Wieso Breitling

  • Vielleicht sollte man sich erstmal mit der Fa. Breitling beschäftigen, bevor man solche Aussagen trifft! :motz:


    Die Einzelteile eines Uhrwerkes werden von Eta geliefert, aber nach Breitling Vorgaben und Qualitätsdenken gefertigt.
    Diese Teile werden dann bei Breitling in absolut staubfreier Luft und in Einschalungsräumen mit einem Luftfeuchtigkeitsgehalt unter 50% zusammen gesetzt. Dann noch in zahlreichen Arbeitsgängen bearbeitet und minutiös reguliert.
    Ein Breitling Chronometer durchläuft während der Herstellung über 1000 Kontrollen. Allein die Zusammensetzung eines Kalibers 13 umfasst 41 Kontrollpunkte.


    Soll ich noch weiter erzählen, oder reicht das erstmal? ;)


    Hallo Seamaster!


    Vielleicht ist Bädas Teil ja noch aus der Ära vor 97? :grb:


    Übrigens baut Breitling mittlerweile die Werke selbst! :eek:
    Da wird nix mehr (bzw. nur noch ein paar Teilchen) zugekauft.
    ;)


    VG :wink:
    Andy

    Chad the Watch Guy sagt:


    "Breitling has some great pieces, just no after market to speak of, still a heavy hitter in the industry and a real nice case design for everyday wear." ;)




    "and deal the cards roll the dice
    if ain't that ole Chuck E.Weiss"



    Chuck E's in love :bernd:

  • Vielleicht sollte man sich erstmal mit der Fa. Breitling beschäftigen, bevor man solche Aussagen trifft! :motz:


    Die Einzelteile eines Uhrwerkes werden von Eta geliefert, aber nach Breitling Vorgaben und Qualitätsdenken gefertigt.
    Diese Teile werden dann bei Breitling in absolut staubfreier Luft und in Einschalungsräumen mit einem Luftfeuchtigkeitsgehalt unter 50% zusammen gesetzt. Dann noch in zahlreichen Arbeitsgängen bearbeitet und minutiös reguliert.
    Ein Breitling Chronometer durchläuft während der Herstellung über 1000 Kontrollen. Allein die Zusammensetzung eines Kalibers 13 umfasst 41 Kontrollpunkte.


    Soll ich noch weiter erzählen, oder reicht das erstmal? ;)


    Nichts desto Trotz setzt Breitling in seine Uhren Eta Werke ein, wie diverse andere Marken auch! Ich hab mit keinem Wort erwähnt das Eta Werke schlecht sind, im Gegenteil! Aber es ist und bleibt ein Großserienwerk welches zu tausenden auch bei anderen Marken verwendet wird, darum gings mir! Nicht mehr und nicht weniger! Ich finde einfach das eine Firma wie Breitling es schön langsam mal auf die Reihe bekommen sollte endlich ein eigenes Werk zu produzieren! Das haben schon wesentlich kleinere Firmen geschafft! Ein Tudor Chrono mit 7750er kostet gerade mal die Hälfte eines vergleichbaren Breitling Chronos und da werden die Teile auch nach Tudor Vorgaben gefertigt! ;)


    Wie gesagt, das soll kein persönlicher Angriff auf dich oder die Marke Breitling sein, hab ja selber ne B! :G

  • Eine der wenigen Bi-Color-Uhren, die ich so richtig :sabber: :sabber: :sabber: finde... :gut:


    Sicher wäre es schöner, wenn die Sprotten eigene Werke bauen würden... aber wie heißt es doch??? Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

    __________________


    Viele Grüße
    ChriS (aka Chris² aka DerChriSt™)



    Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.
    Danny Kaye



    BMC Soc. 34

  • Nichts desto Trotz setzt Breitling in seine Uhren Eta Werke ein, wie diverse andere Marken auch!


    Eben nicht! ;)


    Die nun von Breitling selbst produzierten Kaliber sind 1:1 ETA -Nachbauten.
    Da scheinen wohl die Lizenzen abgelaufen...
    Es sind aber EIGENE -Werke.
    Auf eigenen Maschinen hergestellt!


    Man sollte übrigens nicht den Fehler machen und denken, dass ETA=ETA ist.
    Breitling bezog ja von ETA Chronometer II -Qualität!
    Federhaus, Hemmung und Räderwerk wurden verändert/verbessert.
    Die selbstgebauten Werke werden von der Qualitätsstufe wohl darauf aufbauen bzw. nicht schlechter sein...
    Auf dem Weg zur Manufaktur!


    Übrigens ist mir ein ganggenauer, ordentlicher Nachbau lieber!
    Von den Kosten beim Kauf und Wartung ganz abgesehen.
    Aber wie gesagt:
    Man ist auf dem Weg.


