Hilfe - mein BREITLING WORLD TIMER funzt nicht!

  • Hallo Members,


    ich habe mir den Breitling World Timer von der Breitling Seite geholt und auf meinem Rechner installiert.


    Leider funktioniert da was nicht. Es ist alles irgendwie verschoben, dh die Schrift ist nicht dort wo sie hingehört sondern im Rahmen oder darunter. Die Helptaste funktioniert nicht und bei den Kalkulatoren kann ich gar nix eingeben. Ich hatte den WT scjhon einmal auf dem Rechner, da hat alles funktioniert.


    Mittlerweile habe ich XP Home Edition installiert. Mag das der Grund sein?
    Oder muss man auf was anderes achten?


    Bitte um Hilfe! :wink:


    LG

  • Hallo, das ist schon übel sowas… Ich tippe mal darauf, das dein Betriebssystem kleine Fehler hat, das Problem habe ich auch, zwar nicht mit dem Bildschirmschoner, aber mit anderen Programmen…
    Da hilft nur eins, Windows runter und alles neu machen… dann sollte es gehen.
    Aber ob es das wert ist… mal darüber nachdenken…
    Mit freundlichen Grüßen Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich vermute, es liegt an Deiner Grafikkarte bzw. deren Einstellungen und/oder an sagen wir "nachlässiger" Programmierung des BWT.
    An DirectX liegt es wohl nicht.
    Windows arbeitet für die 2D-Bildschirmdarstellung intern mit X-/Y-Koordinaten.
    Diese werden je nach Programmierwerkzeug direkt über Pixel angesprochen, in manchen älteren Tools auch über
    sogenannte "Twips", wobei - und das ist der Knackpunkt - die Anzahl der Twips, die einem Pixel auf dem Schirm entsprechen,
    nicht immer gleich ist.
    In der Regel sind es 15 Twips pro Pixel bei X und Y.
    Bei manchen Grafikkarte, ODER wenn man die Einstellung "Große Schriftart" gewählt hat, sind es plötzlich 13 oder so.
    Wenn nun ein Programm einfach unter der Annahme geschrieben ist, das es - wie in der Regel auch tatsächlich meistens -
    15 sind, und Du aus irgendwelchen Gründen (Große Schriftart, Treiberfehler etc.) einen anderen Wert hast, dann tritt genau der beschriebene
    Effekt auf: Alles ist irgendwie verschoben etc.


    Um das zu testen, habe ich eben ein Mini-Progrämmchen geschrieben und gezippt angehängt, das nix anderes tut, als diese beiden Werte in einer
    Message-Box auszugeben.
    Wenn was anderese als 15 drinsteht, bist du dem Fehler auf der Spur, wenn nicht, hab ich grad auch keinen anderen Rat :(
    Überflüssig aber trotzdem: Übernehme keine Verantwortung für das Programm bzw. Schäden dadurch, auf meinem PC befindet sich der aktuellste Virenscanner von McAfee und Firewall.


    Viele Grüsse
    Klaus

  • Oh super danke, das nenne ich mal eine tolle Hilfe! :gut::gut:


    Ich werde es gleich noch ausprobieren.


    Heißt das bei ungleichen Werten brauche ich dann nur die Schriftgröße korrigieren und es sollte dann funktionieren ? (Die Variante "Grafikkarte" schließe ich jetzt aus da wie schon oben gesagt der BWT ja schon mal auf dem Rechner war und ordnungsgemäß funktioniert hat).


    Ich werde dann berichten was los war.


    Lg :blume: