblichen Seiten anklicken, aber die grobe Richtung hat Wildy auch schon gezeigt.

  • @ Nuclear:


    Zur Ingenieur findest Du hier in unserem Forum jede Menge Info´s!
    Wildy hat ja schon den Link in unserer Galerie gepostet. Dort findest Du die verschiedenen
    Modelle der aktuellen Ingenieur.
    Es gibt sie auch ohne Chronographenfunktion, dafür aber mit Datum!
    Und es gibt sie in verschiedenen Grössen (Durchmessern).
    Die aktuellen Preise findest Du bei Chrono24.com oder bei Ebay sowie bei den einschlägigen
    Internethändlern.
    Die Titanversion (AMG-Edition) ist eher preiswerter als die Stahlversion.
    Beide sind gleichsam haltbar. Lediglich die Optik bzw. das Design ist ein etwas anderes.
    In unseren Classics findest Du auch den aktuellen IWC Katalog. Dort kannst Du auch nachschlagen.
    Ebenfalls dort ist auch die aktuelle Preisliste eingestellt.
    Ich finde die Inge als Dreizeigeruhr (dann hat sie auch das Manufakturwerk) in Edelstahl
    hochinteressant!
    Also: viel Spaß beim Stöbern. Und vielleicht schreibt hier ja auch der eine oder andere
    Besitzer einer solchen Uhr von seinen Erfahrungen...! Wäre klasse!


    Gruß!


    Sascha

  • Vielen Dank für die raschen Antworten !


    Ich denke die 3227 wär die Ideale Uhr, mit Magnetfeldabschirmung, ist gerade im Beruf wichtig, so kann man sie auch mal im Stahlwerk und Zementwerk tragen ;) (man sollte die Magnetfelder nicht unterschätzen, gerade beim Stahlwerk gibt es starke Elektromagneten)



    Sehr schöne Uhr !
    Wobei die Midsize mit 34mm vielleicht auch reichen würd.


    Auf alle Fälle sieht die Uhr auch ohne Stoppfunktion sehr gut aus !


    Die Form der Drücker hat mich aber fasziniert, auf den ersten Blick hielt ich die für ein Teil des Gehäuses ;)

  • Mit der Ref. 3227 machst Du definitiv nichts verkehrt (bzw. dein ehrenwerter Herr Vater). Meine trage ich zu mind. 70 % im Jahr, man sieht es Ihr auch an und bisher ist es einer der wenigen Uhrenkäufe welche ich noch nicht bereut habe.
    Robust, Magnetfeldabschirmung, man kann damit auch dank 120m Badewannentiefe auch mal ins Wasser gehen und auch zum Sport kann man die Uhr tragen, darüber hinaus passt Sie zum Anzug genauso gut wie zu Jeans, eine die eigentlich alles kann. :gut:



    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • hab grad mal die größe einer midsize aufgemalt...na,geht ja gar nicht, da ist die swatch meiner Freundin größer *g*.


    Danke für die Bilder Andi, genau sowas sollts sein !
    Mit dem Werk und der Qualität zufrieden ?
    Also durchwegs eine Alltagsuhr ?


    Denke die 3227 mit stahlband (alles andere hält nicht bei ihm *g*), in edelstahl (titan is einfach nichts halbes und nichts ganzes) und dann saphierglas,sowas sollte für die Ewigkeit halten ;)


    Mal sehn, ist eh noch etwas Zeit hin, mein alter Herr gehört überzeugt sich mal was zu gönne, bzw. könnts auch sein dass es ein Familiengeschenk wird ;)


    Seltsam, aber es freut mich mindestens genauso eine weitere schöne Uhr im Hause zu haben, wenngleich sie auch mein Vater trägt.


    Noch eine Frage zur Uhr: sind die 5 löcher für das Glas ? ist der Deckel ebenfalls verschraubt ?


    Sehr schöne Uhr !


    Ich bin zwar ein Breitling Fan, aber eine IWC Ing. sollte irgendwann auch mal in (an*g*) meinen Händen sein ;)

  • Also die 5 Löcher sind für die Aufnahme des Schlüssels um das Glas nebst Ring auf das Gehäuse zu schrauben (ist eine Art Bajonettverschluss).
    Früher hatte man dieses bei den alten Ingenieuruhren auch so gemacht, allerdings gab es da keinen Bajonettverschluss und somit standen die Löcher immer anders. Dieses fanden nicht alle Kunden schön, man hat es bei den neuen Ingenieur-Uhren geändert.


