Urlaub in Kuba

  • Hallo Forum,


    vielleicht kann mir hier im Forum jemand ein paar Fragen zu Kuba beantworten, da ich evtl. meinen nächsten Urlaub dort verbringen möchte. Haltet Ihr es für kritisch Ende Okt, bzw Anfang Nov zu besuchen(Hurricans?)? Würde gerne einen kombinierten Urlaub aus Badespaß und Rundtour machen. Welche Gegenden sind besonders sehenswert? Der Westen oder der Osten? Wo hat man die schönsten, feinsten und weißesten STrände?


    Wie steht es dort mit der Kriminalität? Kann man dort ohne großes Risiko eine sog. "Selbstfahrertour" machen? Habe da so meine Zweifel ;-))


    Und noch zum Schluß: Wo bekomme ich günstige Angebote für meinen Urlaub?



    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße,


    Mulfi

  • Hi,


    ich war 2002 für knapp 4 Wochen auf Kuba und es war toll, für die Rundfahrten haben wir uns vor Ort ein Auto geliehen, Cuba ist wohl sicherer als manche deutsche Stadt :G Warum bloss :lol:


    Als einzige touristische Orte sind Varadero und Havanna anzusehen, der Rest ist zwar für Touristen offen, aber nicht dafür ausgebaut, es gibt noch Städte wie bspw. Santiago de Cuba, aber für längere Aufenthalte ist es dort auch zu langweilig, aber gesehen sollte man es schon haben :gut:


    Du solltest auch nicht vergessen, dass es schon ein Unterschied ist, ob du in Varadero abends entspannt essen gehst oder dies auf einer Tour im Land versucht, dass was es in Varadero für harte Dollars zu kaufen gibt, dass gibt es auf dem Rest der Insel schlicht und ergreifend nicht.


    Mein Tipp, du kannst für realtiv schmales Geld eine Yacht chartern und mit dieser diverse Buchten erkunden, dass macht richtig Laune und die Skipper verdienen sich mit dem Zubereiten von frischem Fisch ein kleines Taschengeld, dass solltest du unbedingt probieren :gut:


    Was natürlich unbedingt dazu gehört, ist dass erkunden des Tropicanas in Havanna, schön entspannt sich original kubanischen Rum servieren lassen, aus der prachtvollen Zigarrenauswahl wählen und sich entspannt zurücklehnen die Show geniessen und dann einfach mittreiben lassen, der Abend war so genial :gut: Übrigens gehen auch die betuchteren Cubaner ins Tropicana und mit diesen lässt sich auch mit Sprachbarriere genial abfeiern.


    Wir haben uns auf Varaderro auch noch mit dem ca. 70jährigen Empfangschef angefreundet mit dem sind wir dann zwei Nächte lang auf Achse gewesen und er hat uns schlicht unter den Tisch gesoffen :lol: Am vorletzten Abend hat uns zu sich nach Hause eingeladen uns seine Frau hat für uns gekocht, dass war einfach wunderschön, wir haben dann mit ihm und seinen Enkeln noch ne Zeit Kontakt gehabt, lange nicht mehr daran gedacht und dein Post erinnert mich wieder daran - Danke :blume:


    Ach ja, die schönsten Strände hast du auf Varadero, aber dafür ist es halt auch touristisch voll erschlossen.


    Liebe Grüsse


    Michael

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von wami ()

  • Stimme wami zu - möchte aber ergänzen, dass man auch mit "harten" Dollars nicht mehr weit kommt. War 2002 möglicherweise noch anders, mittlerweile ist aber der Euro die beliebteste Auslandswährung, die in touristischen Regionen zum Teil ohne Umtausch als Zahlungsmittel akzeptiert wird ;) Glaube sogar, der Dollar ist regelrecht von der Insel gebannt. Jedenfalls war das Stand Frühjahr 2007. Möglicherweise hat sich unter Raoul Castro da aber auch schon wieder etwas geändert.


    Ansonsten: Unbedingt nach Havanna; Santiago de Cuba und Trinidad sollten ebenfalls Stationen einer Rundtour sein. Für den Strand geht's dann ins touristisch sehr erschlossene Varadero. Wenn man sich für Zigarren interessiert, schadet auch ein Abstecher zu den Tabakfeldern im Westen nicht.


    Sicherheit gehört übrigens zu den geringsten Problemen in Kuba ;)


    Wünsche viel Vergnügen! Werde wohl zum nächsten Festival del Habano im Frühjahr wieder hinfliegen.

  • Sicherheit gehört übrigens zu den geringsten Problemen in Kuba ;)


    Der beschriebene Empfangschef meinte immer, die kubanischen Verbrecher leben ein paar Kilometer nördlich und sind jetzt alle Amerikaner :G Naja, Scarface ist nicht so weit her geholt, dass fand tatsächlich statt :eek:

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • Frag doch mal den BiffBiffsen (Jochen) der ist vom Fach, der kann bestimmt was zaubern :gut:


    Wir hatten seinerzeit nur 800 euro für 25 Tage bezahlt, das war richtig billig, aber dafür ein staatseigenes Belohnungshotel, war wirklich witzig mit All Inclusive, morgens Reis mit Hühnchen, Mittags Reis mit Hühnchen, Abends Reis mit Hühnchen :lol::lol: Aber da wir sowieso ständig auf Achse waren, hat das schon gepasst, die Zimmer waren sauber und dass ist mir immer am wichtigsten :gut:

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • Hi,


    so, jetzt habe ich erstmal eine Reservierung (noch keine endgültige Buchung). Meine Freundin und ich haben uns für eine 5tägige "selbstfahrer Rundreise" inclusive Mietwagen durch West-Kuba entschieden. Danach noch 8 Tage Varadero (Mercure Cuatro Palmas). Alles zusammen für ca 1500 eu p.P. (Letzte Okt+Erste Nov- Woche).


    Was meint Ihr dazu? Ist das Ok? Vom Preis? Denke die Hotels sind nicht so der Knüller, aber damit kann ich leben.


    Geht das mit dem Selbstfahren auf Kuba in Ordnung, oder ist das too much risk? Vielleicht brauch ich den Rückflug ja gar nicht mehr...... :bgdev:


    Was muß ich zwecks Autoversicherung, bei Pannen oder bei Reifenplatten beachten? HAbe gehört, man sollte eine Reifenversicherung abschließen?!


    Wie sieht es mit Insassenschutz aus, bzw wie bin ich versichert, wenn es zum Unfall kommt?


    Ich freu mich schon!


    .......aber welche Uhr nehm ich mit??? :G


    Grüße Mulfi