Was ist ein fairer Preis für eine 806 ?

  • Guten Morgen Robert, auch Frühaufstehen ?


    Natürlich wird der Preis immer vom Zustand der Uhr abhängen.
    Aber ich habe hier mitgelesen und glaube, die interessante Frage in diesem Thema ist eine ganz andere:


    Zunächst muß man einen Basispreis finden für die völlig unterschiedlichen Arten der Navitimer 806.
    Es ist nicht dasselbe, ob man einen 806 aus 1959 nimmt mit der Perlenlünete (hier sogar mit den sehr seltenen kleinen Perlen) oder ob man einen nimmt aus 1967 mit der ganz normalen Lünette. Dazwischen bestehen Welten in der Seltenheit und auch im Preis.
    In der "Bucht" werden eh fast immer nur die einfachen Versionen aus den späten 1960gern angeboten mit der normalen Lünette und den 2 stilisierten Fliegern auf dm Zifferblatt, nichts wirklich seltenes und berauschendes.
    Und auf Uhrenbörsen kann man auch lange suchen, bevor man einen dieser ersten mit Perlenlünette findet. Außerdem ist auf Uhrenbörsen vieles sehr anonym und ohne Rechnung und Rückgaberecht. Ich wäre da sehr vorsichtig.


    Um einen 806 mit der kleinen Perlenlünette und dem Uhrwerk Kaliber Valjoux 72 überhaupt einmal auf der Welt zu finden, da muß man schon jahrelange Dedektivarbeit leisten. Da spielt der Preis natürlich überhaupt keine Rolle mehr, egal in welchem erbärmlichen Zustand. So extrem seltn sind diese Uhren.


    :lupe::lupe::lupe::lupe::lupe::lupe::lupe::lupe::(

  • Morgen Klausinern :wink:


    Ja auch Frühaufsteher ;)


    Ich gebe stimme deinem zu 100% zu, keine Frage. :gut::gut:


    Die Uhrsprüngliche Frage bezog sich ja auch auf kein Modelljahr im speziellen. Daher eher eine allgemein gehaltene Antwort meinerseits. ;)


    Das man für gewisse Modelle, wenn man sie den überhaupt bekommt Zeit und das benötigte Kleingeld braucht ist auch kein Thema.

  • Der Zustand der Uhren wird hier auch immer sehr übertrieben hochbewertet.
    Natürlich beeinflußt der Zustand den Preis, aber oft nur marginal. Wenn Sie einen der sehr seltenen Navitimer 806 mit Valljoux 72 finden, ich nehme ihn, in fast jedem Zustand, man muß erst mal einen finden.
    Er sollte aber zumindest in den wesentlichen Teilen komplett und original (nicht verbastelt) sein.


    Es gibt sehr gute Uhrmacher ( übrigens nicht bei Breitlingkonzessionären ), die Ihnen aus jeder alten Gurke für ein paar hundert Euro einen fast neuen Navitimer zaubern, und die auch noch Ersatzteile für alte Venus und Valjouxwerke haben, wobei jede Schraube poliert wird und jedes Zahnrad ersetzt wird. Der Zustand ist nicht das größte Problem.


    Auch Papiere und Box würde ich nicht überbewerten, denn die meisten sind eh nachgekauft. Papiere und Boxen bekommt man hin und wieder angeboten.


    Gewisse Untermodelle des Navitimer 806 sind gar nicht mehr zu finden oder nur extrem selten, hier spielt der Preis keine Rolle. Dieser ist sowieso lächerlich niedrig für Breitlinguhren, wenn man das mit den zum Beispiel wesentlich häufiger angebotenen Rolexmodellen mit Valjoux 72 vergleicht.


    :verneig::verneig::verneig::verneig::lupe:

  • Hallo Klausinter,


    profundes Wissen was Sie besitzten. Ich glaube Sie brauchen für die Frage in der Vintagerubrik weder "HCBS noch Dracha" ;);)

  • Hallo Robert,


    Ich glaube hier ist etwa verrutscht.


    Die Fage, wieviel Perlen hat die Lünette interessiert mich schon sehr, hab sie bisher nicht lösen können und brauche Hilfe.


    :bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash:

  • Hab leider keine Vintage zur Hand, sonst hätte ich gezählt.


    Diesen Bereich "Vintage" hab ich mir noch nicht zugetraut, da wird man leider zu oft über den Tisch gezogen.


    Vorallem in der Bucht gibt's da so einige Kanditaten die versuchen durch royalitäten den Preis hoch zutreiben ;)


    Vielleicht werd ich mir doch mal eine ältere B zulegen :jump::);)

  • Gibt es irgendwo eine Liste oder eine Info über die einzelnen Modelle der Navitimer 806 und die in etwa gültigen fairen Preise?


    Oder kann hier jemand konkret darüber Auskunft geben ?

  • Ist mir klar knoppi, daß Ihr das schon macht.
    Bisher habt Ihr es noch immer geschafft, Fachwissen hier zu verhindern und die normalen Sammler für dumm zu verkaufen



    *** Du gehörst ins Museum ... Knilchi ... Du weißt, was gemeinst ist, oder war der Satz zu lang für Dich?. Selten jemanden gesehen, der so hirnkrank ist :lol: ***