frage zu seiko perpetual calendar

  • Hi,


    die Uhr ist aus der sogenannten "Age Of Discovery" Serie von Seiko, die Anfang der Neunziger gebaut wurde. Ich glaube nur für zwei oder drei Jahre. Aufgelegt wurden die Uhren anlässlich des 500. Jahrestages von Columbus' Amerika-Entdeckung. Deshalb müsstest du auch ein Schiff als Bodenprägung haben, oder? Einen Überblick über die Modelle findest du hier:


    http://home.comcast.net/~b10001/seiko_AOD.html


    Die Uhren dieser Reihe, besonders die mit dem 6M13 Perpetual Kalender-Werk, sind sehr gesucht und erzielen auch immer ordentliche Preise. Ebenso wie die Giugiaro-Reihe von Seiko ist die AOD schon sehr speziell. Auf alle Fälle ein Keeper. Von denen sieht man nicht so sehr viele. :gut:



    edit: Wie es der Zufall will habe ich auch einen dreckigen Handyshot von einer AOD. Ebenfalls bei meinem Vater gefunden die Uhr. :lol:


  • hallo,


    vielen dank für die rasche und weiterführende antwort! ja, die uhr hat tatsächlich ein schiff am gehäusedeckel eingraviert


    was könnte denn dieses modell in etwa wert sein bzw. was versteht du unter "ordentlichen preisen"? ;) ist aber eh nur eine theoretische frage, da ích dieses schmuckstück nicht verkaufen will!


    danke auch für den super link, da sind ja einige nette modelle dabei, nur schade, dass die fast alle quartz sind...

  • Das kann ich dir eigentlich gar nicht so genau sagen. Es gibt sehr wenige AOD auf dem Markt. Es ist schwer zu unterscheiden, was ein Markt- und was ein Sammlerpreis ist. :grb:


    Es gibt Leute, die sich in Seiko-lastigeren Foren schon seit 3 Jahren die Finger nach den Dingern wund suchen. Ohne dafür meine Hand ins Feuer legen zu wollen, würde ich zwischen 200 und 300€ tippen. Durchaus "viel" für einen noch recht jungen Quartz - IMHO. :lupe:

  • Hallo,
    ich habe ein Problemchen mit der Uhr meines Vaters.
    Zu Weihnachten gibts ein neues Armband für seine Seiko 6m13-0010 und dabei ist mir aufgefallen, dass die Uhr komplett verstellt war. Vor einigen Wochen wurden die Batterien erneuert, davor stand die Uhr wohl einige Zeit still. Mein Problem ist nun, dass der Wochentag des "ewigen Kalenders" falsch eingestellt wird. Laut der Bedienungsanleitung, die ich im Internet gefunden habe, sollte der Wochentag automatisch eingestellt werden, aber heute ist definitiv nicht MONTAG der 20.12.2012... Kennt hier jemand einen Trick, wie ich den Wochentag manuell kalibrieren kann oder muss ich damit leben, dass die Kalender-Funktion hin ist (was ich nicht glauben kann).
    Es würde mich sehr freuen, wenn ich das noch bis zum MONTAG den 24. geregelt bekäme.
    Gruß
    Fabian