Der Whisky-Thread

  • Sodele,


    ich habe heute mal einen Laden in der Bundeshauptstadt aufgesucht und mich sehr angenehm mit dem Inhaber unterhalten.
    Ich war der einzige Kunde und dementsprechend gab es einen umfassenden Plausch über dieses und jenes, Marke X und Abfüllung Y.


    Ich möchte sagen, gut beraten wurde ich in schon in mehreren Läden, aber so pudelwohl habe ich mich selten gefühlt, da könnte eine schöne Händler-Kunde-Bindung draus entstehen und das nur ein paar S-Bahn Stationen entfernt.


    Eigentlich wollte ich nur ein paar Gläser kaufen und eine 0,2l Flasche aus der Classic Malts Serie, alternativ aus der Provenance Serie, beides ist als Geschenk gedacht.
    Aber wie es so ist, bei "nur mal gucken" blieb es dann doch nicht und ich habe mir selber ein mittelgroßes Sample vom 10y Springbank gegönnt.


    Was ich weiß: Campbeltown, Mehrfachdestillation, minimal rauchig, seit langer Zeit im Familienbesitz, 46% und nicht kühlgefiltert
    (Streitereien und Qualitätsschwankungen vor ein paar Jahren, in den 90'ern ?)


    Das war's auch schon, ich bin gespannt und werde berichten.


    viele Grüße

  • Was ich weiß: Campbeltown, Mehrfachdestillation, minimal rauchig, seit langer Zeit im Familienbesitz, 46% und nicht kühlgefiltert
    (Streitereien und Qualitätsschwankungen vor ein paar Jahren, in den 90'ern ?)

    Campbeltown war mal eine schottische Whisky-Hochburg mit zirka 30 Destillerien. Heute existieren dort nur noch 2 Destillerien: SPINGANK und GLEN SCOTIA. Erwähnenswert finde ich noch, dass SPRINGBANK einer der wenigen Destillerien ist, die heutzutage noch eine eigene Mälzerei betreibt. Auf einer Farm baut SPRINGBANK dazu eigene Gerste an. Selbst die Abfüllung wird noch in Eigenregie vorgenommen. Es gibt eine ältere TV-Reportage, in der man dies alles zeigt. Aber es hat sich bis heute nichts verändert :gut: .


    Der aktuelle 10 ys. 46% ist wirklich sehr gut. Mir mundet er besser als der recht günstig angebotene CV. Man sagt vielen SPRINGBANK übrigens einen leichten Geschmack nach Kokusnuß nach. In diesem Sinne Sláinte!

  • Nach vielem Kosten bin ich eigentlich bei Islay hängen geblieben.


    Ardbeg, Laphroaig, Lagavulin alle Tip Top. :gut:
    Ab und zu einen Talisker und zwischendurch einen Oban oder Glenfarclas. ;)


    ...zu 90% auch mein Geschmack. Islays über alles- bei mir zumindest. Naja, den Talisker als Lieblings-Wintertrunk nicht zu vergessen. Kommt dann mal ein Speyside ins Haus, muß er meist als Aperitif herhalten, da die Geschmacksknospen von den schweren, gehaltvollen Islays total "versaut" sind...

  • So, da ich schon lange nix mehr gepostet habe und sich doch einige Flaschen dazu gesellten hier mal ein Update was ich seit Februar so neu im Sortiment hab (Bilder hab ich mir mal gespart):


    Aberlour 1995 Warehouse No. 1 1st fill Bourbon (in der Distille selbst gebottelt)
    Aberlour 1995 Warehouse No. 1 1st fill Sherry (in der Distille selbst gebottelt)
    Ardbeg Day
    Ardbeg Galileo
    Ardbeg Ten
    Auchroisk 1979, 29 yo, Signatory Vintage Un-Chillfiltered Collection
    Balblair 1986, 24 yo, Gordon & McPhail Sherry Cask, Exclusive Shop only edition
    Banff 1982, 28yo, Signatory Vintage Cask Strengh Collection
    Benromach 2001, 11yo, Fill Your Own Bottle - Distillery Edition, Sherry Cask
    Blair Athol 14yo, Only available at the distillery
    Bowmore 22yo, Single Cask filled in the Malts Of Scotland Shop
    Bruichladdich Peat
    Caol Ila Moch
    Caol Ila 1981, 30yo, Duncan Taylor for the Whisky Trader, Sherry Octave
    Caol Ila 1983, 28 yo, Signatory Vintage Cask Strengh Collection
    Caol Ila 1979, 31 yo, JWWW Auld Distillers Edition
    Edradour 1999, 12yo, Straight From The Cask Series - Sauternes Finish
    Glen Garioch 1984, 17yo, Batch 32
    Glen Moray, 10yo Chardonnay Finish
    Glen Moray, 8yo Chenin Blanc Finish, Distillery only edition
    Glenfiddich 12yo
    Glenmorangie Nectar d'Or
    Imperial 1982, 27yo, Signatory Vintage Cask Strength Collection
    Imperial 1995, 15yo, Alba Import "The Speyside Trail"
    Laphroaig Cairdeas Feis Ile 2012
    Strathisla 1997, 14yo, Chivas Brothers - CS Edition
    The Black Grouse - Alpha Edition


    Das müsste es eigentlich gewesen sein.



