Ihr macht mich ganz irre!! Was soll ich nun nehmen...Seamaster 300 Chrono oder PO Chrono oder jeweils die 3Zeiger

  • hallo zusammen,


    nachdem ich mich schon praktisch fix dazu durchgerungen hatte, die smp 300 chrono zu kaufen, kamen durch das lesen der diversen beiträge und den tollen berichten immer mehr zweifel auf, ob ich wirklich diese uhr will....


    ich würde mich deshalb wirklich über (möglichst) BESITZERberichte zu diesen Uhren mit einer entsprechenden empfehlung freuen- also wieso welches modell, welche vorteile bezüglich werk/verarbeitung/robustheit/alltagstauglichkeit....EURE ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE also.


    vielen dank,


    martin


    p.s.


    ich habe wirklich ALLE beiträge zu diesen uhren in diesem forum gelesen.... :grb:


    pps.


    die uhr soll sowohl im alltag, als auch bei tatsächlichen taucheinsätzen getragen werden- also vielleicht gibts da auch ein paar infos zur eignung der uhren..

  • Nimm die PO , dann hast du 8 jahre wartungsfrei und es ist eine tolle Uhr , ich würde die Coaxial hemmung nehmen und sorgenloser mit der Uhr leben.
    Außerdem gibt es auch noch 3 jahre garantie!

  • Meine Empfehlung ist eigentlich die PO Chrono. Ich hab die Uhr seit über einem Jahr im täglichen Gebrauch und ich muss sagen ich bin total zufrieden. Nur ob sie sich als Taucheruhr wirklich gut eignet, da bin ich mir nicht so sicher. Ich tauche selber nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Ablesbarkeit bei anderen Uhren unter Wasser besser ist. Ansonsten würde ich sie immer wieder nehmen.
    Gruß Nils

  • hallo,


    erstmal danke für die antworten...


    natürlich wäre es schön, alle modelle zu haben/kaufen- aber das wirds einfach nicht spielen.


    ausserdem wechsle ich ungern die uhr- und möchte um mein geld die möglichst beste qualität haben.


    unter diesem aspekt sollte auch meine frage zu verstehen sein:


    1) welches dieser modelle bietet die beste qualität fürs geld
    2) ist das 3xxx kaliber der po so viel besser als das 1164er der smp300?
    3) kann es sein, dass die po-modelle das 8500er kaliber (anstelle des 2500er) erhalten?
    4) was sind die neuerungen/unterschiede zwischen 2500/8500
    5) gibt es mittlerweile erfahrungen hinsichtlich der zuverlässigkeit der coax-kaliber- die ja nun doch schon einige jahre am markt sind....
    6) ist es möglich, dass in aktuell verkauften po-modellen noch ein 2500A tickt??


    ich weiß, ich weiß....viele fragen, teilweise schon im forum beantwortet- aber ich denke, dass doch die meisten gerne über ihre schätze berichten, und vor allem die unterschiedlichen werke nicht wirklich aussagekräftig behandelt wurden.


    vielen dank für eure hilfe!


    mfg, martin


    p.s.


    vielleicht wäre es keine schlechte idee, zu den aktuellen omega-kalibern erfahrungs/reparatur/serviceberichte am start anzupinnen.....


    pps.


    die orange po chrono mit metallband hat es mir momentan irgendwie angetan....

  • vielleicht wäre es keine schlechte idee, zu den aktuellen omega-kalibern erfahrungs/reparatur/serviceberichte am start anzupinnen.....


    Hallo, sicher keine schlechte Idee, doch dazu müsste es hier erstmal welche geben....... ;)


    Ansonsten würde ich es so machen, die oben gestellten Fragen auch Deinem Konzessionär zu stellen. Glaub mir, die meisten Konzis wissen es sehr zu schätzen, wenn die Kunden sich auskennen und an Details und Technischen Fragen interessiert sind. Da kann dann auch der Verkäufer mal so richtig ins Volle greifen. So entwickeln sich die schönsten Verkaufs- bzw. Besichtigungsgespräche. Und meist klappt es dann auch mit dem Preis.