    Die Uhr ist auch vom Werk alltagstauglich, und das sage ich obwohl die Uhr ein paar Mal in Schaffhausen war.
    Man hat bei den aktuellen Werken die Feder geändert, die Gummipuffer unterhalb des Rotors weggenommen und die Klinkenwinkel des Pellatonaufzuges geändert. Ich bin aber auch jemand der Uhren trägt (egal wann und wo) und nicht nur mal ab und zu im Theater an den Arm holt.
    Desweiteren trage ich, wie schon geschrieben, die Uhr zu mind. 70% im Jahr. Viele wechseln ja doch regelmässig und werden über kurz oder lang dann wohl doch nicht die Uhren so regelmässig beanspruchen.


    Ich empfehle diese Uhr für den Alltag, ohne das ich von IWC Subventionen bekomme ;)


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Vielen Dank für eure Beiträge !


    Mal sehn ob und wann es eine Uhr für meinen Vater gibt.


    Denke das Model (3227, Stahl/Stahl) steht schon mal fest !


    Ich selbst hab mich natürlich wieder in ein rares Sondermodel verliebt ,die Top Gun? (allerdings ohne Schleppzeiger,das gefällt mir nicht)
    Mir gehts nur um das schwarze Gehäuse und die weißen Ziffern/Zeiger.
    Das sportliche Band gefällt mir auch, wär so die richtige sport und freizeituhr *g*



    Naja,die liegt sicher jenseits der 8tausend, also bleibt noch ein langer Traum ;)

  • @ nuclear:


    Na, bevor Du jede Menge Geld für diese "limitierte" Uhr ausgibst schau
    Dir vorher mal diese hier an:





    (Dank an Mario Gensicke für die Bilder!)


    Es handelt sich um die Ref. 3705, den Fliegerchrono im Keramikgehäuse:
    Diese Uhr ist wirklich selten und sie ist etwas ganz Besonderes.
    Preislich dürfte sie in etwa an die neuen Keramikuhren herankommen.
    Die wäre meine Wahl, wenn´s eine mit Keramikgehäuse sein soll!


    Du findest diese Uhr auch in unserer Galerie bei den Fliegeruhren inkl.
    allen technischen Daten.

  • Ein Freund hat sie sich dieses Jahr auch gekauft und ich habe sie mal eine Weile getragen. Tolle Uhr, aber leider macht das völlige Fehlen irgendeiner Feinverstellung des Bandes die Ingenieur für uns beide zum nogo! :bash: Wie sind beide ständig zwischen zwei Glieder, also zu eng oder zu weit, gewesen. Schade! :(

  • Im originalen Auslieferungszustand gehört allerdings ein halbes Zwischenglied zu der Ingenieur.
    Bei dieser Uhr habe ich mal Glück und die Uhr passt dank der für mich optimalen Gehäusegrösse und Bandgliedern bei mir mal perfekt.
    Aber diese ähnlichen Probleme hatte ich bei meinen 5 Union-Uhren, Omega Seamaster-Chrono, Temption CGK 203 Chrono (eine der geilsten Uhren die ich hatte), dem IWC GST Aquatimer und auch bei meiner Ocean 2000. Es sind dann noch ein paar mehr Uhren gewesen, welche nicht richtig einstellbar waren und auch die alle sind mit der Zeit aus diesem Grund gegangen.
    Manchmal denke das die Firmen ihre Uhren wohl nicht selber tragen. Was nutzt mir eine Uhr die ich entweder als Damenarmreif in Überlänge tragen kann, oder mir den Arm abschnüren lassen muss :bash:
    Eine Bandeinstellung wie Sie z.Bsp bei der Seiko Marinemaster, ist da schon was geniales ;)


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Ah danke ! Ein nicht unwichtiges Detail am Rande !


    Also ist doch mal probieren angesagt.


    und für mich sollte es mal die 378901 Fliegeruhr Chronograph ,ev. auch die Topgun werden, jedoch nicht die limitierte, und OHNE schleppzeiger (mir gefällt bei der topgun der kleine flieger am zeiger nicht).


    Momentan beobachte ich aber auch eine Breitling Avenger Seawolf, die könnt ich mir schon eher leisten und hät auch ein Sport (kautschuk) band dabei.


    Mag eine robuste Uhr für die Freizeit ;)


    Doch oft denk ich mir dann auch, lieber auf genau DIE Uhr sparen, die man will :rolleyes:


    Die Inge wird wahrscheinlich zum 60ier von uns geschenkt,da sinds also noch ein paar Jährchen, mal sehn was IWC da noch rausbringt.
    die 3227 ist aber von der technik und dem desing her genau das richtige ;)