Seiko Scuba Diver 7002-7001

  • Hallo Leute,
    Ich habe mir jetzt eine Vintage Scuba Diver (1992) gegönnt. Sie sieht soweit absolut original aus. Allerdings müsste doch auf dem Ziffernblatt unter "water 150m resist" - "17 Jewels" stehen oder gab es auch andere Ausführungen?

    Danke schonmal.
    Morton

  • Hallo Walter,
    Da hast du Recht, nur sind die ohne "17 Jewels" Schriftzug 7002-7000er und ich habe die 7002-7001er :G Ich habe das Gefühl, als wäre dort mal etwas getauscht worden. Eigentlich eine unbegründete Annahme, da selbst mein Uhrmacher meinte, dass die Uhr in einem exzellentem Zustand sei, auch vom Werk.
    Ich bin halt Original-Fetischist, ich muss das jetzt wissen :lupe:
    Gruß,
    Mort

  • Irgendwo steht immer Japan drauf. :G


    Du hast auch kein "Japan"-Zifferblatt, also es steht nicht Japan unter der 6 Uhr-Position. Seiko hat Werke in Singapur, Malaysia und China, dort werden die sogenannten K-Modelle zusammengebaut. Bei deiner Uhr wird das wohl so gewsen sein, denn ein "Made in Japan"-Zifferblatt hast du definitiv nicht. :lupe:


    Mit Originalität hat das aber nichts zu tun. Wenns beruhigt... ;)

  • Also steht die Bezeichnung 7002-7001 nicht automatisch für eine japanische Seiko Scuba Diver? Ich dachte immer dies wäre so?
    Wenn das Ziffernblatt wirklich getauscht worden wäre, dann wäre das "Made in Japan" ja auch weg. Was ich mir nur Frage, ob das Ziffernblatt wirklich getauscht wurde und es sich um eine echte Diver aus Japan handelt oder alles so stimmt, wie es ist.
    Kann man anhand der Seriennummer diesbezüglich etwas erreichen?

  • Generell ist es so, dass die Einstiegs- oder "Brot & Butter"-Modelle in den seltensten Fällen komplett in Japan gebaut werden. Bei den günstigen Divern und bei den Seiko Fünfern sind meistens die Uhrwerke aus den Seiko Produktionen in Singapur und Malaysia, komplett zusammengebaut wird dann in China. Das ist nicht außergewöhnlich und schmälert nicht die Qualität deiner Uhr. So oder so werden die Teilchen von Robotern zusammengebaut. Ob diese seelenlosen Uhrmacher nun in Japan oder in Singapur stehen ist doch vollkommen egal, oder? ;)


    Mit deiner Seriennummer kannst du das Baujahr deiner Uhr bestimmen, mehr nicht. Seiko lässt sich nicht gerne in die Karten schauen was die außer-japanischen Produktionen angeht. :G