    LG
    Jörg


  • ...nettes Portfolio, nur zum Sammeln oder auch zum Genießen?

  • Im September und Oktober sind bei uns viele Geburtstage zu feiern, deshalb kaufe und verschenke ich viel Whisky und verkoste auch dementsprechend, abgesehen davon habe ich Urlaub.
    Es folgen die gesammelten Werke der letzten Wochen.


    Balvenie Double Wood - sicherlich ein guter, weicher Whisky, mir mittlerweile etwas zu glatt, aber zum verschenken an Anfänger eine absolute Empfehlung (Torf-Antipathie vorausgesetzt).


    Tobermory 15y - mit Sherry-Finish - immerhin nicht kühlgefiltert/gefärbt und mit 46% - gekauft bei "Vom Fass", leider habe ich die Befürchtung, dass diese Kette hauptsächlich (Re-)Re-Re-Refill Fässer abbekommt, adstringierend bis säuerlich, war mein Eindruck.
    Ich werde diese Distille erstmal meiden, auch wenn ich ihr damit Unrecht tue, aber es gibt noch soviel zu entdecken.


    Springbank 10y OA - ich weiß nicht, beim ersten Versuch lecker, beim zweiten nicht so, weitere Tests nötig.


    Isle Of Jura 11y aus der Dun Bheagan Serie von Ian Macleod mit Rum-Finish natürlich nicht gefärbt/kühlgefiltert und mit 46% abgefüllt, mild, Honig, wenn man günstig herankommt (Helgoland) sicherlich einen Versuch wert.


    Isle Of Jura 10y aus der Dun Bheagan Serie von Ian Macleod mit Oloroso-Finish und in Fassstärke mit 56,6%, mein erster Whisky in Fassstärke, hat mich umgehauen, ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll, habe aber noch genug Zeit ihn zu erkunden.
    (Diesen habe ich geschenkt bekommen.)
    Beim nächsten Mal werde ich ihn etwas mit Wasser verdünnen, mal sehen wie er sich dann gibt.


    Ansonsten durfte ich kürzlich mal den Glenfiddich 12y versuchen und denke das er besser ist, als sein Ruf.


    Interessant ist auf jeden Fall, wie sich der eigene Geschmack doch verändert.
    Konnte mir bis vor kurzem ein Whisky nicht weich und zart genug sein, suche ich mittlerweile schon nach der einen oder anderen Ecke und Kante oder einfach dem "mehr" an Komplexität.


    Ansonsten findet sich bei mir zur Zeit noch ein Blair Athol 12y aus der Provenance Serie und kürzlich leerte ich den Rest des Bennachie 21y (Blended Malt), welcher leider nicht mehr abgefüllt wird, war mMn ein Preis-Leistungs-Sieger.


    Danke für's Lesen, viele Grüße und slainte !

  • das ich Scotch Whisky mag, Bourbon firde ich ba ba.
    Jedoch nicht in den Feinkostsphären sondern mit Ballantines, J&B, Glenfiddich-18 (Miles€Drink). :lol:


    Bin damit glücklich und freue mich über rauchige Anregungen. :hut:

  • Wenn du schon die Marken Ballantines und J&B nennst, hast du bereits alle Sorten durch ?
    Im Nachbarforum las ich kürzlich von eine J&B 15y und bei Ballantines fällt mir spontan der 12y Pure Malt ein, dieser würde sich vielleicht lohnen, wegen der Abwesenheit von Grain Whisky und dem zu erwartenden "mehr" an Komplexität.


    Inwieweit der Ballantines Pure Malt rauchig ist, kann ich nicht einschätzen, aber die Lead-Whisky aus dem Standard sollten darin ja auch enthalten sein.


    viele Grüße

  • Wie schon gesagt bin ich ein Whisky Freund aber nicht Fachmann.


    Heute habe ich die Fachmesse vor der Tür besucht.


    Für den Eintrittspreis gab es dies hier (ohne das Schild).



    Drinnen gab es folgende Eindrücke.



    und



    und Wettkampf :lol:



    und wie überall waren die Schweizer dabei



    und dies ist mein Mitbringsel



    Mein Resume ist:


    eine nette Veranstalltung mit viel Fachwissen das allerdings meinen Horizont überschreitet. :rolleyes: