Techn. Innovationen an der Ankerhemmung

  • Hallo,


    Sinn hat hier versucht, die Reibung zwischen den Bauteilen durch gezielte Materialwahl zu verringern, was auch leidlich gelungen zu sein scheint. Trotzdem ist das ein eher halbherziger Versuch, da die Reibung nach wie vor besteht- wenn auch entsprechend verringert.


    Einen gänzlich anderen Weg geht hier Omega mit der co-axialen Hemmung. Dabei wird die Reibung (nahezu) komplett ausgeschaltet.


    MfG, Martin

  • Einen gänzlich anderen Weg geht hier Omega mit der co-axialen Hemmung. Dabei wird die Reibung (nahezu) komplett ausgeschaltet.


    Ein gutes, zweites Beispiel! :gut:


    Die Frage ist nämlich, was ist das Ziel der Sache? Ein Ziel kann es sein (z.B. Sinn), die Schmierung möglichst zu vermeiden, um mehr Haltbarkeit bzw. Wartungsfreundlichkeit zu erreichen. Ein anderes Ziel kann es sein (z.B. Omega bzw. Coaxial-Hemmung) einen besseren Gang zu erzielen. Reibungsverringerung ist dann nur ein Nebeneffekt bzw. Mittel zum Zweck.


    Viele Grüsse
    Eisbaer