Breitling Geneve Navitimer

  • Hallo Martin,


    herzlich Willkommen hier in der Breitlingrubrik und der Watchlounge :wink::wink:


    Fotos wären mal auf keinen Fall verkehrt :lupe:


    die 0816 gabs mit drei Werken - die 0816 mit dem Venus-Werk 178, ein Handaufzugskaliber (auch in der legendären 806 verbaut), die 816-72 mit einem Valjoux 72-Kaliber und später noch eine mit Valjoux 7736.


    Baubeginn war ca. 1968


    Mehr kann ich dir leider sonst noch nicht mitteilen :jump:



    PS: Viel spaß hier im Forum und der Breitlingecke :wink::wink:

  • Hallo Robert,


    erst einmal vielen Dank für deine Anwort. Du fragst nach dem Laufwerk!? Ich muss die immer aufziehen.


    Habe gestern versucht die Bilder zu laden...die sind noch nicht so gut. Hoffe das klappt heute.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Robert,


    ja richtig. :jump: Das ist sie. Klasse! Kann man die eigentlich so wieder aufarbeiten lassen?


    Nur leider habe ich das Metallband nicht mehr komplett. Mir fehlt eine Hälfte,( weis auch nicht wo ich die noch bekommen kann) habe mir ein Lederarmband und eine Faltschließe dazu gekauft. Seitdem will mir sie immer jemand abkaufen! Warum!


    Gruß


    Martin

  • Hallo Gerhard,


    tja Foto, ich bekomme die nicht so schön fotografiert. Ich habe ja ein Bild reingestellt. Ist sehr unscharf.


    Aber es ist so eine, wie Robert sie als Bild hier reingestellt hat.


    Mich interessiert nur, warum der so scharf auf die Uhr ist!


    Nein ich werde die nicht verkaufen. Das ist ein Erbstück, von meinem Onkel. Der ist aber in den 70er Jahren mit seiner Einmotorigen abgestürzt. Er war leidenschaftlicher Flieger.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Gerhard,


    danke für Deine Antwort. Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. :verneig:
    Wie und wo kann ich denn eine Revision und Aufarbeitung machen lassen?
    Woran erkenne ich was das für ein laufwerk ist?
    Und sag mir bite warum der so scharf darauf ist?


    Gruß
    Martin



  • Hallo an alle,


    sorry es ist schon länger her, das ich in diesem Forum war.
    Es geht noch immer um die Breitling 0816 Geneve Spiegelei
    Diese Uhr ist ein bisschen in die Jahre gekommen und läuft wie am Schnürchen, wenn Sie aufgezogen wird.
    Kann man diese Uhr mal überholen lassen?
    Grüße
    Martin

  • Natürlich kann man die Revisionieren. Einfach mal beim Konzi deines Vertrauens vorbei gehen. :gut:


    Der sendet die Uhr dann entweder direkt zu Trautmann (KA) oder führt die Revi selbst in der eigenen Werkstatt durch.


    Ich würde allerdings Trautmann bevorzugen, denn dort bekommt sie das kompl. Programm inkl.
    Gehäuse Aufbereitung. Danach kommt sie aber auch wie neu wieder zurück. Wenn nichts defekt ist, bzw.
    ein Teil getauscht werden muss, kannst du mit etwa 450,- Euro rechnen... :lupe:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ich würde allerdings Trautmann bevorzugen, denn


    sorry - aber das kann man so nicht uneingeschränkt für eine Vintage Uhr empfehlen.



    Ich möchte hier nicht gegen Trautmann wettern (wie das anderswo in Bezug auf Vintage Uhren gemacht wird), aber:


    Trautmann, wie auch andere haben nicht den Blickwinkel auf die Uhren, wie es die Vintage Liebhaber haben.



    Es werden voreilig (nochmals: auch bei Omega oder sonst wo) Teile getauscht und somit kann eine
    Revision zu einer Wertminderung führen.


    Im Angebot bzw. der Rechnung liest man dann z.B. .... gegen andere stilgerechte Teile ..... ähnliche Teile..... getauscht usw.



