Bitte um Entschiedungshilfe, eines Rolex FANs, bei GMT IIC vs. RO 15300

  • Hallo liebe Watchlounge Gemeinde,


    ich benötige eure Hilfe.


    Ich war gestern 3 Stunden beim Konzi hier in Hannover. Eigentlich mit dem klarem Ziele eine neue GMT II zu kaufen. Lange habe ich für diese Entscheidung gebraucht, hin und her überlegt, Vintage Model 1675 oder doch eine neuere, evtl. eine Jahrgangsuhr. Nun ja, kurzum, ich musst beim Konzi auf meinen Ansprechpartner warten, da er noch ein Gespräch hatte. Somit verbrauchte ich die Wartezeit mit umschauen, bisher stand ich fast immer vor der Rolexauslage. Da ich aber, eigentlich, wusste was ich das Herz (Bauch) begehrt, schaute ich mich generell um und blieb vor der AP Auslage stehen. Ich sah die 15300 mit schwarzem Ziffernblatt und ich verharrte. Mein Ansprechpartner kam mit der 116710 zu mir und bemerkte gleich, dass mich die AP in ihren Bann gezogen hatte. Bums, da stand ich nun. Er schlug vor, dass wir uns die AP gemeinsam näher anschauen, Bums Fehler. Natürlich stimme ich dem gleich zu. Er nahm sie aus der Auslage, holte ie Box herbei und ich legte die 15300 ans Handgelenk. Boh, wie angedockt war die RO, sie schmiegte sich wie eine Katze an mein Arm und ich war sowas von Faziniert von Ihrem Anblick, dass ich die GMT völlig ignorierte, selbst als ein weitere Kunde rein kam, der die GMT II, die für mich zurück gelegt war, hörte ich mich sagten, ja nehmen Sie die GMT ruhig mit, wenn sie gekauft wird, warte ich halt noch.
    Ich habe die 15300 zwei Stunden nicht mehr vom Arm gelassen, die Schliesse, die Verarbeitung, Ihre Anmut einfach ein Traum :verneig:


    Zwei Dinge haben jedoch dagegen gesprochen, der Preis und das mein Konzi sagte, dass er meinte, dass er mir, stand heute, lieber zur Rolex GMT IIc, die würde besser zu meinem Typ passen, raten würde.


    Nach dem ich nun den gesterigen Abend und heute den ganzen Vormittag mit Foren lesen beschäftigt war, alle Infos zur 15300 aufgesaugt, schwebt mir aber die Aussage meine Stammkonzi doch im Kopf rum, ich solle doch noch ein paar Jahre auf die AP RO 15300 warten.


    Jetzt meine Bitte an die AP RO 15300 Besitzer/Träger, wie alt seid ihr? Tragt ihr die Uhr nur im Business, oder auch wenn ihr sportiv gekleitet seid?


    Danke euch im Voraus
    Olaf

  • Hi,


    ich bin knapp 30 und finde die 15300 als die ultimative Uhr!!!
    Wäre das Teil nicht so hochpreisig, wäre sie schon längst an meinem Arm...


    Bin halt nicht wirklich Rolex-Fan... Außer der Seadweller...


    Mein Fazit: Wenn dir diese AP gefällt: KAUFEN!!!!! :gut::gut::gut::gut::gut:

  • Die beiden Uhren sind ja nicht wirklich vergleichbar.


    AP:
    Sicher eine sportliche Uhr mit edlem Touch. Passt zu allem


    Rolex:
    Typische Sportuhr mit hohem Wiedererkennungswert - eher ein bisschen Toolwatch



    Wenn ich entscheiden müsste: die AP

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Wie hat mal ein Hardcore-Rolex-Jünger geschrieben:


    Zitat

    Du wirst den ganzen Zirkus mitmachen, glaub mir. Erst kommen die Einsteigermöhren, dann kommt die Literatur - und da gibt es eine Menge :G . Dann wirst du auf Vintage aufmerksam, die eine oder andere hat man da schnell, auch wenn das heute schon nicht mehr so leicht ist wie vor 2 Jahren, als ich hier anfing. Gold wird dann irgendwann zum Thema und dann wirst du feststellen, daß es verschiedene Goldarten gibt. Die Daytona kommt auch noch, die kommt sicher. Hier gibt es so viele verschiedene, daß dir bald der Dispo glüht. Und irgendwo da draußen funkelt die Platin-DD. Der Spruch "kostet ja nur Zwoacht" wird dir bald erstaunlich leicht von den Lippen gehen.


    Aber tröste dich: es geht auch alles wieder vorbei. Irgendwann merkst du, daß man die Literatur garnicht braucht und vertickst sie - vermutlich mit kleinem Gewinn - wieder hier im Laden. Irgendwann merkst du auch, daß man keine 6 Uhren braucht und daß man für deren Gegenwert einen richtig knackigen Porsche bekommt. Du stellst dann fest, daß eine Uhr völlig reicht - vermutlich wird das diejenige sein, mit der alles anfing. Du wirst viele Leute kennen lernen, weil du entweder Uhren bei ihnen eingekauft oder an sie verkauft hast. Eine echte verschworene Gemeinschaft entsteht daraus. Und schon ist das ganze Fieber abgeklungen und du kannst das Forum als ganz routinierter Hase allmorgendlich abfrühstücken und nachsehen, ob noch alles in Ordnung ist.


    Und dann wirst du AP entdecken :G


    ;)


    Gruß
    Hiob (44)

  • Die Antwort fällt mir sehr leicht, da ich beide Uhren habe.