    PS
    GT hab ich auch.
    Neu 99 gekauft und das Werk sieht nicht nach "nur eingeschalt" aus!
    Und zu Tudor-Qualität sag ich lieber nix :G


    VG
    Andy :wink:

    Chad the Watch Guy sagt:


    "Breitling has some great pieces, just no after market to speak of, still a heavy hitter in the industry and a real nice case design for everyday wear." ;)




    "and deal the cards roll the dice
    if ain't that ole Chuck E.Weiss"



    Chuck E's in love :bernd:

  • Nichts desto Trotz setzt Breitling in seine Uhren Eta Werke ein, wie diverse andere Marken auch! Ich hab mit keinem Wort erwähnt das Eta Werke schlecht sind, im Gegenteil! Aber es ist und bleibt ein Großserienwerk welches zu tausenden auch bei anderen Marken verwendet wird, darum gings mir! Nicht mehr und nicht weniger! Ich finde einfach das eine Firma wie Breitling es schön langsam mal auf die Reihe bekommen sollte endlich ein eigenes Werk zu produzieren! Das haben schon wesentlich kleinere Firmen geschafft! Ein Tudor Chrono mit 7750er kostet gerade mal die Hälfte eines vergleichbaren Breitling Chronos und da werden die Teile auch nach Tudor Vorgaben gefertigt! ;)


    Wie gesagt, das soll kein persönlicher Angriff auf dich oder die Marke Breitling sein, hab ja selber ne B! :G


    Ich habe dieses nicht als persönlichen Angriff gewertet, aber deine Aussage konnte ich so nicht stehen lassen.
    Es ging mir primär darum, dass deine Aussage auch von Leuten gelesen wird die sich nicht so mit Uhren beschäftigen.


    ...und es ist eben kein Grossserienwerk wie es von tausend anderen Marken benutzt wird.
    Allein die Verarbeitung und Herstellung unterscheidet sich doch schon gravierend.


    Wie Andy schon sagt, Eta ist nicht gleich Eta! :verneig:
    Ein VW Fox ist auch kein VW Phaeton! :lupe:
    ...und ein Tudor 7750 ist auch kein Breitling 7750 ;)

  • Ein VW Fox ist auch kein VW Phaeton! :lupe:
    ...und ein Tudor 7750 ist auch kein Breitling 7750 ;)


    Ein 2,0 TDI Common Rail 170PS ist aber immer dergleiche, egal ob er im VW Passat, Audi A4 oder Skoda Superb oder Seat weißnichtwas verbaut wird. Die weite Verbreitung macht ihn ja nicht schlechter... Und macht es wirklich einen nennenswerten Unterschied, wo die Teile zusammengesetzt werden?

  • Ein 2,0 TDI Common Rail 170PS ist aber immer dergleiche, egal ob er im VW Passat, Audi A4 oder Skoda Superb oder Seat weißnichtwas verbaut wird. Die weite Verbreitung macht ihn ja nicht schlechter... Und macht es wirklich einen nennenswerten Unterschied, wo die Teile zusammengesetzt werden?


    Ein 2.0 HDI wird bei Peugeot, Ford und Jaguar verbaut und laut den einschlägigen Zeitschriften ist der Jaguar einfach besser. :bgdev:


    Soll am Feintuning liegen. :gut:


    Zudem stelle ich einfach mal die Gegenfrage: "Warum nicht Breitling?"


    Klar ist eine Rolex angeblich "exclusiver" aber im Vergleich zu Breitling ist Rolex ein Massenhersteller :G

  • Die Fragen beantworten sich doch schon aus meiner vorherigen Ausage.


    Sind Tudor 7750 Chronometer?
    Werden Tudor Werke in staubfreien Einschalungsräumen mit einer Temperatur zwischen 18 und 22 Grad eingesetzt?
    Gibt es bei Tudor auch 41 Kontrollpunkte bei der Zusammensetzung eines 7750?


    Breitling reguliert minutiös die Ankerhebungen zum optimieren der Unruh-Schwingungsweite und dadurch veringert sich die Gangabweichung zwischen den verschiedensten Lagen der Uhr.
    Das vollautomatische dynamische Unruh Auswuchten und Videosytem zum Zentrieren der Spiralfeder zwischen den Regulierstiften.


    Ich glaube ehr, dass Tudor der Eta Kompletteinschaler No.1 ist!


    ...aber Glaube ist nicht Wissen, denn mit Tudor beschäftige ich mich nicht!

  • Ein 2,0 TDI Common Rail 170PS ist aber immer dergleiche, egal ob er im VW Passat, Audi A4 oder Skoda Superb oder Seat weißnichtwas verbaut wird. Die weite Verbreitung macht ihn ja nicht schlechter... Und macht es wirklich einen nennenswerten Unterschied, wo die Teile zusammengesetzt werden?


    Ich sprach auch von einem Phaeton und nicht von einem Skoda. :bash::bash::bash:

  • Schon mal ein statement, aber mit fundiert meinte ich auch Quellenangaben, wo man dies ggfs. nachlesen kann, so man denn möchte...