Verwandtschaft IWC und Sinn

  • Klasse Bericht Sascha,


    herzlichen Dank dafür.


    Merkwürdig, es wurde bisher keine Frage gestellt, wie Du den Kleber gelöst hast
    und mit welchem Kleber die Halterung wieder befestigt wurde ?!


    Mich interessiert das sehr !


    Deswegen stelle ich mal diese technische Frage.


    Grüsse


    C.95

  • Hallo Kristian,


    nein, den Einsatz von Schraubensicherungsmittel würde ich auf keinen Fall empfehlen!
    Die winzigen Schrauben halten auch so sehr gut, nur ganz selten geht mal eine verloren.
    Hierfür sind im Griff des originalen IWC Schraubendrehers serienmässig Ersatzschrauben deponiert.


    Der Schlitz der kleinen Schrauben ist sehr fragil. Gerade mit dem originalen Schraubendreher
    verdreht man die Schlitze schnell und dann bekommt man die Lünette nicht mehr ab.
    Ich verwende einen Bergeon-Schraubendreher. Schraubensicherungsmittel würde die
    Gefahr noch verschlimmern.



    Hallo Heiko,


    tja, der Kleber des unteren Teils des Lünettenmechnismus löste sich unverhofft und von alleine.
    Offenbar ist er normalerweise verklebt (man konnte deutlich Spuren des Klebers erkennen).
    Erst wollte ich das wieder selber mit Panavia befestigen, einem sehr potenten Kleber aus der
    Zahnmedizin.
    Da ich aber kein Uhren-Bastler bin ging die Uhr schließlich zu IWC zur Reparatur.
    Dort verwendet man aber auch einen Zwei-Komponenten-Kleber.


    Gruß!


    Sascha


    Gruß!


    Sascha

  • Danke für die Info,


    es beruhigt mich, dass hier der Zufall eine Hilfe war,
    denn ich habe schon intensiv überlegt, wie ich z.B. die
    Feder der Lünette etwas straffer bekommen kann.


    Ich erkannte aber keine Möglichkeit, an die Feder zu kommen.


    Beste Grüsse


    C.95

  • Vielen Dank, Sascha :gut:
    Das sehe ich genau so, denn die Schrauben dürften ja von innen durch den offenen Ring vorgespannt werden,
    so dass sie sich eigentlich nicht lösen sollten.


    Es wundert mich nur, weil Sinn bei den U-Modellen in jedem Fall ein Schraubensicherungsmittel
    für die Schrauben am Taucherdrehring empfiehlt :grb:

  • Hallo Sascha, Deine Jahreszahl stimmt nicht ganz:



    --Es ist Lothar Schmidt, seines Zeichens seit 1994 Inhaber von Sinn Spezialuhren.
    --Herr Schmidt war von 1980 bis 1994 Mitarbeiter der IWC und verantwortlich für die
    --Gehäusetechnologie bei der IWC.



    Herr Schmidt kam erst 1981 zur IWC.


    Die Konstruktion der Uhr dürfte bereits 1980 fertig gewesen sein.



    Grüße Schweinchen