    1. Es gibt kein zu JUNG oder zu ALT, wenn es darum geht sich für eine Uhr zu entscheiden.
    2. DU mußt damit glücklich werden, sonst niemand.


    Kaufe zunächst die AP. Wenn Du dann wieder einmal flüssig bist, zusätzlich die GMT. Nicht anderes herum, da der Preis Dich in ein paar Jahren abhalten wird, die AP zu kaufen.


    Ich bin mit beiden Uhren sehr glücklich. Die AP trage ich übrigens wie die GMT zu allen Gelegenheiten, nicht nur im Job. Ich will mich doch an ihr erfreuen.


    Viel Glück!

  • Na dann will ich mal versuchen dir zu helfen.
    Ich hatte vor ca. 5 Jahren, da war ich 35 Jahre auch mal eine AP RO, allerdings das kleine, 36mm Model.
    Ich fand die Uhr einfach klasse aber ein bisschen zu klein. Ich denke das Alter ist nicht entscheidend
    bei dieser Uhr.
    Was ich allerdings bedenken würde ist:
    - Die Uhr ist mit Sicherheit nicht so robust wie eine Rolex
    - Sie ist ein wenig eleganter als eine GMT und somit, meiner Meinung nach, nicht zu allen Anlässen zu tragen
    - Die Uhr ist nicht wertstabil. Ein Preisverfall bis zu 40% nach dem Kauf sind keine Seltenheit.

  • Hallo Olaf,


    beide Modelle sind sportliche Uhren und haben meiner Meinung nach wenig mit dem Alter des Trägers zu tun.


    Beide Uhren sind im Alltag ohne Probleme tragbar.


    Gefallen müssen sie in 1. Linie erstmal dem Träger, nämlich DIR.


    Kann sein, dass Dein Konzi zur Rolex tendiert, da er hier wesentlich weniger Rabatt geben wird als bei AP (ist ja schließlich auch nur ein Mensch bzw. Kaufmann).


    Persönlich würde ich die AP vorziehen da ich sie für die "ausgefallenere" Uhr halte.

  • selbst als ein weitere Kunde rein kam, der die GMT II, die für mich zurück gelegt war, hörte ich mich sagten, ja nehmen Sie die GMT ruhig mit, wenn sie gekauft wird, warte ich halt noch.
    I


    Tach Kollege,


    wenn das gestern so zwischen 14 und 15 Uhr war, dann war ich derjenige, der die GMT II umschnallte. ;) Vermutlich sass ich rechts von Dir, bei der kleinen Blonden.


    Ich habe die neue GMT II zum erstenmal ans Handgelenk gemacht, da sie bei Wempe in Hannover vor zwei Wochen noch keine hatten und fand sie klasse. AP habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht mit befasst, da die Preise mich immer ein wenig abschreckten.


    Greetz Gentleman


    :wink:

  • Hallo Gentlemann,


    die kleine Blonde bei Wempe heißt Frau Leipold :G , super süß die kleine, ich bin aber lieber bei Frau Wiege, bei ihr kauf ich meine Sachen, hat gutes Fachwissen. Wir haben uns aber nicht, bewusst oder unbewusst, gesehen, da ich bei Kröner in der Osterstrasse war. Wempe in Hannover hat noch kein AP. Nebenbei kann ich Kröner absolut empfehlen, eigene Werkstadt (auch im Rolex Vintagebereich bewandert, bringe meine dort zur Revi, Top Arbeit!), Familienunternehmen, alle Uhrmachermeister und gleichzeitig Kaufleute und man kann auch preislich mit Ihnen reden. Haben nur keine süße Blonde ;) .


    Vielen Danke noch mal an alle, die sich hier im Thread beteiligt haben :blume:


    Jetzt werde ich mal mit der Suche nach dem für vorstellbarem, richtigem Preis beginnen.

  • Also für mich keine Frage, wenn das Geld reicht dann die AP. Sie ist sicherlich so robust wie die Rolex aber besitzt dafür doch einfach mehr Klasse und Zeitlosigkeit. Ich habe vor etwa 17 Jahren meine Traumuhr gesehen eine RO Jumbo und 15 Jahre gebraucht bis ich sie bekommen habe. In der Zwischenzeit kamen viele ander dazu und sind wider gegeangen aber meine absolute Liebe gilt der RO, siehe den Textteil von HIOB, so ist es eben, genau so.

  • Ich sehe, du hast dich fuer die AP entschieden. Richtig so! Man muss der Emotion nachgeben, Vernunftkaeufe machen bei Luxusuhren keinen Spass/Sinn. Und die 15300 ist Weltklasse, habe auch seit 2,5 Jahren die schwarze ZB Variante, die wird nie fad!

  • selbst als ein weitere Kunde rein kam, der die GMT II, die für mich zurück gelegt war, hörte i
    die kleine Blonde bei Wempe heißt Frau Leipold :G , super süß die kleine,


    Jepp, iss ne Hübsche. ;) Und das leichte Lispeln wirkt sogar niedlich.
    Sie hatte mir die das neue GMT II Modell vorgestellt. Bei Kröner haben sie derzeit keine.


    Jetzt werde ich mal mit der Suche nach dem für vorstellbarem, richtigem Preis beginnen.



    Dann wünsch ich Dir dabei viel Spass.
    :gut:

  • Klasse, vielen Dank für den Link, ich bin gerade dabei mich umzuschauen, eine Freigabe, habe ich gerade von Frauchen erhalten :jump: :jump: Aber das Blatt muss Schwarz sein. Habe schon mal ein paar Möglichkeiten ausgelotet, ich hoffe es klappt noch vor Weihnachten.