    Du glaubst gar net, wie viele Kunden nur kommen "Die gefällt, die kauf ich" - ohne weiteres. Also los, ab zum Konzi, die Teile probetragen, und mal so richtig fachsimpeln...... er wird es Dir danken.... ;)


    lg
    Christian

  • hallo,


    leider erlaubt es mir mein beruf kaum, zwischendurch mal den uhrenhandel aufzusuchen.....mit dem plausch wird es erst was, wenn ich schon die entscheidung -mehr oder weniger - getroffen habe, und unmittelbar vor dem kauf stehe....


    abgesehen davon, gehe ich ganz gerne gut vorbereitet in so ein "kaufgespräch". bis dato musste ich leider die erfahrung machen, dass gar mancher händler- oder verkäufer- relativ wenig ahnung von den uhren hatte, die mich interessiert haben (allerdings war da noch keine omega dabei, wo das vielleicht anders ist).


    kleines beispiel:


    ein freund von mir hatte dieser tage mit seiner seiko sumo ein kleines problem (bei der montage war offensichtlich eine wimper des monteurs in das uhrwerk gefallen, weshalb die uhr stehenblieb).
    er ging damit zu einem bekannten seiko-konzi in meiner heimat und ließ die uhr überprüfen.
    nach dem öffnen der uhr stellte der uhrmacher überrascht fest, dass hier wohl "schundige asiatische werke" (in der uhr ist ein 6r15- das beste mittelklasse kaliber von seiko) verbaut würden- ganz im gegensatz zu den in österreich angebotenen modellen mit 7s36 werken- die um mehrere stufen darüber angesiedelt seien....... :bash: :bash: :bash: :bash:


    tja, so kann man sich täuschen....


    mfg, martin

  • Hi,


    je länger man überlegt, desto schwieriger wird die Entscheidung. Ich habe mittlerweile eine SMP 300, eine 42ér PO in orange mit 3 Bänder und eine Broad Arrow mit weißen ZB. Damit sollte man eigentlich zufrieden sein. Dennoch bin ich so von Omega angetan und deshalb am überlegen, ein paar andere Tickers zu verkaufen um mir noch einen PO Chono zuzulegen. Man ist halt krank :bash: . Bin mit allen zufrieden und möchte keine missen.


    Eigentlich kann dir kein anderer die Entscheidung abnehmen.



    viele Grüße
    Mike

  • Meine Meinung dazu : Ganz klar der Planet Ocean Chrono mit Stahlband :jump: !!!
    http://www.omegawatches.com/in…1&ref=22105000&no_cache=1
    Diese Uhr ist in Form und Fuktion einfach zeitgemäß und wunderschön.

    Der Seamaster 300 Chrono ...
    http://www.omegawatches.com/in…21330424001001&no_cache=1
    ist zweifelsfrei ebenso eine feine Uhr (aus meiner Sicht jedoch nur in schwarz) aber vom Design etwas "altbacken", wenn man das so sagen kann.


    Ich würde mir als "Die Uhr" immer was zeitgemäßes gönnen, das ist wohl dann die PO.
    Erst im 2. Schritt dann "Kult-Objekte" , hier die Seamaster 300, wobei das Eine das Andere nicht ausschliesst ;)


    Schonmal über eine Speedmaster Professional nachgedacht ***verwirr*** ...

  • So hier auch noch mein Beitrag: Nimm die neue SMP 300 in schwarz - schau einfach hier !


    Find sie erfüllt alle Notwendigkeiten ;) , ist sportlich und zugleich edel. Das Werk ist ausgereift und zuverlässig.


    Ich bin damit mehr als zufrieden :G


    LG,


    Rainer

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • hallo,


    heute habe ich es endlich geschafft, den konzi aufzusuchen.


    vorgelegt wurden mit die smp 300, smp 300 chrono, po, po-chrono.


    nachdem ich nun alle in frage kommenden uhren vor mir liegen hatte, erübrigte sich eigentlich schon das ausprobieren der smp-modelle, da diese einfach zu klein sind.


    auch wenn hier vielfach geschrieben wird, dass die po mit ihren 45,5mm durchmesser zu groß ist- für meine handgelenke (21cm) ist die größe ideal.


    natürlich habe ich die modelle eingehend verglichen- wobei, unabhängig von der größe, auch hier die waage eindeutig in richtung po ausgeschlagen hat.


    das zifferblatt, die zeiger und insgesamt das gehäuse sind einfach einen tick besser verarbeitet, die pfeilzeiger wirken in natur bei weitem nicht so aufdringlich wie erwartet und auch der chrono ist sehr gut abzulesen.


    ich habe den sehr kompetenten verkäufer auch darauf angesprochen, wie es nun eigentlich um die zuverlässigkeit der co-axialwerke bestellt ist....
    daraufhin meinte dieser, dass es eines der zuverlässigsten werke sei, die er kenne.
    (der konzi führt ausserdem rolex, breitling, blancpain.......).


    interessanterweise konnte ich im geschäft die bläuliche färbung der glasbeschichtung nicht ausmachen.


    lange rede, kurzer sinn....es wird eine po-chrono in orange mit stahlband werden......wobei der preis schon happig ist....jetzt heißt es nur noch ein klein wenig sparen....


    mfg, martin