Sinn 756 Diapal

  • Die Sinn 756 Diapal kostet 1460,- ab Werk. Technik ist absolut wegweisend. Die Optik dieses Modells gefällt mir jedoch gar nicht. Zu klein (40mm) und als Kontrast zum Durchmesser viel zu große Ziffern. Die Uhr wirkt (noch) kleiner als sie ist.


    Quelle: SINN
    Edelstahl mit besonderer Oberflächenhärte


    Bereits mit unserem neuen Flieger-Duochronographen 756 haben wir eine Gehäusequalität angeboten, die sich u. a. durch eine besondere durchgehende Härte auszeichnet. Auf der Härteskala nach Vickers liegt dieses Modell bei ca. 700. Das ist mehr als der dreifache Wert des sonst üblichen Gehäuse-Edelstahls.


    Mit Hilfe eines Verfahrens, das international bisher nur von einem einzigen Unternehmen beherrscht wird, sind wir nun in der Lage, diesen Wert im Gehäuseoberflächenbereich fast zu verdoppeln. Wir sprechen hierbei von „TEGIMENT“-Technologie. Ein TEGIMENT-Gehäuse weist hier eine Vickers-Härte von ca. 1200 auf. Dieser Wert entspricht ungefähr der Härte der geläufigen Zirkonoxid-Keramiken. Damit ist es gegen Kratzer noch besser geschützt als unser bisheriges Modell 756.


    Um Missverständnisse zu vermeiden: eine TEGIMENT-Schicht ist keine Beschichtung mit einem Fremdmaterial. Vielmehr ist es der Stahl selbst, der im Oberflächenbereich durch ein besonderes Verfahren gehärtet wird und sich nun gleichsam wie ein Schutzmantel (lat.= tegimentum) um das Gehäuse legt.


    Als Basiswerkstoff wählen wir eine Edelstahlsorte, die u. a. auch für chirurgische Implantate Verwendung findet.


    Die Korrosionsbeständigkeit wird durch das eingesetzte Härteverfahren sogar weiter verbessert. Sie übertrifft ebenfalls den Wert des sonst üblichen Gehäusematerial.


    Das erste Modell, das mit einem TEGIMENT-Gehäuse ausgestattet wurde, ist die 2. Serie unseres Technologieträgers ›Duochronograph 756‹. Aber auch weitere Sinn-Modelle werden mit dieser Technik serienmäßig ausgestattet, so unsere Modelle 856, 900 und 958. Im laufenden Jahr 2005 kommen weitere Modelle hinzu.

  • Die sog. Tegimentierung (Oberflächenhärtung) ist ´ne feine Sache. Kumpel hat die 856 als Alltagsuhr.


    Dem Gehäuse ist nichts anzusehen.


    Du solltest allerdings wirklich die Chance nutzen, Dir mal alle Modelle Live anzusehen.