    Insofern sollte jeder genau wissen, was er von einer Revision erwartet, bzw. was gemacht werden soll.




    Lt. TS läuft die Uhr ja "wie am Schnürchen" (viel mehr kann man aber auch nicht herausbekommen bezgl. der Intention des TS,
    außer den Aspekt des Wertes der Uhr - diesbezgl. gibt es sicher ausreichend Anhaltspunkte im Netz).


    Als erstes würde ich mal 90 Euro in einen Fotoapparat investieren, den Apparat ruhig halten oder wie auch immer:


    Mal gescheite Bilder einstellen und mein Anliegen klar schildern.



    Gruß


    Stephan

  • Da gebe ich dir natürlich Recht auf bezug der Originalität. Die Anfrage des TS war allerdings lediglich
    nur die Anfrage einer Revision. Nicht mehr oder weniger... :lupe:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Stephan - sollte auch keine Besserwisserei Dir gegenüber sein


    und es ist ja nett von Dir


    dem TS überhaupt die Möglichkeiten aufzuzeigen
    und mit meiner Ergänzung, hat er jetzt - am Informationsgehalt seiner
    Frage gemessen - schon einige Infos bekommen - für den Fall, dass
    er ernsthaft auf der Suche nach Informationen ist (und manch anderer
    Interessierte, der ähnliche Überlegungen im Hinblick auf die
    Revision einer Vintage Breitling anstellt, liest ja evtl. auch mit).



    Seit gestern habe ich darüber nachgedacht, die Frage des TS


    "Kann man diese Uhr mal überholen lassen?"


    zu beantworten mit


    "Ja - kann man"




    Jetzt mal ehrrlich:


    Da weiß einer seit einem halben Jahr, dass er eine Breitling Navitimer "Spiegelei 816 hat
    (hat er ja selbst geschrieben) und "bröselt" sich hier einen zu Recht
    (welches Laufwerk, warum ist jemand scharf darauf).


    Vor einem halben Jahr die Begriffegegoogelt und er hätte in Minuten annähernd alles zu der Uhr gewußt.




    Mir stellt sich einfach immer die Frage


    Was soll das?




    Gruß


    Stephan

  • Hallo,
    mein Ziel war es nicht hier einen Streit zu verursachen.
    Ich habe längere Zeit mich nicht um die Uhr kümmern könne (verschiedene Ursachen)
    Leider bin ich nicht der Experte. Deswegen waren meine Fragen. Klar geht "Google" wonach soll ich denn genau suchen.
    Breitling Spiegelei 0816 ca. 10000000 Einträge.
    Ich habe nur meine Frage an Sie "Fachleute" gestellt. Wenn ich über Google gehe brauche ich kein Forum!
    Über die Revision weis ich jetzt mehr, wenn die Fa. Trautman ggf nur ähnliche Teile verbaut lasse ich sie lieber so wie sie ist.
    Warum der so schaf nach der Uhr ist, kann ich mir jetzt denken...Ersatzteile! Preis...klar nach dem Preis kann ich auch dann bei Ebay nachsehen..."stimmt" brauche ich auch kein Forum für.
    Es waren nur Fragen eines unwissenden. Endschuldigung für mein Fragen.
    Grüße
    Martin

  • ok - Martin, dann lass uns nicht streiten, aber



    wer etwas bekommen möchte, muss auch immer etwas einbringen.


    Du hast geschrieben, dass die Uhr, wie am Schnürchen läuft.



    Auf dem Foto (geht doch) sieht man, dass alle Chronofunktionen
    arbeiten, falls sie dann auch einwandfrei auf die "Null-Positionen" zurückspringen.


    Falls sie einigermaßen gangenau ist, lass gar nichts machen
    (wobei man bei regelmäßigen tragen der Uhr über eine Revision
    des Werkes für ca. 150 Euro nachdenken kann).


    Was ich auf diesem Foto sehen kann, sieht top aus.


    Die grau gewordenen Tritium Indexe zeigen genau die typische
    Verfärbung bei Breitling Uhren aus dieser Zeit.


    Die gleichmässige Patina kann kaum besser sein.



    Gruß



    Stephan