Nach Bandwechsel: Schrauben locker

  • Hallo,


    als ich vor ein paar Monaten bei meiner Panerai Luminor Marina Automatik das Leder- gegen das Kautschuband getauscht hatte, trat einige Wochen später ein Problem auf, das fast zum "Totalverlust" geführt hätte: Irgendwann sah ich, dass eine der Schrauben recht weit seitlich aus dem Gehäuse vorstand; sie hatte sich gelockert. Ich bin mir aber sicher, das Band recht starkt verschraubt zu haben. Kommt so etwas öfter vor? Muss man Loctite verwenden (Panerai weist hierauf allerdings nirgends hin). Und noch eine Frage: im Lederband steckten zwei Metallhülsen, da wo die Schrauben das Band halten. Muss man die beim Wechsel ins Kautschukband stecken, oder werden die Hülsen nur beim Lederband verwendet?

  • Loctite ist immer ratsam. Ansonsten kenne ich die Panerai-Band-Konstruktion mit den
    Tuben nicht weiter und äußere mich dazu nicht, das können die anderen hier besser!


    Aber wie gesagt, Schauben an Bändern, die einer anderen Belastung unterliegen
    als zB. die Schrauben im Werk, sollte man nach Möglichkeit schon mit ein wenig
    Loctite sichern.