Doxa Sub 5000T Military im Chronos 5/2008 getestet (gegen Bell & Ross BR02)

  • Doxa-Taucheruhren sind und bleiben Retro-Taucheruhren. Eine extreme Nische und ein Marke, die nicht jedem gefallen wird. Und das ist gut so - im Design angepasste Taucheruhren gibt´s schon genug und einer Doxa kann man nun wirklich nicht vorwerfen, sie wäre bei der großen Krone abgekupfert. ETA in Chronometerqualität gibt´s auch auf Wunsch, wobei mir diese Option nichts sagt. :rolleyes:
    ETA oder Selitta oder Claro Semag? Wäre mir piepenhagen! Das sind gute und moderne Werke, die spontan recht genau laufen, aber keine wirkliche Lebensdauer haben. Dazu sind sie von Maschinen gebaut. Es sind in meinen Augen moderne, aber seelenlose Arbeitstiere, die mittlerweile zu überhöhten Preisen angeboten werden. Aber was können wir schon machen? Die geschichtliche Entwicklung der mechanischen Uhr (Quarzkrise) hat die Industrie und den Markt dorthin gebracht, wo wir jetzt sind. Ist es gut, ist es schlecht? Das muß jeder für sich selbst entscheiden. IMHO ist ein Monopol immer nur für den Monopolisten gut.


    Und welche ist nun die "bessere" Uhr? Die B&R oder die Doxa? Mal ehrlich, wer sich für diese Uhren überhaupt interessiert, hat doch schon längst einen Favoriten, oder? Ich kaufe doch keine B&R wegen ihres "feinen Werkes" :rolleyes: , sonder weil sie cool aussieht! Diese Gedanekn kann man sich bei PP, VC, BP und Konsorten machen, aber doch nicht bei einer Sport-/Modeuhr!


    Ich finde beide Uhren haben gewonnen und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Sie haben beide ein eigenes Gesicht! :gut:

  • Ich besitze eine Sub 1000T Military und eine Sinn 756S mit einem 7750 Werk und ich kann euch nur sagen, das qualitativ zwischen den beiden Uhren Welten liegen, damit meine ich das die Beschichtung der Sinn eine Sensation ist, hingegen die Beschichtung der Doxa eher bescheiden, desweiteren ist die Sinn um Klassen besser reguliert, verarbeitet und zudem noch billiger! Würd mir die die Doxa nicht mehr kaufen, nicht mal für €750, da bekomm ich viel bessere!!!

  • :grb: Tja, ohne die Aussage von Harry 70 jetzt anzuzweifeln, finde ich den Vergleich zwischen einem Sinn 7750-Chrono und einer Doxa-Taucheruhr ein Wenig hinkend. Ich finde die Doxa besser, da das Siebziger-Jahre-Taucheruhrendesign der Sinn ungenügend ausgeprägt ist! :G
    Aber der Vergleich mit der B&R war ja auch nicht so prall..... :grb:

  • Ich gebe unverfroren zu, das ich ALLE Uhrenzeitschriften (auch das Watch Lounge Magazin ***Schleim***)
    verschlinge und jede Seite lese, um zumindest ein wenig auf dem Laufenden zu sein, was neue Modelle und
    Entwicklungen angeht.
    Z.B. hat mich als Omega Freak tierisch genervt das im Uhren Magazin 2 !!! Leserbriefe abgedruckt wurden,
    die den ja so schlechten Service bei Omega an die große Glocke gehängt haben.
    Wenn man schlechte Erfahrungen macht ... ok ... aber Einer hätte gereicht.
    Auf der nächsten Seite wurde dann übrigens die neue Omega DeVille gestestet und für (bis auf den Preis natürlich) gut
    befunden. Omega ist auf dem Weg mit eigenem Kaliber zur Manufaktur zu werden etc. etc.


    Den Vergleich Doxa gegen Bell& Ross habe ich auch gelesen, war aber erstmal grundsätzlich überrascht,
    das man die beiden miteinander vergleicht.
    1. Es werden völlig unterschiedliche Zielgruppen angesprochen ...
    2. Neuentwicklung (B&R) gegen Old School Taucheruhr ...


    OK beide sind schwarz ... das war es aus meiner Sicht aber auch schon an Gemeinsamkeiten.


    Ich gehe an JEDEN Artikel immer kritischer ran und finde teilweise die Dinge komplett daneben.


    Wieder Uhren Magazin ... Einstiegstaucheruhren ... wurden zuletzt "getestet".
    Fortis, Jaques Etoille, Hamilton etc. etc. WO IST EINE SEIKO ???
    SEIKO wird immer nur beiläufig erwähnt und dann meist mit hochpreisigen Einzelstücken :(
    Das SEIKO gerde im Niedrigpreissegment voll funtionsfähige mechanische Taucheruhren
    baut stehr nirgens ... das nervt ...


    ... Übrigens ... ich würde die DOXA nehmen ... aber keine schwarze, sondern was edelstahliges ...